Namenliste: Suche neue Informationen

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor vielen Jahren zwei Umzugskisten mit "Ahnenforschungs-Kram" von einem Onkel meiner Frau geerbt (er hat über 50 Jahre geforscht!). Und dann habe ich von meinem Vater auch seine Unterlagen zum sog. "Arier-Nachweis" bekommen. All das lag lange auf dem Dachboden, jetzt habe ich das mal durchgeforstet und angefangen im Rechner aufzubereiten. Ein erstes Zwischenergebnis ist diese Namenliste.
    Die wesentlichen Bereiche sind Berlin/Brandenburg, Neumark, nördliches Harzvorland und Magdeburger Börde.
    Die rot markierten Namen sind tote Enden, bei allen ist etwa zwischen 1780 und 1840 Schluss (die erfahreneren kennen sicher das Problem der unehelichen Kinder.


    Name Ort
    Annies Ballethen,Jodlauken, u.andere Orte in Ostpr.
    Beyndorf Bleckendorf
    Bock Lochtum, Vienenburg
    Boguszewski Lenkimmen, Trempen / Ostpr.
    Brandes Berlin, Wunsdorf (= ??)
    Brockner Herrendorf
    Buchholz Unseburg
    Büren Herborn
    Dat(h)e Egeln, Unseburg
    Decker Berlin, Danzig
    Diederich Essen, Lochtum, Osterwieck, Schauen
    Diedrich Berlin, Essen, Stadecken-Elsheim, Wolfach
    Dix Berlin
    Döbbel Altenweddingen, Schwaneberg, Wolmirsleben
    Duvenrod Hakeborn, Unseburg
    Eisenhut Hakeborn
    Elte(n) Unseburg, Wolmirsleben
    Groeschke (Gröschke) Berlin
    Harnacke
    Egeln, Förderstedt, Unseburg
    Hartmann Lochtum, Vienenburg
    Hase Havelberg, Sandau
    Henning
    Jodlauken u.andere Orte in Ostpr.
    Heyer, Hoyer Bleckendorf, Egeln, Hakeborn
    Klinke Bärwalde (Neumark), Berlin
    Koch Atzendorf
    König Atzendorf, Wolmirsleben
    Krause Wolmirsleben
    Legde Havelberg
    Mewes Tarthun, Wolmirsleben
    Müller I Alt-Küstrinchen, Berlin
    Müller II Herrendorf, Warnitz (Neumark)
    Naumann Lüdersdorf
    Neumann
    Ballethen u.andere Orte in Ostpr., Berlin, Essen
    Niemann Bleckendorf, Essen, Unseburg, Wolmirsleben
    Paul Bärwalde, Warnitz (Neumark)
    Peuser (Peiser) Berlin
    Rosenkrantz Tarthun
    Rosenthal Schwaneberg
    Schnock Atzendorf
    Schulz(e) Berlin, Sperenberg, Havelberg
    Schulz Bärwalde (Neumark)
    Schumann Bellin, Warnitz, Wusterwitz (Neumark)
    Schuster Jodlauken
    Schütze Bisdorf Bez. Magdeburg, Egeln, Tarthun
    Schwartz(e) Bleckendorf, Tarthun
    Speck Bleckendorf
    Speckhals Atzendorf
    Sperling Egeln, Unseburg
    Sprenger Essen
    Stempe Wolmirsleben, Bleckendorf
    Treptow Insterburg
    Vormann Schwaneberg
    Wagenführ Bleckendorf
    Wille Havelberg
    Winkelmann
    Hakeborn
    Zabel Hakeborn, Kroppenstedt
    Zienicke Nunsdorf



    Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt! Natürlich hoffe ich auf Ergänzungen meiner Liste, aber ich gebe selbstverständlich jede Information weiter, die euch vielleicht weiterhilft.


    Edit 5.12.08: Habe die Liste aktualisiert und korrigiert = blaue Einträge

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

    2 Mal editiert, zuletzt von joerg 277 ()

  • Hallo habe einige davon aus der Gegend. Döbber=Westeregln 1751. Döbber , Matthias Wolmisleben +23.6.1734. Christoffel dobbert heiratete Marie Stegmann Sohn Matthias *16.11.1683 Hedersleben +14.4 1765. Vielleicht hilfts.


    Gruß Louisa

  • Hallo Jörg


    In welchen Jahren werden die Hoyer´s in Egeln, Bleckendorf und Hakeborn erwähnt ?


    Ich forsche auch nach Hoyer aber erst um 1968 in dieser Gegend.



    Gruß Uwe

  • Hallo, ich interessiere mich für die Familie Legde aus der Prignitz. Ein Urgroßelternpaar von mir war Joachim August Legde und Sophie Legde, geb. Legde. Leider habe ich außer meinem Ahnenpass (reicht bis Joachim Christoph Legde, geb. 1.1.1760 in Granzow, und Hans Christian Legde, geb. 1739 in Barenthin) keine Unterlagen. Das sind die Urgroßväter meines erwähnten Urgroßelternpaares. Wer kennt diese Familie?

  • Hallo Uwe,
    entschuldige die späte Antwort!
    Johanna Dorothea Magdalena Elisabeth Hoyer, * 07.05.1818, Hakeborn; oo 15.07.1838 in Bleckendorf (Christian Peter Niemann); + 28.12.1869, Bleckendorf. Ihr Vater:
    Johann Christian Peter Hoyer (Heyer), Stadthirte in Egeln, * 26.02.1791, Hakeborn; oo 16.11.1817 in Hakeborn (Catharina Margarethe Zabel);
    + 22.02.1849, Egeln. Sein Vater:
    Matthias Daniel Hoyer (Heyer), Großspänner, * 07.07.1750, Hakeborn; oo 21.11.1779 in Hakeborn (Ilse Margarethe Eisenhut); + ? (vor 1817)


    Hirte in Egeln ist 1830 ein Ludwig Friedrich Heyer, der oben genannte Johann Christian ist 1832 Hirte in Egeln (da ist ein Kind von ihm verstorben), möglicherweise war Johann Christian in den Jahren vor 1832 "auswärts". Die beiden Hirten dürften verwandt gewesen sein, die Jobs wurden häufig in der Familie gehalten.
    Gruß Jörg

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine Informationen über die Hoyer ( Heyer ) in Egeln und Hakeborn. Meine Hoyer- Linie in dieser Gegend beginnt erst 1928 in Stassfurt mit Heinrich Louis Hoyer * 11.03.1869 in Illeben/Langensalza , + 1958 in Stassfurt.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    hier noch etwas zu Hoyer/Hoier aus dem KB Burgstall/Ohrekreis:


    .1 HOIER Martin
    ± 10.06.1701 Burgstall
    oo
    ROLOF Magdalena
    † 11.06.1725 Burgstall


    1. Hoier Elisabeth 8Jhr ± 21.11.1675 Burgstall
    2. Hoiens Ilse ˜ 02.02.1668 Burgstall
    3. Hoier Susanna ˜ 24.11.1669 Burgstall ± 13.04.1674 Burgstall
    4. Hoier Johannes ˜ 04.02.1672 Burgstall > 1.1
    5. Hoier Dorothea Rosina ˜ 24.04.1678 Burgstall ± 30.07.1686 Burgstall
    6. Hoier Barbara ˜ 10.12.1681 Burgstall ± 27.04.1690 Burgstall
    7. Hoier Georg ˜ 06.05.1686 Burgstall


    --------------------------------------------------------------------------------


    Generation 1


    1.1 HOIER Johannes < 0.1
    ˜ 04.02.1672 Burgstall
    Eltern: Hoier Martin , Rolof Magdalena
    oo 26.10.1700 Burgstall
    GERKE Margaretha
    ˜ 13.07.1670 Burgstall
    Eltern: Gerke Jürgen , Steffen Anna


    1. Hoier Anna Elisabeth ˜ 16.10.1703 Burgstall ± 22.05.1707 Burgstall †Urs: vmtl. Blattern
    2. Hoier ˜ 20.05.1708 Burgstall ± 21.05.1708 Burgstall



    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis mit dem gezielten link. Ich habe alle Heuer und Hoyer nochmal durchgesehen - kann ja immer mal was Neues eingestellt sein - aber leider ("wie immer") passt nichts :( .


    SCHADE !!!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    ich habe in meiner Liste auch eine NIEMANN aus Wolmirsleben. Anna Maria Niemann geb. 1728. Kommt sie auch in Deiner Liste vor?


    Weiterhin habe ich gesehen, dass Du Ahnen aus Atzendorf hast. Ist Dir zufällig mal der FN SCHNELLE über den Weg gelaufen?


    Gruß
    Anne

  • Hallo Anne,


    ich war ein paar Tage weg, und habe das deshalb erst jetzt gesehen.
    Hier kommen in Kurzform meine Niemanns:


    25 – Niemann, Marie Johanne, * 1851, Bleckendorf, + 1936, Essen
    50 – Niemann, Christian Peter, * 1809, Bleckendorf, + 1869, Bleckendorf
    100 – Niemann, Johann Christoph, * 1774, Wolmirsleben, + 1855, Bleckendorf
    200 – Niemann, Heinrich Christopher, ~ 1750, Unseburg, + 1785, Wolmirsleben
    400 – Niemann, Johann Christoph (Friedrich ?), * errechn. 1710, + 1775, Unseburg
    800 (?) – Niemann, Peter, * 1657, Wolmirsleben, + 1724, Unseburg


    Deine Anna Maria ist mit ihrem Geb.-Jahr 1728 genau in der Mitte von zwei Generationen ...


    Ich habe das Buch "Samuel B. Carsted, Atzendorfer Chronik". Dort sind u.a. die Bewohner des Dorfes aus der Überlieferung bis 1761 enthalten. Leider ist der FN Schnelle nicht erwähnt :zuck: .
    Aber Niemann ist einige Male erwähnt, ich müsste das im einzelnen raussuchen - mache ich aber gerne, wenn du was mit anfangen kannst.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    mir ist eben erst bewußt geworden, dass Wolmirsleben direkt neben Atzendorf liegt. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Eigentlich stammt meine NIEMANN aus einem anderen Familienzweig als meine Atzendorfer SCHNELLEs :D Die Welt ist eben doch ein Dorf!
    Danke für deine Hilfsbereitschaft mit der Atzdenorfer Chronik. Diese ist echt klasse. Ich habe es mir schon mal aus der Unibibliothek ausgeliehen (so brauchst du dir auch nicht die Arbeit machen und nach Niemann schauen ^^ ). Aber leider auch festgestellt, dass die SCHNELLEs nicht verzeichnet sind. Wahrscheinlich sind diese dann dazu gezogen oder die weibliche Linie kommt aus Atzendorf. Ich hoffe inständig, dass die Spur meiner Ahnen nicht wieder aus Atzendorf rausführt :P


    Meine Anna Maria NIEMANN hat es nach Mammendorf/ Eichenbarleben verschlagen.


    Viele winterliche Grüße

  • Hallo Jörg,


    meine Meine Ur-ur Oma ist eine geborene Schulze. (ihr Sohn wurde 1912 in Berlin geboren) Sie heißt Minna Emma Berta Gabriel, geb.Schulze (geb. vor 1895), wo weiß ich allerdings noch nicht.


    Woher kommen deine Schulze und in welchem Jahr hast du da Forschungsergebnisse?


    LG Monique

  • Hallo Monique,


    meine Oma: Helene Schulz, * 1881 in Sperenberg (Kreis Teltow) - mein Avatar zeigt sie mit ihren Eltern und Geschwistern
    Ihr Bruder: Ewald Schulz, * 1886 in Sperenberg, oo 1911 (?), wo?: Ella Meinicke, + 1936 in Breslau
    Ihr Vater: Hermann Karl Schulz(e), * 1854 in Sperenberg [der Name wird sehr großzügig mal mit und mal ohne e am Ende geschrieben!]
    oo 1877 Sperenberg: Wilhelmine Zienicke
    + 1935 in Berlin
    Sein Bruder: Carl Albert Schulz, * 1856 in Sperenberg
    Deren Vater: Johann Joachim Schulze, * 1811 (errechnet) (der vermutete Geburtsort Havelberg hat sich bisher nicht bestätigen lassen), oo 1853 Havelberg: Caroline Wilhelmine Legde (seine 2. Ehe)
    Sein Vater: Johann Schulz, * und oo noch unbekannt, + 1849 in Havelberg


    Johann Joachim hat aus 1. Ehe (Details nicht bekannt) eine Tochter Marie Auguste Wilhelmine Schulz, die 1861 eine uneheliche Tochter Charlotte Marie Schulz bekommt. Da habe ich mich bislang nicht mit befasst.


    So viele Details wolltest du sicher nicht wissen :D


    Mir ist aufgefallen, dass du in Borgsdorf suchst, das erste Mal dass ich den Ort irgenwo mal erwähnt sehe. Da hat meine Mutter mit Eltern und Großeltern von etwa 1920 bis 1930 gewohnt - wir haben da keine weitere Verbindung hin.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg277,


    das war eine sehr ausführliche Antwort. Vielen Dank schonmal. Meine Ur-Urgroßmutter hieß Minna Emma Berta Gabriel, geb. Schulz(e) (leider nicht so ersichtlich in der Urkunde) verh. mit Kurt Karl Friedrich Gabriel. Mein Ur-grovater Hans Wilhelm Kurt wurde 1912 in Berlin geboren. Ihr Geburtsjahr müßte errechnet so um 1880-1890 liegen.


    Mehr Daten habe ich leider auch noch nicht. Hänge jetzt grad fest, da ich keine weiteren Geburts-, Heirats- und Sterbedaten habe. Meine Mutter sagte das mein Ur-grovater mal in Borgsdorf gewohnt hätte. Nur wann konnte Sie noch nicht sagen.


    Aber falls ich noch was finde wo passen könnte melde ich mich.


    Vielen Dank nochmal.


    LG Monique

  • Hallo Jörg,


    habe Treptows in meiner AL, Anklam,Rostock, Waren-Müritz. Marienwerder.
    Wenn Interesse besteht, schicke ich sie Dir per PN.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jörg,
    habe Neumanns aus Berlin und Düsseldorf.


    Gruß JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo,


    ich habe nur eine Louise Treptow - und von ihr weiß ich aktuell nur, dass sie vor 1852 einen Johann Friedrich Neumann geheiratet hat. Und die Neumanns lebten in Ostpreußen (im Kreis Darkehmen). Da scheint keine Verbindung zu bestehen. Ich notier mir aber das ich dich anspreche, sollte ich doch mal was finde in deinen Orten.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)