BUENTE aus Rodenbeck und Dützen (beides heute Stadtteile von Minden) (ERLEDIGT!)

  • Hallo,


    auf der Suche nach dem Heiratsort und -Datum (um 1815) von


    Christoph BÜNTE, * (wo?) um 1788, + Hille 30.10.1886
    oo (wo? wann?)
    Johanna OSTKÄMPER, * (wo?) 1788 errechnet, + Eickhorst 10.12.1883
    (3 Mädchen, * 1816, 1819, 1823)


    habe ich auch Mindener Kirchenbücher durchgesehen, ohne konkreten Erfolg. Auf Verdacht habe mir andere Bünte-Heiraten stichwortartig notiert. Sie stammen alle aus dem Kirchenbuch Minden St. Martini Stadtgemeinde. Offenbar gibt es auch Querverbindungen zur Landgemeinde, zu der Dützen und Rodenbrock gehörten (siehe Ludwig BÜNTE).


    Christian Gottlieb BÜNTE oo1819 (#1) BORCHARDT
    Heinrich Wilhelm BÜNTE, alt 34, Sohn von Johann Heinrich BÜNTE oo1820 (#5a) SOLTAU aus Exter
    Georg Carl BÜNTE, alt 26, Sohn von Johann Diedrich BÜNTE, Kaufmann aus Minden oo 1824 (#4) LANGE
    Ludwig BÜNTE, Besitzer aus Minden-Rodenbrock oo SOLTAU; ein Kind *1835 (#74).


    Da Du keine Angaben über den Zeitraum machst, in dem Du derzeit suchst, kann ich nicht abschätzen, ob Dir diese Notizen überhaupt nützlich sein können.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei den BÜNTE bin ich noch nicht besonders weit.
    Ich habe:
    BÜNTE, Johann Ernst (*err.1802) oo 1822 "Sankt Martini" Landgemeinde Minden
    die LOHMEYER, Sophie Justine (*err.1799)


    Das Paar hatte 6 Kinder:
    Johann Heinrich (*1823) , Carl Heinrich (*1826) , Johann Friedrich (*1828 , Gottlieb Carl (*1831) , Heinrich Christian (*1835) ,
    Carl Heinrich (*1840)


    Der Johann Ernst ist mein Ur-Ur-Ur-Opa.
    Auf seiner Heiratsurkunde wird nur der Vater genannt: Wilhelm BÜNTE, Nr.33 in Dützen


    Der Heinrich Christian ist mein Ur-Ur-Opa. Er war Landwirt und Besitzer von Rodenbeck Nr.49.
    Er heiratet 1864 "Sankt Martini" Landgemeinde Minden
    die Charlotte Friederike Krückemeyer. Er ist 1888 verstorben.
    Das Paar hatte 6 Kinder. Alle wurden in Rodenbeck Nr.49 geboren.


    Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir Deine gesammelten BÜNTE-Daten zur Verfügeung stellen würdest.
    Bist DU öfters in Minden? Dann gehe doch mal ins Kommunalarchiv. Die haben dort noch einiges zu BÜNTE, man kann es aber nur vor Ort einsehen, weil sie es nicht kopieren können (Material istalt, mit Schreibmaschine geschrieben und schlecht lesbar).
    Ich habe erst diese Woche mit dem Archiv telefoniert.
    Zu den Rodenbecker BÜNTE hatten sie nichts gefunden, aber zu den Mindener BÜNTE und etlichen anderen. Dort sind auch teilweise oder sogar komplette Stammbäume enthalten. Vielleicht ist das noch ein Weg um an Deine Ehe BÜNTE / OSTKÄMPFER zu kommen.


    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d