• Ich werde aus der Berufsbezeichnung 'Pfründner' nicht so recht klug. Ich verstehe das als einen Mann, der seinen 'Rente' im Krankenhaus verbringen? Ich fand sie bei einen meiner Ahnen.


    Kann mir jemand mehr dazu verraten?

  • Hallo Werner,


    ein Pfründer/Pfründner war ein Geistlicher, dem eine Pfründe (= Amt mit Einkünften an Naturalien) verliehen war.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    da es der Ahne ist, vermute ich, daß der Pfründner eine Art Rente erhielt. Vielleicht hatte er Grundbesitz und daraus eine Rente oder er hatte etwas Geld und konnte sich irgendwo auf Rentenbasis einkaufen?


    Viele Grüße
    Gudrun

    Einmal editiert, zuletzt von gudrun ()

  • Ich danke euch schön für die Antworten.


    Leider gibt es auch hier unterschiedliche Angabe und mir ist immer noch nicht ganz klar, was ein Pfründner nun den genau war.


    @ Maternus
    Googelsuche habe ich vorab getätigt, du wirst sehen, das du dort sehr viele unterschiedliche Antworten findest.


    Im GenWiki fand ich diesen Hinweis:
    http://wiki.genealogy.net/wiki/Totenzettel
    Pfründner (Insasse eines Pfründhauses, d.h. Altersheimes oder Armenhauses)


    Dann ist es aber kein Beruf bzw. sowas wie ein Pensionist/Rentner?!? Jedenfalls steht es als Beruf bei meinem Ururgroßvater.

  • Hallo,


    kläre mal ab, ob Dein Großvater, Urgroßvater Grundbesitz und daraus eben Einnahmen hatte, mit denen er den Lebensunterhalt bestreiten konnte.
    Ich habe etliche Einträge, da stirbt er als Rentner, Privatier oder Pensionist, das ist auch keine Berufsangabe.
    Wenn das nicht ist, dann wäre er für die Heutige Sicht auf Sozialhilfe angewiesen gewesen und hätte Pfründe (also Unterhalt zum Leben) bekommen.
    So würde ich das sehen.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Das stimmt.
    Ein Pfründner / eine Pfründnerin lebte in einer Art Altenheim.
    Es gab "Herrenpfründner" und "Armenpfründner"- Erstere hatten bei ihrem Einzug ihr Vermögen mitgebracht. Letztere nichts, sie lebten dort kostenlos. Allerdings waren Unterkunft und Verpfegung der beiden Gruppen sehr unterschiedlich.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?