Namensdeutung .. Gollob, Kahr, Sorger und Pajger

  • Hallo,


    ich werde bei der Suche nach der Namensherkunft/-deutung der Familiennamen meiner Großeltern GOL(L)OB, KAHR, SORGER und PAJGER nicht so Recht fündig und würde mich sehr freuen, wenn mir hier weiter geholfen werden würde!! :]
    Alle Namen sind mir bisher in meiner Familie nur in Österreich untergekommen.


    Und meine Uroma ist eine Geborene GUZEY, dieser Name kommt aus dem heutigen Slowenien. Auch dafür finde ich keine Namensdeutung.


    Meine Frau ist eine geborene BÖHMER. Hat dieser Name etwas mit Böhmen zu tun?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Werner,


    Der Familienname Gollop wird aufgrund der geringen Verbreitung in Deutschland in den Indices nicht behandelt. In Anlehnung an ähnliche Rufnamen könnte er aus dem Rufnamen Gottlob abgeleitet worden sein. Er könnte jedoch auch als Berufsübername aus dem slawischen Wort golup = Taube für einen Taubenzüchter entstanden sein.
    Die 155 Telefoneinträge in Ö (D 31) sind vorwiegend im Steiermark (Schwerpunkt), Kärnten und Salzburg verbreitet.


    Der Name Kahr ist ein Wohnstättenamen zu einer Wohnstätte in einem Taleinschnitt. Der Name ist mit 608 Telefoneinträge in Ö ebenfalls im selben Bereich verbreitet, wie Gollop. D 138 Einträge).


    Der Name Sorger ist ein Übername für einen fröhlichen und sorglosen Mitmenschen. Die 460 Telefoneinträge in Ö sind mit Schwerpunkt in der Steiermark verbreitet. D 322 Einträge.


    Für Pajger muss ich passen. Der Name ist mit nur 13 Telefoneinträge auch nur im nordöstlichen Bereich von Niederösterreich anzutreffen. Die geringe Verbreitung dieses Namens lässt vermuten, dass es sich hier um einen Herkunfts- oder Wohnstättenamen gehandelt haben könnte. Man könnte einmal in besagter Region nach einem ähnlich klingenden Ort recherchieren. Auch die regionale Mundart könnte dort eventuell weiterhelfen. Es besteht die Möglichkeit, dass mit dem regionalen Pajge das Wort page = Pferd gemeint war. In diesem Fall würde es sich um einen Berufsübername für einen Pferdehändler handeln. D 3 Einträge.


    Der Name Guzey hat keinem Telefoneintrag in Österreich und könnte rein spekulativ seinen Ursprung in Ungarn gehabt haben können. Eventuell können hier ja die Spezialisten zu diesem Sprachraum noch etwas beisteuern. In D ist 1 Eintrag vorhanden, ich würde da mal anrufen oder anschreiben.


    Wie schon richtig vermutet, handelt es sich bei Böhmer um einen Herkunfts- oder Bezugsnamen. Der Vorfahre stammte entweder selbst aus Böhmen oder stand mit Böhmen in einer Beziehung (Handel etc.). Interessant ist hier, dass der Name in Deutschland mit 4256 Einträgen über die ganze Republik verbreitet ist. In Österreich ist er hingegen nur mit 147 Einträge vertreten. Schwerpunkte zu diesem Namen liegen in der Steiermark und in Niederösterreich.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    herzlichen Dank für deine tolle und sehr hilfreiche Antwort!!!!!!!


    In der Tat stammen diese Familienteile fast ausschließlich aus der Steiermark. Ausser eben Pajger, die aus Niederösterreich zugeheiratet hat.


    Was ist unter einem Wohnstättenamen bzw. zu dem Taleinschnitt (warum das?) zu verstehen? Ein Name, der vom Wohnort hergeleitet wurde zB Grazer für Menschen aus Graz? Ein Ort oder Ortsteil Kahr ist mir nicht bekannt bisher.


    Gollob oder Golob habe ich in diesen beiden Schreibweisen (ein oder zwei "L" gefunden, aber immer mit B, aber früher ging das ja nach Hörensagen.


    :danke:

  • Hallo Werner,


    die Familie Kahr wohnte einfach in einem Haus oder Anwesen, das in einem solchen Taleinschnitt lag. Im Umland wurden sie deshalb als (die im) Kar bezeichnet. Aufgrund der damaligen grammatikalischen Gegebenheiten wurde von den Schreibern ein „h“ eingefügt. Der Begriff <Kar> umschreibt heute noch einen Taleinschnitt in den Bergregionen.


    Der beschriebene Grazer hingegen ist ein so genannter Herkunftsname. Dieser war von Graz an einen anderen Wohnort gezogen und wurde nun dort als (der) Grazer bezeichnet. Daneben gibt es zum Grazer auch noch die Möglichkeit, dass der Vorfahre lediglich einen Bezug zu Graz hatte (Handel etc. [Bezugsname]).


    Bei den Namensträgern Gollop etc., gehe ich davon aus, dass sie alle einen gemeinsamen Ursprung haben dürften.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    :danke: vielen Dank für diese weitere Info, habe wieder einiges gelernt!


    Eine Frage vielleicht noch .. der Familienname Bauer hat mit dem Beruf des Bauern zu tun, oder gibt es da auch eine andere Deutung?