Welcher Ort kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    Eine Cousine brachte von einer Reise nach Tilsit folgenden Eintrag vom Heldenfriedhof mit.


    Siegfried Fago, geb.30.10.1915, gefallen 25.6.1941 in Tilsit


    nun klar ist ohne Geburtsort kommt man nicht weiter, so habe ich beim Volksbund Gräbersuche online nachgesehen und bin auch fündig geworden


    dort steht als Geburtsort angegeben Grosowen


    nur kann ich diesen Ort nirgendwo ausmachen,bzw. zuordnen.Weiss jemand Rat?


    Vielen Dank


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Danke Benny,


    dann wird es wohl ein anderer Zweig sein, denn meine FAGO kommen aus Ostpreussen


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Monika,


    im Ortsverzeichnis - unter "Gr" - 2. Hälfte - im "Ostpreußenforum" (hätte dir gern gleich den Link "eingebaut, bin aber "Internet-Frischling" und weiß nicht, wie das geht) fand ich


    den Ort Großroden - Landkreis Tilsit-Ragnit - Regierungsbezirk Gumbinnen.


    Ich vermute, dies ist der gesuchte Ort. Der Gefallene wäre dann im eigenen Landkreis gefallen. Es ist durchaus vorstellbar, dass man den Ortsnamen beim Volksbund Gräbersuche nicht richtig übertragen hat oder die Angaben auf dem Heldenfriedhof schlecht lesbar waren. Hat man dir den vom Volksbund zum Geburtsort auch Angaben über den Kreis oder Regierungsbezirk gemacht?


    Schau aber auf jeden Fall selbst noch einmal in das Verzeichnis, da viele Orte in Ostpreußen ähnlich klingen, mehrfach vorkommen usw., Dort findest du auch eine Seitenzahl zu der Ostpreußenkarte auf dieser Website, auf der sich der Ort befindet. Das Ostpreußenforum bietet m. E. sehr gute Orientierunghilfen.


    Viel Glück & viele Grüße


    Carola

  • HAllo Carola,


    Danke mal erst für den Tip, werde mal schauen, den Volksbund habe ich noch nicht angeschrieben, da ich nicht weiss, ob dieser Fago zu unserer Familie gehört,denke aber das ich es wohl doch machen werde, vielleicht ergeben sich ja doch noch Hinweise auf die Verwandtschaft, denn eigentlich sind alle Fagos in Ostpreussen miteinander verwandt.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo, Monika! Ich habe im Ortsverzeichnis unter ostpreußenseiten :P nach Grosowen gesucht. Kein Fund. Aber: In Ostpreußen wurden mit Abschluß 1939 alle Ortsnamen überprüft. Polnisch klingende u. a. m. hat man eingedeutscht (Verordnung). Dabei kann der Ort Grosowen durchaus umbenannt worden sein. Versuchen Sie es einmal unter GOOGLE Ostpreußenseiten (e-mail) oder unter ostpreußen.net mit Suchanzeige in der Info-Börse. E. v. E.

  • Hallo Monika,


    bin gerade zufällig über Deinen Thread gestolpert ...


    Carola hat Recht: Namen, Ortsbezeichnungen und Datumsangaben sind in der Datenbank des Volksbundes Kriegsgräberfürsorge leider öfters (und z.T. mehrfach) fehlerhaft. Ich habe diesbezüglich auch so meine Erfahrungen.


    Hier noch ein Tip zu dem fraglichen Ort von meiner Seite, falls Du nicht ohnehin schon darauf gekommen bist:


    Es könnte sich auch um den Ort Großossen - bis 1938 als (Groß) Oschkinnen bezeichnet - handeln. Selbiger war wohl ein Ortsteil von Lieparten im Landkreis Tilsit-Ragnit.


    Hier ein Link (dort nach Lieparten suchen) zur Ergänzung:
    http://www.tilsit-ragnit.de/or…nis/ortsverzdaten1il.html


    Grüße


    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar