Dokumente ausschließlich bei der WASt?

  • Hallo,


    vor einigen Tagen habe ich die lang erwartete Auskunft von der WASt über einen meiner beiden Großväter bekommen. Die wichtigsten Daten konnten ermittelt werden, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass Wehrpass, Wehrstammbuch und Stammrolle - vermutlich durch Kriegseinwirkung - verloren gegangen seien.
    Hierzu meine Frage: Werden die Personalpapiere ehemaliger Wehrmachtsangehöriger ausschließlich bei der WASt aufbewahrt und wenn sie dort nicht vorliegen, wie im Fall meines Großvaters, sind sie vermutlich verloren gegangen oder gibt es noch andere Stellen, die diese Dokumente archiviert haben? Ist es möglich, dass die Dokumente von Wehrmachtsangehörigen aus Österreich bei einer Stelle in Österreich lagern oder kümmert sich die WASt grundsätzlich um alle Wehrmachtsangehörigen?


    Die Daten, die ich von der WASt erhalten habe, werfen natürlich noch ein paar weitere Fragen auf. Aus Gründen der Übersichtlichkeit stelle ich diese aber in seperaten Themen ein.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    die Unterlagen der österreichischen Wehrersatzdienststellen, die die in Österreich lebenden Soldaten einberufen haben, werden gesondert im Österreichischen Staatsarchiv bzw. im zuständigen Landesarchiv verwahrt. In der Regel sind die Wehrstammbücher/Wehrstammrollen erhalten geblieben. Es muss aber auch mit kriegsbedingten Verlusten gerechnet werden.


    Eine Bestandsübersicht findest du unter http://www.archivinformationssystem.at/ / Wehrstammbuchreihe.


    Die WASt führte aber über diese Soldaten genauso Buch, da sie ja nach dem Anschluß Deutsche Staatsangehörige waren.


    Gruß Alex