Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "1975reinhard" started this thread

Societies: Verein für Computergenealogie e.V.

• Send private message

1

Tuesday, September 25th 2007, 9:59pm

Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 bzw. Grenadier-Ersatz-Bataillon 462

Hallo,

laut Auskunft der WASt war mein Großvater von Juni 1940 bis Feb. 1943 bei der 1. Schützen Ersatz-Kompanie 462 bzw. beim Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 (am 07.11.1942 umbenannt in Grenadier-Ersatz-Bataillon 462).
Standort der Einheit war Hollabrunn in Niederösterreich (damals "Niederdonau")

Weiß jemand mehr über diese Einheit? Die Goggle-Suche bringt relativ wenig Ergebnisse...

Dienten die Soldaten der Ersatz-Bataillone (Ersatz-Regimenter) dazu um Einheiten an der Front aufzufüllen oder wurden die Ersatzeinheiten als ganzes an die Front verlegt?

Gruß,
Reinhard
Meine Regionen:

Strobel

Trainee

• Send private message

2

Thursday, September 27th 2007, 10:10am

Hallo Reinhard,

die Ersatz-Bataillone waren für den Ersatz der zugeordneten Einheiten oder Verbände und deren Ausbildung zuständig. Insbesonders in den letzten Kriegsmonaten wurden jedoch diese Bataillone gelegentlich auch geschlossen an Brennpunkten als letztes Aufgebot eingesetzt. Scheint aber beim fraglichen Bataillon nicht der Fall gewesen zu sein.

Link zum GrenErsBtl 462:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie…ErsBat462-R.htm

Gruß ebenfalls
Reinhard
:computer:

• "1975reinhard" started this thread

Societies: Verein für Computergenealogie e.V.

• Send private message

3

Saturday, September 29th 2007, 11:18pm

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Artikel im Lexikon der Wehrmacht habe ich vorher schon gefunden, wurde aber nicht so recht schlau daraus. Habe nun nochmal genauer nachgelesen.

Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 war dem Infanterie-Ersatz-Regiment 262 unterstellt (dieses wiederum der Division 177).
Die Soldaten aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon 462 kamen als Ersatz zur 262. Infanterie-Division innerhalb der Heeresgruppe Süd bzw. Mitte.
Habe ich das richtig interpretiert?

Viele Grüße,
Reinhard
Meine Regionen:

This post has been edited 1 times, last edit by "1975reinhard" (Sep 29th 2007, 11:30pm)

Strobel

Trainee

• Send private message

4

Sunday, September 30th 2007, 9:47am

Genau so ist es!! :thumbup: