Alte Schulzeugnisse

  • Guten Abend,


    habt ihr schon einmal versucht, an alte Schulzeugnisse zu gelangen? Hat da jemand Erfahrung?


    Vermutlich werden diese aber nicht so lange aufbewahrt, nicht wahr? Eigentlich schade .. wüsste gerne, wo meine Großeltern so in der Schule waren ;)

  • Hallo,


    versuche es doch einfach mal im Stadtarchiv der zuständigen Stadt. Ich hatte in Erfurt einen großen Glücksfall und fand eine Klassenliste aus dem Jahre 1702.

  • Wenn du weißt, wo dein großvater in seiner Kindheit gelebt hat sollte es nicht allzuschwer sein, die Schule ausfindig zu machen. Da würd ich dann einfach mal nachfragen ob und wo die alten Zeugnisse archiviert werden.


    Oder im Stadtarchiv nachfragen, ob die alte Schulunterlagen haben.


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Meine Vorfahren kamen aus einem sehr kleinen Bergdorf in Tirol. Ich habe sehr viel Glück gehabt, dass in der Schule noch Aufzeichnungen bis zum Jahr 1881 lagen. Sprich nicht nur für meine Großmutter, sondern auch für meine Urgroßeltern. Rcihtig toll. In Deutschland habe ich es noch nicht versucht.


    Gruss Eve

  • Keine Antwort auf die Frage, nur ein "Kuriosum" zu diesem Thema.


    Ich habe das Glück, dass in meiner Familie noch ziemlich viele Schulzeugnisse und auch Arbeitszeugnisse erhalten geblieben sind (bis 1868!).
    Dabei ist auch das Schulentlassungzeugnis meiner Großmutter. Sie wurde 1895 mit 12 1/2 Jahren (!) entlassen "wegen häuslichen Nothstandes dispensiert". Ihre Mutter war alleinerziehende Witwe, da gings denen finanziell knapp und die Oma musste arbeiten gehen.


    Keine erfreulichen Zeiten für die etwas ärmeren Leute.
    ich wünsche dir Erfolg bei der Archiv-Suche!


    Schönen Abend
    Jörg

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)