• Hallo,
    nachdem ich nun eine zeitlang mich mit der Ahnenforschung beschäftige, würde ich gerne jetzt auch meine gesammelten Daten in Stistiken setzen (z.B Durchschnittsalter bei Geburt; Hochzeit oder Lebenseserwartung usw) wer hat da eine Idee wie ich das berwerkstelligen kann. Die Daten wollte ich mir auch graphisch anzeigen lassen. Muss ich mir da ein neues programm kaufen oder gibt es auch andere Möglichkeiten



    Gruss


    Ulirch :help: :danke:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    Ich benutze eine Ahnenforschungsprogramm (Legacy) nur um GEDCOM-Dateien zu erstellen.


    Was ich sehr nützlich finde, ist ein Excel- bzw OpenOfficeOrg-Tabelle (Spreadsheet).
    Für jede Person mache ich für jedes Ereignis eine Zeile.
    Die Spalten sind dann:
    - Nachame
    - Sort-Nachname (eine Nachnahme wird als "Stammname" für alle Varianten genommen)
    - Vornahme
    - Ereignis (Jeder dokumentierten Erscheinen der Name, z.B. geburt, taufe, ehe, tod, testament, Eintrag in Handelsregister, usw. usf.)
    - Datum (als Text, "Aug. 1891", "3.10.1856", "1783", usw.)
    - Sort-Datum (z.B 1891-12-27, damit ich besser sortiern kann, 1891-00-00 heisst dann: nur das Jahe ist bekannt)
    - Alter(wie es in den jewiligen Dokument zu diesem Ereignis steht)


    darüber hinaus habe ich Spalten für Mütterliche/Vaterliche-Stammlinie, ob bestätigt oder nicht, Quellen Angaben, Anschriften, usw. usf.
    (Bei so eine Tabelle kann jeder machen, was für die eigene Forschung wichtig ist).


    Ich kann danach mit Filtern arbeiten, um all Personen mit bestimmten Namen zu erfassen; oder Personen von einem bestimmten Ort; ich kann nach Namen oder Datum sortiern, und... und ... und...
    Solche Tabellenprogrammen bieten möglichkeiten, mit den Daten Berechnungen anzustellen (z.B. Durchschnittsalter beim Heirat, Tod, usw)
    and auch grafische Darstellungen zu machen.


    Vieles hängt davon ab, wieviel Namen Du zu bearbeiten hast, da es auch eine Menge Arbeit ist, alles einzugeben.


    Eine andere Vorteil, ist wenn Du Namen hast, aber unsicher bist, ob sie "zu Dir" geören.
    Ich trage sie ein, mit "nicht bestätigt", und manchmal kann ich durch so eine Tabelle die Verbindungen besser erkennen.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Ulrich ???,




    das schon etwas antiquierte Programm Ahnengalerie 2.0 erfüllt Deine Wünsche.




    Gruß


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Danke, Berlin-Bob + Passauer :danke: :danke:


    für eure Tips


    Passauer läuft das Programm auch unter Windows Xp noch da du schreibst es sei etwa antiquiert



    gruss ulrich :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720