Heiratsurkunde

  • Hallo ihr Ahnenforscher,


    ich suche eine Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern , weiß aber nicht wo sie geheiratet haben! Reichen dafür die Geburts und Sterbedaten der Person aus die geheiratet wurde?? ?(

  • Hallo


    Besorge dir die Geburtsurkunde mit den Randvermeken (wichtig), dort müssten Heiratsdatum und -ort aufgeführt sein.


    Viele Grüße


    Barbara

  • Hallo Nordika,


    leider kann man nicht entnehmen, in welchem Zeitraum und in welcher Region Deine Urgroßeltern geheiratet haben könnten. Für Geburtsurkunden kann das entscheidend sein, denn Standesämter wurden erst am 01.01.1876 eingeführt. Lediglich im französisch besetzten Rheinland wurden Zivilstandsregister bereits zwischen 1792 und 1808 eingeführt.


    Haben Deine Urgroßeltern vor 1876 und außerhalb des Rheinlandes geheiratet, greifst Du am besten auf die Kirchenbücher zurück (sofern diese existent sind). Sind Deine Urgroßeltern am selben Ort geboren und gestorben, findest Du dort höchstwahrscheinlich auch den Heirats-Eintrag. Andernfalls mußt Du an den verschiedenen Orten suchen (z.B. auch am Geburtsort des erstgeborenen Kindes, falls bekannt).


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlev, ich meine, sie hätten in Rendsburg geheiratet, weil dort auch meine Großmutter, deren Vater aber nicht ihr Vater war, sondern sie wurde von ihm an Kindes statt angenommen. Davon habe ich sogar die Nummer des Eintrages im Standesamt Rendsburg.


    Gruß Nordika