Softwaresuche

  • Hallo, Ihr lieben Helfer!


    :wacko: Ich möchte meinen Stammbaum ins Netz stellen und suche ein geeignetes Programm. Habe mich damit in den letzten Tagen internsiv beschäftigt und bin "dümmer" als zuvor geworden. Das Programm sollte:


    eine sehr gute Graphik haben, ein Sippenbuch erstellen, Orte, Familiennamen, Vornamen separat darstellen. Natürlich, für Dummies wie mich, leicht verständlich und zu bedienen sein.


    Vielen Dank.


    Eure louisa

  • Da gibt es eine ganze Reihe von Programmen.


    Grob gesagt, hast du drei Möglichkeiten:
    - du nimmst ein Programm, das dir aus deiner Gedcom-Datei die Seiten generiert (html, php etc.), die lädtst du dann auf deinen Server. Dafür brauchst du ein Programm mit html/php-etc. Ausgabe. Es gibt eine Reihe von Programmen, die das können, z.B. Gramps, Ahnenblatt und etliche andere.
    - du wählst eine datenbankgestützte Lösung, hier lädst du deine Gedcom-Datei auf einen Server und bindest sie in eine Datenbank ein (SQL, SQL lite etc.). Hierfür eignen sich Programme wie TNG oder php-Gedview .
    - du benutzt eine der im Netz schon vorhandenen Datenbanken und bindest deinen damit generierten Stammbaum in deine Homepage mit ein. Geneanet ist beispielsweise so eine Lösung, Svenja hat das glaube ich gemacht, kannst es dir mal da anschauen.


    Rossi

  • Hallo louisa


    Ich habe meine Daten, die ich in einer Stammbaum-Software eingegeben hatte, zu einer GedCom Datei umgewandelt und gespeichert. Danach habe ich sie bei GeneaNet importiert, ich hatte keine Ahnung wie das geht, habe es einfach mal ausprobiert und es hat sofort geklappt. Den Link zu meinen Daten bei GeneaNet findest du in meiner Signatur, habe es auch auf meiner privaten Website verlinkt. Allerdings sollte ich schon lange mal wieder meine Daten bei GeneaNet aktualisieren.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja! Ich habe mir deinen Stammbaum angesehen. Kann man da auch Fotos einfügen? Habe ein paar geschichtlich interessante und Briefdokumente von 1944/45. Der Onkel meines Mannes wurde, nach einem Militärurteil, erschossen 1945. Der Briefwechsel mit seiner Mutter endet endet an seinem Todestag. Ich versuche gerade zu klären warum ein 19jähriger (Fahnenflüchtiger?) auf dem Militärfriedhof in Holland beerdigt wurde. Das ist seltsam. Da stimmt etwas nicht.


    Gruß


    Louisa

  • Guten Abend,


    das Problem das ich mit Geneanet habe ist, dass man die nicht "ergooglen" kann.
    Wenn man Kontakt zu unbekannten Familienzweigen bekommen möchte, ist das ein Hindernis. Möchte man seine Daten nur darstellen ist es sicherlich ein einfacher Weg, Man muss aber den Link proaktiv in der Verwandtschaft verteilen.

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.