suche nach Archiv für 1914/18

  • Hallo! Ich habe ein Problem. An welches Archiv kann ich mich wenden um die Einheit(en) 1914/18 meines Vaters festzustellen? Er diente an der Somme und Marne. Karlshorst hat nicht geantwortet.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß louisa

  • Hallo Louisa,


    um dies genau recherchieren zu können, müsstest du uns noch mitteilen, wo dein Vater geboren wurde bzw. wo sich sein damaliger Wohnsitz während seiner Einberufung befand. Danach können wir dir evtl. weiterhelfen.


    Leider sind die Personalunterlagen der preußischen Armee fast gänzlich vernichtet worden. Nur die Krankenunterlagen sind größtenteils erhalten geblieben und befinden sich im Krankenbuchlager in Berlin. Leider gibt es von dort momentan keine Auskünfte mehr, da dieser Service eingestellt wurde. Momentan läuft aber eine Petition damit wieder Auskünfte erteilt werden können.


    Sollte dein Vater aus Württemberg, Baden, Bayern oder Sachsen stammen hast du sehr gute Chancen noch Personalunterlagen über ihn zu finden. Ansonsten bleibt nur die Suche über das Stadt-/Gemeindearchiv seines damaligen Wohnortes um wenigstens etwas über seinen Militärischen Werdegang herauszufinden.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex! Mein Vater Walter Brose *1895 stammte aus Kleinottersleben. Hatte sich freiwillig in Berlin gemeldet. Hat den Krieg überlebt. Mein Problem ist: ich kann viele Schlachtenbider, zerstörte Dörfer usw. aus seinem Album nicht zuordnen. Blerancourt Aisne/Picardie habe ich klären können. Möchte später das Album (Privataunahmen von denen z.T. Postkarten erstellt wurden, Stuttgarter Verlg) an ein Museum abgeben, da meiner Berliner Verw. es nicht wollen. Möchte es erhalten wissen und sei es in einem Archiv.


    Gruß louisa

  • Hallo Louisa


    Das ist eine gute Idee, diese Fotos einem Museum oder Archiv zu überlassen, ich finde es auch wichtig, dass so etwas erhalten bleibt.
    (Ich selber besitze übrigens die "Illustrierte Geschichte des Weltkrieges" im Original von 1914/15.)
    Kannst du die Fotos nicht zuordnen, weil keine Ortsnamen dabei stehen?
    Oder weil diese unvollständig sind bzw. du nicht weisst zu welcher Gegend diese Orte gehör(t)en?
    Ich habe eine sehr gute Frankreich-Karte inkl. Verzeichnis der Départements und war auch selber schon an der Somme.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja! Da wäre ich gern mirgereist.


    Ich kann die Orte nicht zuordnen. Wenn ich wieder an unsere Regale komme (Bandscheibenvorfall, bei einer Renovierung nicht zu empfehlen!), dann werde ich mal versuchen ein Bild anzuhängen. Vielleicht ist der Friedhof deines Ahnen dabei. Habe auch Beerdigungsbilder, Lazarette (außen, innen) usw. Allerdings benötige ich vorher einen neuen Scanner. Bitte Geduld haben, vor Ende Nov. wird das nichts. Ich lasse mir Gutscheine schenken. Blumenvasen oder so etwas habe ich genug und die Gäste sind froh, wenn sie Tipps bekommen. Nach den Erlebnissen 14/18 wurde mein Vater Pazifist und mußte sich mit mir (Schwachsinn Krieg) auseinandersetzen. Übrigens ich bin Baujahr 1944 und hatte sehr alte, aber aufgeschlossene Eltern. Leider notiert man sich nichts und jetzt, viele Jahre nach dem Tod der Eltern, fehlt das. Bis ins hohe Alter hatte mein Vater Alpträume (Kriegserlebnisse).


    Gruß louisa

    Viele Grüße
    louisa

    Einmal editiert, zuletzt von louisa ()

  • Hallo Louisa


    Ja, es war eine sehr interessante und eindrückliche Reise und es war ein besonderes Gefühl vor der Grabstätte meines Urgrossonkels zu stehen. Ich hatte erst ein Jahr vorher, dank der Website des Volksbunds, erfahren dass eine Grabstätte in Frankreich vorhanden ist. Allerdings wurde er erst in 1920er Jahren dorthin umgebettet, sein Erstbestattungsort ist mir nicht bekannt. Den Bericht meiner Reise findet man übrigens auch auf meiner Website, die ich unten in meiner Signatur verlinkt habe.


    In der "Illustrierten Geschichte des Weltkrieges", die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, findet man u.a. auch Fotos von zerstörten Dörfern in Frankreich. Deine Fotos von den Lazaretten würden mich aber auch sehr interessieren, da mein Urgrossonkel vielleicht auch mal in einem solchen war. Ich habe vor mehr als einem Jahr schon mal versucht etwas über dortige Lazarette herauszufinden, aber meine Suche war leider erfolglos.


    Bin schon gespannt auf die Fotos.


    Gruss aus der Schweiz
    Svenja