Heinen aus Kirn/Nahe

  • Ein besonderer Knackpunkt!


    Seit etwa 18 Jahren versuche ich, Informationen über die Eltern meiner Urgroßmutter Caroline Heinen zu bekommen. Caroline Heinen wurde am 22.10.1874 in Kirn geboren. Leider wurde zu den Eltern Johann Adam Heinen (* err. 1836) und Katharina Wobeto (* err. 1832) nur das Alter zur Zeit der Geburt des Kindes vermerkt.


    Anfragen bei kirchlichen sowie standesamtl. Institutionen in Kirn blieben in diesen 18 Jahren immer wieder erfolglos. Leider sind bei den Mormonen manche verfilmten Kirchenbücher nicht für den Verleih im Bundesgebiet vorgesehen, sodaß also auch hier eine kleine Ausbremsung eingetreten ist.


    Das deutsche Telefonbuch gibt auch nur sehr wenig her und freundliche Anfragen bei Namensträgern bleiben in dieser Region Deutschlands leider auch unbeantwortet. Schade.


    Vor längerem ist mir zu Ohren gekommen, daß ein Einwohnerbuch von Kirn existiert für den Zeitraum ca. 1750-1900.


    Kann jemand Angaben machen oder hat vielleicht noch jemand Heinen oder Wobeto unter seinen Vorfahren ?


    Danke + Gruß,
    Alexander Wittmann

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alexander,


    ich habe zwar viele Hein in der Familie, aber selbst wenn ich sie multipliziere, ergibt es keine Heinen, jedoch gibt es 2 FB von Kirn/Nahe;
    1.Die Kausalien der kath.Pfarrei St. Pankratius in Kirn, von Rudi Jung und K. Herbert Küstner, T, H, S 1682 - 1889 ; Kirn Land, Bd. 3, 434 S. 1992 (gibt es auch auf CD-ROM)
    2. Einwohnerbuch der Stadt Kirn , ev. und kath. weltliche Quellen 1544 - 1900 ; Kirn Land, Bd. 8.1-4 (4 Bände mit insges. 2158 S. ) 1995
    beide Bände wurden herausgegeben in der Heimatkundlichen Schriftenreihe der Verbandsgemeinde Kirn-Land.
    http://www.kirn-land.de/index.cfm


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • *frohlock*


    hallo footsteps,


    da klemme ich mich gleichmal dahinter!!


    vielen dank aus köln,
    alexw1

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alexw1,
    falls noch Bedarf besteht:
    im Einwohnerbuch von Kirn ist ein Johann Adam HEINEN *28.04.1836 in Mittelbollenbach angegeben,
    oo 13.03.1866 in Kirchenbollenbach (kath.) mit Katharina WOBITO/WOBETO
    unter den 4 Kindern ist jedoch keine Carolina vorhanden, allerdings am angegebenen Datum 22.10.1874 eine Christina (Zwillingsgeburt)


    Wenn du mir deine email-adresse schickst, kann ich dir einen scan von der Seite schicken.
    frdl Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • ICH DREH' DURCH!!!!

    DAS IST ER!!!


    Ob ich da wohl eine Kopie bekommen könnte ?
    Ich hatte wohl letzte Woche schon wieder nach Kirn geschrieben (per eMail) - aber immer wie immer: keine Antwort


    1000 x danke im Voraus aus Köln von


    alex.
    :-)


    Vor lauter Freude die eMail vergessen: alexander.wittmann@corbis.com

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo


    Ich wohne in Kirn und laufe dem Standesamt seit 7 Monaten wegen zwei Geb. Urkunden hinterher, die absolute Katastrophe.


    Ich habe Die Kausalien der kath.Pfarrei St. Pankratius in Kirn, von Rudi Jung und K. Herbert Küstner, T, H, S 1682 - 1889 ; Kirn Land, Bd. 3,


    Zudem habe ich mehrere Bücher die von der Stadt Kirn herausgegeben wurden,


    Ich werde wenn du möchtest nachschauen ob in einem der Bücher der Name Heinen oder Wobeto vorkommt.


    Liebe grüße Lavinia

  • Hallo Lavinia,


    DAS wäre echt großartig!! Etgens und Wobetos sind immer gern gesucht!!


    Danke vielmals!!


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • So ich habe gerade bei der Verbandgemeinde Kirn angerufen wegen der Bücher:


    Einwohnerbuch der Stadt Kirn , ev. und kath. weltliche Quellen 1544 - 1900 ; Kirn Land, Bd. 8.1-4 (4 Bände mit insges. 2158 S. ) 1995



    Die Bücher sind käuflich nicht mehr zu erwerben, können aber eingesehen werden. Im Januar 08 erscheinen aber diese Bücher auf CD Rom, ich habe mir sie gleich reservieren lassen.


    Ich werde nachher mal in meinen Büchern nach den Familiennamen schauen. Das könnte etwas Zeit in anspruch nehmen (Ich habe zwei kleine Kinder ;-) )


    Melde mich spätestens morgen früh


    Liebe grüße Lavinia

  • hallo alex,
    scan kommt heute abend.


    hallo Lavinia,
    daß die Fam.Bücher vergriffen sind, wußte ich zwar, hatte aber antiquarisch einmal genau den Band H-L ergattert (teuer!!!). Die Information über die CDs in 2008 ist für mich auch wichtig, ich könnte jubeln. Gibt es die dann bei der VG Kirn?
    Übrigens habe ich mit dem dortigen StA super gute Erfahrungen, was ist da jetzt los?
    (ich stamme übrigens aus Meisenheim, gar nicht so weit weg)


    Grüße
    Gisela



    Mittelbollenbach und Kirchenbollenbach - Heirats-/Geburtsort - gehören heute zu Idar-Oberstein. dort ist dann das dafür zuständige StA

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Standesamt Kirn im Moment eine absolute Kathastrophe, Eigendlich wollte ich nur zwei Urkunden von denen. Nach 4 Wochen bekam ich ein Schreiben das mich der Spaß 14€ Urkunden Plus Suchgebühr ca 30€ Kostet. Und seitdem habe ich von denen nix mehr gehört.


    Ja ich denke man kann die CD Roms dann bei der Verbandgemeinde Kaufen. Die rufen mich an sobald sie Fertig sind.


    Warst du schon mal im Stadtarchiv Kirn? Ich überlege da mal hinzugehen.


    In Kirn Forsche ich nach der Familie Mittnacht.


    Grüße Lavinia

  • Hallo Lavinia,


    14,- für 2 Urkunden ist normal. Bei mir war es einfacher, weil ich die Daten wußte, da ist das Suchen entfallen. Es ging auch relativ flott. Ich habe übrigens eben auch mal bei der Stadt Kirn angerufen, aber die Dame wußte überhaupt nix von der CD. Mit wem hast du denn genau gesprochen? ich würde sie gerne vorbestellen, wenn möglich.


    Nein ich war noch nicht im Archiv dort, eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr in der gesamten Ecke. Ich forsche eigentlich (mit kreativen Pausen) zwischen Meisenheim und Idar-Oberstein und in den Hunsrück rauf (außerdem noch die anderen Baustellen) Mit dem Archiv in Idar-Oberstein habe ich mal telefoniert. Meine Namen in der Ecke (unter dem Bildchen links :D ) sind alle protestantisch (in Kirn speziell noch Pfarrer Schmidt um 1800 + Anhang, Fam. Rheinländer + Anhang Kirn/Bergen)


    Grüße
    Gisela



    PS weitere Namen: Veeck/Vöck, Juchem/Jochum, Cullmann/Kullmann, Gillmann, Hiltebrandt ...

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Alex,


    die Vorfahren des Joh. Adam Heinen habe ich bis zur Heirat vor 1730. Diese Seiten kann ich Dir zusenden, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse mitteilst.


    Die Katharina Wobedo stammt aus Pfeffelbach bei Kusel. Der Name des Vaters ist mit "Wobeto N." angegeben, der Name der Mutter mit "Katharina Spaniol", + in Pfeffelbach bei Kusel. Weitere Infos zur Katharina W. habe ich leider nicht.


    Die Familie Heinen/Wobedo zog im Herbst 1869 nach Kirn.


    Schönen Abend


    Felix

  • Hallo Alex


    Ich habe einen Wobedo Jakob verh. mit Christina Dienig. und ebenfalls Joh. Adam Heinen.


    Gerne sende ich dir das Komplette Familienbuch Katholische Einwohner in Kirn und Umgebung 1682-1889.


    dazu brauche auch ich deine Email Adresse.


    Liebe Grüße Lavinia



    @ Felix


    Hast du die Bücher: Einwohnerbuch der Stadt Kirn , ev. und kath. weltliche Quellen 1544 - 1900 ; Kirn Land, Bd. 8.1-4 (4 Bände mit insges. 2158 S. ) 1995 ?


    Liebe Grüße Lavinia

  • @ Lavinia + Felix:


    zuerst einmal vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen!!
    Habe schon mal einen kleinen Blick in Felix' Mail geworfen... das verspricht einiges an Neuigkeiten.


    Lavinia: die eMail-Adresse lautet alexander.wittmann@corbis.com oder alexaufderschaelsick@web.de


    NOCHMALS: VIELEN, VIELEN DANK!!!!
    Eine 18 Jahre alte Lücke beginnt sich zu schließen!! *freu*


    VLG aus Köln,
    Alexander Wittmann
    -alexw1-

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • hallo lavinia,


    der drucker glüht...
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex,


    ist diese Suche von Dir noch aktuell ?


    oder hat sie sich mittlereweile erledigt und kann gelöscht werden ?


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720