Leitzen/Ostpreußen

  • Hallo im Forum,


    kann mir jemand weiterhelfen, habe von meiner Urgroßmutter nun den Geburtsort raus, lt.Anzeig in einer Zeitung ist sie 1882 in Leitzen Ostpreußen geboren, nur finde ich diesen Ort nicht!


    Gruß Nordika


    Suche alles über den Namen Gugat.

  • Hallo Nordika,


    laß Dir doch von Deiner Urgroßmutter die Sterbeurkunde vom Standesamt in Rendsburg schicken und bitte um eine komplette Kopie mit den Randbemerkungen. Da müßte dann auch ihr Heiratsdatum
    vermerkt sein. (Ihr Geb.-Datum ja sowieso und auch der Geburtsort) . Vielleicht ist Leitzen ja ein Lesefehler.
    Telefonisch ist das Standesamt unter dieser Nummer zu erreichen: 04331/206132 und zwar Mo - Fr. 8.00- 12.00 u. Do. 14.00- 18.00
    Anrufen und fragen, welcher Nachweis der unmittelbaren Verwandtschaft erforderlich ist und welche Gebühren auf Dich zu kommen. Manchmal weigern sich die Mitarbeiter, irgenwelche Randbemerkungen
    von den Urkunden zu kopieren, sag dann einfach, daß du sonst keine andere Möglichkeit hast, etwas über Deinen Urgroßvater zu erfahren.
    Außerdem würde ich mal in der Verwandtschaft nachfragen, wo das Stammbuch der Urgroßmutter abgeblieben ist oder zumindest ihre Geburtsurkunde oder der Personalausweis. Ohne Urkunden wird ja
    niemand beerdigt.


    Viele Grüße
    Footsteps :computer: