• Hallo zusammen,


    einen wertvollen Beitrag zur Familienforschung in Viernheim, Südhessen, bieten die beiden Bände "Familienbuch Viernheim"


    Familienbuch Viernheim
    Verfasser: Müller, Karl (+); Horst Samstag
    Herausgeber: Hessische familiengeschichtliche Vereinigung
    Herausgabeort und -jahr: Viernheim; 2005
    ISBN 3-9810720-0-6
    Erschienen in Reihe: Deutsche Ortssippenbücher: Reihe B; 351
    Schriften der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung; #43
    Bearbeitete Orte: Viernheim
    Umfang:
    Bd. 1 (A-Ki) 740 Seiten;
    Bd. 2 (Kl-Z) 770 Seiten
    Preis
    € 31,00


    Das wichtigste habe ich ja noch vergessen: wer Fragen zu Viernheimern hat - nur zu! Habe die beiden Bände dauerhaft vorliegen!!


    Schönen Gruß,
    Alex Wittmann -alexw1-

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



    Einmal editiert, zuletzt von alexw1 ()

  • Hallo,



    Ich habe einen Vorfahren, der aus Viernheim kommen soll:



    Jakob Kronenwetter (auch Cronenwärter, Cronenwetter, Kronewitter geschrieben). Er soll um 1670 in Viernheim geboren sein, die Eltern sind allerdings nicht bekannt. Er ist nach Jöhlingen (Kreis Karlsruhe) gezogen, wo er am 16.02.1697 die Anna Catharina Bürger von dort heiratete.



    DA ich nicht an das Familienbuch komme, könnten Sie vielleicht einen Blick für mich reinwerfen? Das wäre phantastisch!



    Übrigens: es gibt auch ein nagelneues Familienbuch Jöhlingen, verfaßt von Iris Eßwein aus Jöhlingen. Falls für Sie interessant oder ich für Sie was nachschauen soll - kein Problem!



    Vielen Dank und viele Grüße!



    Ralph Schwarz

  • Hallo ralph.schwarz,


    ich habe mal einen Blick ins Vhmer Familienbuch geworfen. Dabei habe ich einen evtl. Verwandten Deines Jakob finden können. Es gibt allerdings auch hier eine weitere Variation des Familiennamens:


    Adam Crenenwerth, rk, "Neuling aus Keiserswerth" heiratet in Viernheim um oder spätestens 1710 die Odilia NN. Aus dieser Ehe geht eine Tochter hervor: Katharina (~22.09.1710 Vhm., +19.12.1710 Vhm.)


    Das Jahr der Heirat (ca. 1710) des Adam Crenenwerth deutet auf ein Ca.-Geburtsjahr von 1680-85 hin. Er könnte somit ein Bruder oder ein Cousin Deines Jakob Kronenwetter gewesen sein.


    Ich hoffe, das kann ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).