Karsch aus Schlesien

  • Ich möchte mich kurz hier vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin gebürtiger

    Schwabe und lebe nun in Leipzig. Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich

    seit ca einem halben Jahr.


    Ich suche Familien mit dem Namen Karsch in Schlesien um 1800.


    Die Familiensaga der Karschs lautet folgendermaßen:


    Um 1800 kam ein Karsch aus dem Schlesischen mit der Preußischen Armee
    nach Süddeutschland, Hohenzollern (in das Dorf Grosselfingen). Der Zeitraum
    beläuft sich von 1790 bis 1800. Das ist eine sehr lange Spanne. Genaueres kann
    nicht mehr gesagt werden, da die Kirchenbücher aus dem Dorf Grosselfingen /
    Hohenzollern bei einem Brand um die 1930-Jahre zerstört wurden. Übrig sind die
    standesamtlichen Bücher der Gemeinde Grosselfingen, die aber erst ab 1814
    Auskunft geben. Inzwischen weiß ich, dass eventuell Duplikate von diesen
    Kirchenbüchern für die Amtsgerichte oder Bischofsitze erstellt wurden. Die
    Recherche läuft noch.


    Die Geschichte verlief so, dass eine Grosselfingerin Schwanger wurde und dem
    König von Preußen (wohl Friedrich Wilhelm II oder der III) schrieb, dass sie nun
    von dem entsprechenden Karsch ein Kind bekommen würde. Der König schickte
    daraufhin (laut mündl. Überlieferung) diesen Karsch zurück in dieses schwäbische
    Dorf (ob dies wirklich so lief bezweifle ich. Aber ich halte mich erst mal an das,
    was ich gehört habe).Es gibt Vermutungen, dass dieser erste Karsch in Grosselfingen
    Wendelin(us) oder Andreas hieß. Dies ist aber nicht sicher. Auf familysearch.org erhielt
    ich die Information, dass 1823 ein Andreas Karsch als Sohn von Wendelin(us) Karsch
    in Grosselfingen / Hohenzollern geboren wurde.

    Es ist mündlich überliefert, dass er aus Schlesien kommt.


    Vielleicht gibt es schon einen Stammbaum der Karschs aus der Neumark oder
    Schlesien allgemein? Ich habe schon vereinzelte Karsch gefunden, aber noch
    keinen Stammbaum. Vielleicht gibt es in einem Stammbaum auch einen Andreas
    Karsch, über den es keine weiteren Infoormationen gibt?


    Bei meinen Recherchen stieß ich auf einen Johann Andreas Joseph Karsch, geboren
    am 30 Nov. 1777 als Sohn von Johann Heinrich Karsch aus Beutengrund (Landkreis
    Neurode - familysearch.org). In dieser Familie hießen alle männlichen Mitglieder mit
    Erstnamen Johann. Könnte also der Rufname nicht Andreas gewesen sein? Über ihn
    fand ich keine weiteren Informationen.


    Mich würde vor allem interessieren wann und warum die preuß. Armee so tief in den
    Süden kam? Und natürlich – wie ich systematisch nach diesem Vorfahr weitersuchen kann.


    Über weitere Informationen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen :)



    Stephan

  • Hallo,


    die besagten Kirchenbücher befinden sich im Bistumsarchiv in Freiburg. Die Mikrofilme zu diesen Büchern können bei den Familienforschungsstellen der Mormonen eingesehen werden. Die Gründe warum Hohenzollern zu Preußen gehört hatte, wird in nachstehendem Link beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Hohenzollern


    Anhand der relativen geografischen Lage der 851 Telefoneinträge lässt sich erkennen, dass der Name nicht in der Region um Hohenzollern beheimatet war. Eine zunehmende Verbreitung ist nur nördlich des Mains zu beobachten. Schwerpunkte liegen in Sachsen (Landkreis Sächsische Schweiz) und ein Kleinerer im Landkreis Kreuznach (gehörte auch zu Preußen). Interessant dabei ist, dass die Bedeutung des Namens als Herkunftsname zum Ort Karcha in Sachsen (ca. 40 km westlich von Dresden) oder Karche in Brandenburg führen dürfte. Aufgrund der Fakten könnte man rein spekulativ nun darauf schließen, dass die Vorfahren aus der Region rund um Dresden stammen könnten.


    Vorstellbar wäre, dass der Vorfahre durch seine Tätigkeit in der Verwaltung oder des Militärs nach Hohenzollern gekommen war.


    Wenn hier in den Kirchenbüchern von Grosselfingen kein Vermerk über die Herkunft der Eltern von Andreas Karsch 1828 zu finden ist, dürften die Erfolgschancen für weitere Recherchen vor 1818 sehr gering sein. Angesichts der Verbreitung des Familiennamens werden nicht alle Namensträger auch miteinander verwandt sein. Johann Heinrich von 1777 ist also nicht zwangsweise ein Vorfahre zur Linie sein.



    Dennoch viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Danke, Reinhard,
    es stimmt schon, die Chancen stehen schlecht. Ich bin auch auf eine
    mehrjährige Forschertätigkeit eingestellt (soweit dies die Zeit zu-
    lässt). Ich habe jetzt bei der Kirche Jesu Christi den MikroFilm
    des Kirchenbuchs aus Grosselfingen bestellt. Leider nur ab 1814.
    Mal sehen.


    Desweiteren bin ich gerade dabei zu erforschen, welche Truppen /
    Militärs nach der franz. Revolution sich durch das Hohenzollerische
    bewegten. Habe da schon einige Fährten. Genaueres werde ich
    hier nochmals veröffentlichen... wenn ich mit konkreten Fragen soweit
    bin.


    Übrigend gab es noch einen weiteren Ort Karsch:


    http://master.genealogy.net/reg/SUD/kb/hohlen.html


    Allerdings nicht in Schlesien.


    Liebe Grüße,


    Stephan

  • Hallo lieber Mitforscher,


    ich bin erst jetzt Mitglied und möchte gleich mal ein Versuch starten:


    Vorfahren mütterlicherseits waren geborene Karsch. Sie kamen, soweit ich es aus den mir vorliegenden Unterlagen aus Schlesien. Einige, so auch mein Urroßvater, landeten dann in Berlin. Leider habe ich nur wenige Unterlagen. Aus meinen bisherigen Forschungen mit den anderen Linien habe ich festgestellt, dass die "Wanderwege" oft auch früher sehr verworren waren. Somit sind manchmal auch Verbindungen festzustellen, die man vorher garnicht vermuten konnte. Deshalb würde ich gerne Daten austauschen mit denen, die in ihren Nachweisen ebenfalls den Namen KARSCH haben.

  • Lieber Burkhard,
    viel kann ich dir wohl nicht helfen. Aber mal sehen...
    Zu meinen Vorfahren gehören auch Karsch. Angeblich
    kamen sie auch aus Schlesien, mündliche Überlieferung
    der Karschs besagt, dass sie vor 1790 aus Schlesien,
    aus der Nähe von Schwiebus, in die hohen-
    zollerischen Lande im heutigen BW gekommen sind.
    Der älteste bekannte Karsch hieß Andreas Karsch. Er
    bekam seinen ersten Sohn 1790. Mehr weiß ich schon
    nicht mehr. Tut mir leid. Aber das hast Du oben ja schon
    gelesen...


    Auf http://www.familysearch.org/eng/default.asp
    hast Du bestimmt schon gesucht. Dort gibt es ja eine
    Menge Karschs aus Schlesien... leider komme ich über
    meinen toten Punkt 1790 nicht hinaus...


    LG, Pert


    Ich hänge mal die Karschs aus der Kartei Quassowski an,
    sind zwar eher Daten aus Ostpreußen... aber man weiß ja nie:


    Verschiednene Variationen von Karsch.
    Karsch, Karschau, Karschandt, Karschewski, Karschies, Karschuck,
    Karschuk, Karski...


    Band K 138 / 139 !40


    Christian Karsch um 1782 - Kalkstein, Söhne Gottlieb und Friedrich


    Christof Karsch /Dorf Legehnen,


    Eva Karsch um 1715 geb. in Mühlhausen, Ostpreussen, heiratet Christof Martin Oelschläger, Rotgerbermstr.


    Hans Karsch laut Hausbuch des Kammeramts Kuckerneese v. 1676 zu Dwarrehlischken
    (::.) 1/2 Hufe, 1 Sohn.


    Barbara Karsch kgb *3. Mai 1717 gest. Danzig 4.1.1801, Hochzeit mit claus Harder


    George Karsch hat 1687 i. Rosenberg, A. Balga, ein Fischererbe - 22 Wirte auf 3 Hu. 22Mo -zinst dafür u.freie Fischerei i. Haff m. Säcken u. Netzen 1MK
    eva Karsch um 1745 geb, heiratet 1745 Christof Martin Öhlschläger zu Mühlhausen i. Ostpreu. Sie + 24.7. 1799.


    Aus Band mit Buchstabe o:
    Zu Eva Karsch:


    Band Q-R
    S. 107
    18) Soldat Joh. Reeberg, Knecht b. Bauer Christof Karsch z.Dorf Legehnen hatte b. Visitation 17.9.1782 noch nicht geschworen.(letzte Visit. vor 9 Jahren),St.Av.Bln.Gen.Dir.Ostpre.u.Lit.Materim Tit.XIII,Sekt.1,Nr.38)

  • Hallo Stephan,
    meine Vorfahren mütterlicherseits heißen auch Karsch und kommen aus Westpreußen(Danzig).
    Soweit ich weiß, geht man davon aus, dass der Name aus dem Thüringischen kommt.
    Gruß,
    Olaf