Empfehlenswerte Literatur?

  • Hallo,


    kann jemand Bücher zum Thema empfehlen?


    Im besonderen interessieren mich Meinungen zu folgenden Büchern:

    • Kohlheim, Rosa; Kohlheim, Volker: Duden Familiennamen. Herkunft und Bedeutung von 20 000 Nachnamen
    • Gottschald, Max; Schützeichel, Rudolf: Deutsche Namenkunde. Mit einer Einführung in die Familiennamenkunde
    • Udolph, Jürgen: Professor Udolphs Buch der Namen. Woher sie kommen - Was sie bedeuten

    Ich selbst hab mir mal "Das große Buch der Familiennamen" von Horst Naumann gekauft. Nicht schlecht, aber eben nur die wichtigsten Namen sowie die einiger bekannter Persönlichkeiten.
    In vielen Fällen muss man wohl das Glück haben, dass Bücher existieren, die regional begrenzte Gebiete behandeln...


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    der Namensindex von Duden kann ich dir nur empfehlen. Der Bearbeitungsstand ist hier aktueller, als dies beim Namenlexikon von Bahlow der Fall ist. Es muss jedoch klar sein, dass Namen mit sehr geringer Verbreitung auch dort nicht behandelt werden können. Beide Bücher können jedoch auch nicht schaden.


    Über die Grundzüge der Namenkunde gibt es eine Reihe von Publikationen, die sich aber sicherlich alle an den bestehenden Fakten orientieren müssen.


    Ich würde dir für den Anfang den dtv-Atlas Namenkunde von Konrad Kunze empfehlen. Die völlig überarbeitete vierte Auflage von 2003 im geänderten Buchformat ist mit vielen Grafiken und Übersichten ausgestattet. In diesem Buch wird auch auf die regionalen und überregionalen Namenslexika eingegangen. (dtv-Atlas Namenkunde, Konrad Kunze, ISBN 3-423-03266-9)


    Einer der umfassendesten Werke zur Namenkunde dürfte die mehrbändigen Handbücher von Bach und Eichler/Hilty sein (habe diese jedoch selbst auch noch nicht gesehen).


    Gruß
    Reinhard :rolleyes: