Wingerter in Maikammer

  • Hallo zusammen,


    Zeit für einen weiteren Post. Ich suche weiterführende Informationen zur Familie Wingerter in Maikammer.


    Kaspar Wingerter (* 21.04.1774, + 10.10.1822) war hier verheiratet mit Eva Margareta Fischer (* 27.03.1775 in St. Martin, + 21.07.1847). Sie hatten im Zeitraum von 1797 bis 1814 acht Kinder (von denen mehrere bereits im Kindesalter verstarben).


    Ein Sohn, Johann Franz Wingerter (* 02.01.1809, + 16.12.1886) heiratete in Maikammer am 12.06.1834 Margareta Eva Christmann (* 04.10.1816,
    + 05.09.1855). Auch hier sieben Kinder, eines davon Franz Wingerter (* 08.12.1836, + 31.01.1921).


    Weitere Familiennamen in den zwei umliegenden Gemeinden St. Martin und Kirrweiler wären Christmann , Will , Wilhelm , Müller , Stahmer , Hoos.


    Gibt es vielleicht Literatur, Einwohnerverzeichnisse oder Familienbücher aus diesen Orten an der Weinstraße ?


    Danke + Gruß,
    Alexander Wittmann
    -alexw1-

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alex,
    auch diese Suche von dir bringe ich mal wieder nach vorne.
    Mittlerweile kannst du auf DiLibri nachschauen nach Online-Literatur.
    Auch auf LitExpress kannst du nach Literatur in Rheinland-Pfälzischen Bibliotheken und Büchereien nachschauen nach Büchern die du brauchst, den grössten Teil kann man dann über Fernleihe in eine Bibliothek ,welche diesem Netz angeschlossen , in seiner Nähe bestellen.
    Als 3. Punkt kannst du auf der Site der PRFK nach den neuesten Erscheinungen der Familienkundler stöbern.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin und an alle Foris,


    da ich es in den letzten 16 Monaten durch einen schweren Krankheits- und einen daraus resultierenden Sterbefall im nächsten Familienkreis nur seltenst ins Forum geschafft habe, nun aber wieder alles etwas entzerrter wird, sage ich dankeschön für das Pushen des Threads.


    Desweiteren - und das ist die gute Nachricht für viele, die im Raum Maikammer, St. Martin, Kirrweiler und umzu forschen - habe ich gerade heute von einem OFB St. Martin gelesen. Es ist wohl im Mai/Juni d.J. fertiggestellt worden und ist beim Verkehrsverein St. Martin zum Preis von € 37,-- + Porto erhältlich.


    Hier noch ein Link, bei dem weiterführend auch die bearbeiteten FN aufgelistet sind:


    http://wiki-de.genealogy.net/St._Martin_(Pfalz),_OFB


    Danke und viele Grüße,
    alexw1
    :)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Mahalene,


    da Franz Wingerter mein Ur-Urgroßvater war, habe ich seine Familie bereits erfaßt. Ich glaube gelesen/gehört zu haben, daß Ende dieses Jahres ein OFB von Maikammer publiziert werden soll. Da setze ich viele Hoffnungen drauf, da Wingerters zu einer der ältesten Familien Maikamers zählten (erwähnt um 1555).


    Trotzdem vielen Dank von


    alexw1

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo,


    Vater von Kaspar Wingerter:


    Johann Peter Wingerter, Mutter:Maria Elisabeth Dorsonville,*16.07.1735 Edesheim, Sudliche Weinstrasse,+Maikammer.


    Maria Elisabeths Eltern:


    Raimund Baltharar Dorsonville,*24.08.1705 Edesheim, Sudliche Weinstrasse/ Mutter: Maria Catharina Müller,*06.1705 Edesheim,+27.5.1758 Edesheim.


    Raimund Balthasars Eltern:


    Ludwig Johannes Dorsonvillle,+25.04.1727 Edesheim/ Mutter: Maria Margaretha Schmauss,+01.1730 Edesheim


    Bist du an dieser Familie interessiert? Da gibt es noch einige Kinder!


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahalene,


    zunächst einmal muß ich mich entschuldigen weil ich heute erst antworte, aber ich hatte das Passwort für's Forum vertrödelt.


    Familie Dorsonville:
    Ich habe mir bei familysearch Einträge hierzu angeschaut, große Familie.


    Ebenfalls bin ich über google.books gegangen, leider habe ich hier nur wenige Einträge gefunden, allerdings zu den Edesheimern.


    Ich will sehen, wie ich die verifizieren und unterbringen kann; hilfreich waren Deine Infos in jedem Fall.


    Nun warte ich noch ungeduldig auf die neuen Veröffentlichungen aus dem Raum Weinstraße und dann kann's weitergehen.


    Beste Zwischengrüße,
    alexw1.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).