Pfeife des Regiments No.2 im Kaiserreich

  • Hallo,


    mein Opa hat mir vor kurzer Zeit eine alte Pfeife gezeigt, weil auf dieser Pfeife neben einem alten Foto das einzige Bild seines Großvaters ist.
    Es ist eine Pinselzeichnung von ihm mit seiner Frau als Verzierung des weißen Porzelan-Pfeifenkörpers.


    Auf der Pfeife steht der Name des Mannes Hans Wilhelm VEHRS und ein Spruch, aus dem zu entnehmen ist, dass er Grenardier im Regiment No. 2 im Kaiserreich war.
    Zudem steht darauf das Datum Berlin 1903 - 1905 und die Bezeichnung "Franzer"...


    Kann mir jemand sagen, was diese "Franzer" sind, und ob ich über diese Pfeife mehr über Hans Vehrs herausbekommen kann?
    Vielleicht über Regimentslisten oder ähnliches...


    Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen


    Simone

  • Hallo Simone,


    der Großvater leistete im <Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiment Nr.2> in Berlin seinen Militärdienst ab. Wie du siehst, war mit Franzer lediglich die Zugehörigkeit zu diesem Regiment gemeint. Aufgrund des Alters bei der Mobilmachung 1914 wird er aber wahrscheinlich nicht mehr in dieses Regiment eingezogen worden sein. Soweit überhaupt, wird er im Reserve-Regiment des aktiven Regiments oder einem Landwehr-Regiment eingezogen worden sein.


    Das Regiment gehörte in der 4.Garde-Infanterie-Brigade der 2.Garde-Division zum Garde-Korps. Bei der Mobilmachung wurde das Garde-Korps und seinem Reserve-Korps der 2.Armee unterstellt. Stationen der ersten Kriegsmonate waren: Lüttich, Namur, Charleroi, Maubeuge, Le Cateau, Guise, Laon und letztlich der Übergang über die Marne.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Vielen Dank! :)
    Meinen Unterlagen kann ich entnehmen, dass er 1903 zwanzig war, von daher scheint mir der Wehrdienst sehr plausibel, allerdings ist von ihm auch ein Foto enthalten, dass ihn mit einer Umiform zeigt und auf dem auch alle seine Kinder zu sehen sind... Es muss daher ungefähr 1917 aufgenommen worden sein... Er wäre da 34 gewesen, ist das zu spät um eingezogen zu werden?


    Wird er auf jeden Fall in dem obigen Regiment gewesen sein, oder könnte sich das zu Kriegszeiten auch geändert haben?
    Ein Link zu dem Foto hier: http://i40.photobucket.com/alb…Morzarella/FotoDhralt.jpg

  • Hallo,


    das Foto lässt leider nur darauf schließen, dass er anscheinend bei der Mobilmachung oder danach wieder eingezogen wurde. Nach dem aktiven Militärdienst unterlagen die Betreffenden bis zum 39. Lebensjahr weiterhin der Wehrpflicht. Nach ihrer Entlassung wurden die Soldaten in das 1. Aufgebot eingeteilt. Mit der Mobilmachung füllte man aus diesem Aufgebot zunächst die aktiven Regimenter auf. Mit den noch verbliebenen Reservisten wurde ein im Frieden inaktives Reserve-Regiment mit gleicher Nummerierung aktiviert. Letztlich konnten noch ältere Dienstpflichtige zu den Landwehr-Regimentern eingezogen werden. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass man auf älterer Reservisten zurückgegriffen hatte.


    Wo er zu dieser Zeit konkret gedient hatte, lässt sich aus den wenigen Angaben nicht nachvollziehen. Ich vermute jedoch, dass er im Bereich der von mir genannten 2.Armee eingesetzt wurde.



    Gruß
    Reinhard
    :computer: