Kechich bei Braunschweig

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus einer Sterbeurkunde den Geburtsort der Person mit Kechich (oder so ähnlich) erfahren.


    Dieser Ort soll im Herzogtum Braunschweig liegen. Leider finde ich bei Google hierüber keine Angaben.


    Der Geburtszeitraum liegt bei ca. 1760 und das Sterbedatum ist 1850.


    Vieleicht kennt ihr diesen oder einen ähnlich klingenden Ort in diesem Umfeld.



    Vielen Dank


    Stefan

  • Hast du das Dokument da und kannst es mal scannen und uns zeigen? Ich wohn ja nun direkt neben Braunschweig, aber mir sagt der Ort rein gar nichts *lach*


    Lieben Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo! Ich bin in BS großgeworden und habe dort 40 Jahre gelebt. Der Ort sagt mir nichts. Es gibt Velchelde in der Nähe. Bitte noch einmal geanu lesen oder scannen.


    Gruß louisa

  • Die Überschrift ist irritierend. Im Herzogtum Braunschweig bedeutet nicht, daß der Ort in der Nähe von Braunschweig ist. Das Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel war ein sehr zerrissenes Gebilde. Zwischen Altmark und Bistum Magdeburg lag eine kleine Exclave mit dem Ort Calvörde, im Südosten lag das Fürstentum Blankenburg, im Westen Holzminden und in der Nähe von Bodenwerder wurde sogar die Weser nach Westen überschritten.
    Also zuerst suchen ob es in Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt einen Wohnplatz mit dem Namen Kechich gibt oder einmal gab und dann im zweiten Schritt die politische Zugehörigkeit Mitte des 19. Jhdts. feststellen. Evtl. gibt es aber auch ein spezielles Verzeichnis für das Herzogtum zB von einer Volkszählung, das könnte dann im zuständigen Staatsarchiv vorhanden sein.
    Gruß Krüll

  • Im ganzen Herzogtum Braunschweig gab es nach Gemeindeliste um 1900 keinen solchen Ort. Kann es sein , dass es Rechich heißt, das ist zwar auch kein Ort, aber bezeichnet eine Heuwiese....man weiß ja nie, was die Standesbeamten sich so alles einfallen haben lassen, wenn ein Kind z. B. bei der Heuernte geboren wurde....


    Juho 54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau