Progamm zum Erfassen von Kirchenbuch-Indizes

  • Mir kam die Idee, die Index-Seiten der Tauf-, Sterbe- und Trauungsbücher unserer Pfarre elektronisch zu erfassen und gegebenfalls auf der Pfarr-Webseite zu veröffentlichen.


    Unser Pfarrer ist sehr interessiert an der Idee, muss sich aber bezüglich einer Veröfftlichung und Datenschutz noch schlau machen. Ich war der Meinung, dass alles was vor 100 Jahren war, nicht mehr dem DAtenschutz unterliegt. Zudem wird ja nur der Verweis veröffentlicht, nicht der ganze Eintrag.


    Aber darum geht es weniger in meiner Frage hier.


    Ich suche vielmehr ein Programm, mit dem ich das alles rasch und einfach erfassen kann und mit dem die Pfarrmitarbeiter auch schnell mal suchen können.


    Kennt ihr so ein Tool?

  • Moin,


    verstehe ich Dich richtig, dass Du die Seiten, die hinten im Kirchenbuch sind online stellen willst? Wenn es nicht so viele Seiten sind, könnte man die Seiten einfach mit Word oder Excel abtippen.


    Ansonsten muss man eine einfache Datenbank erstellen, inwieweit das mit z.B. Access gut möglich ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß


    Benny

  • Index Online


    Lieber Werner,
    genau das habe ich mit dem Hausbesitzer-Index von Freistadt gemacht. Nur habe ich die Daten nicht eingetippt, sondern die einzelnen Indexseiten eingescant und dann ein PDF-Dokument mit Inhaltsverzeichnis und Lesezeichen angelegt (über das Programm "Scribus", gibt es gratis für Linux und Windows). Die Interessenten können dann die Namen und natürlich die zugeordneten Infos bequem nach dem Alphabet aufrufen. Probleme könnte es mit der Lesbarkeit der Index-Listen und natürlich der Namen geben. Aber man sollte die Leser nicht unterschätzen und ihnen auch gewisse Sachen zutrauen. In Ausnahmefällen gebe ich auch Lösungen per Email. Das war aber nur in wenigen Fällen notwendig.
    Diese Art erspart viel Arbeit (praktisch die komplette Datenerfassung). Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Viele Grüße


    Der Freistaedter