Maria Beutler, * Hohenofen, Germany > USA

  • Wer kann Hinweise auf Maria Beutler, * 1867 in Hohenofen, Amt Neustadt (Dosse), Kreis Ruppin, Brandenburg, geben, die


    1892 mit dem Ziel Chicago, Illinois, von Hamburg nach New York mit dem Schiff Bohemia reist?


    Vielen Dank für eine Nachricht!

  • Hallo Willi,
    In den Heiratsurkunden des Staates Illinois finde ich eine Mary (Maria) Katharina Beutler, die im Clinton County am 29.9.1909 einen Jacob Wagner geheiratet hat (Band 3, Seite 149).
    Zwischen 1867 und 1909 finde ich noch folgende Vornamen von Beutler-Frauen: Emma, Teofilia, Lena, Clara, Emilie, Antonia und Berta.
    Ausserdem gibt es hier: http://www.rootsweb.com/~ilclint2/cemetery/cem005.htm noch eine Friedhofsübersicht, dort finde ich eine Maria M. Beutler, 28.2.1831-14.7.1870.
    Passt vielleicht eine von den beiden Damen?


    Eine gute Seite für die Suche in IL ist http://ilgenweb.rootsweb.com/.
    Rossi

  • Guten Tag, Rossi,


    herzlichen Dank für diese Informationen.


    Ich habe hier nur die Schwester meines Urgroßvaters Paul Ludwig Carl Beutler, die mit der ausgewanderten Maria Beutler identisch sein könnte:


    Auguste Maria Henriette Beutler


    * 17.06.1867 in Hohenofen, dort am 30.06.1867 evangelisch getauft und am 16.04.1881 konfirmiert, Eltern: Friedrich Ludwig Beutler, Eigentümer, Holzhändler und Gerichtsschulze in Hohenofen, und dessen Ehefrau Henriette geb. Pein, * in Sieversdorf, einem Nachbardorf von Hohenofen.


    Die von Dir genannten Vornamen kommen bei den weiteren 3 Schwestern, die bekannt sind, nicht vor.


    Frage: Gibt es evtl. in der Heiratsurkunde dieser Mary (Maria) Beutler genauere Angaben zu ihrer Person, z.B. Geburtsdaten, Eltern?


    Ich danke für eine weitere Nachricht und grüße aus dem sonnigen Köln,


    Willi


  • Frage: Gibt es evtl. in der Heiratsurkunde dieser Mary (Maria) Beutler genauere Angaben zu ihrer Person, z.B. Geburtsdaten, Eltern?


    Ohne die Heiratsurkunde gesehen zu haben - ich habe hier nur den Index aus Clinton vorliegen - kann ich nur pauschal sagen, was da normalerweise drin steht: Alter (nicht Geburtsdatum) der Eheleute, Geburtsort oder Wohnort und manchmal auch die Namen der Brauteltern.
    Um die Heiratsurkunde zu bekommen, brauchst du das Jahr und die Zertifikatsnummer, in deinem Fall ist die Nummer 1147. Die Heiratsurkunden bekommst du beim Clinton County City clerk. Die Suchgebühr beträgt pauschal 10 US$ für einen 5-Jahres-Zeitraum, eingeschlossen ein beglaubigtes Exemplar der gesuchten Urkunde.
    Die Adresse findest du hier: http://www.clintonco.org/clerk_county.htm Unter 'Genealogy' findest du dort auch ein Formular für die Urkundenbestellung.


    Rossi

  • Hallo Willi


    Bevor du die von Rossi vorgeschlagene Urkunde bestellst, solltest du mal meine Antwort im folgenden Thread anschauen:


    http://forum.genealogy.net/for…ge=Thread&threadID=19028&


    @ Rossi: Wie kommst du auf den Clinton County, ich dachte Chicago liegt im Cook County, oder irre ich mich da?


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    auf Clinton County komme ich, weil ich da den Eintrag über die Maria Katharina Beutler gefunden habe (s.o.).
    Chicago liegt im Cook County, das ist richtig.


    Rossi

  • Rückmeldung:


    Da Maria auch noch als weiteren Vornamen Auguste hatte, habe ich auf Verdacht den Heiratseintrag von Augusta Beutler mit Emil Kiebach vom 14.04.1901 in Chicago angefordert. Fazit: Außer dem Namen der Getrauten enthält die Urkunde lediglich das Alter, alles in allem sehr enttäuschend. Ich habe jetzt nur die Sicherheit, dass es sich nicht auf Grund des Alters um meine gesuchte Maria Beutler handelt.
    In diesem staatlichen Dokument ist noch ein relativ ausführlicher Hinweis darauf, dass die Brautleute von Paul Foerster, "Minister of the Gospel, Pastor Germ. Evang. Zion Church" in Chicago am 13.04.1901 getraut wurden. Die Urkunde wurde von Philip Knopf, "County Clerk and Clerk of the County Court" unterzeichnet.


    Gruß an alle, die mir bisher in Sachen Maria Beutler geholfen haben.


    Willi