Heiratsurkunde (Todesdaten?)

  • Moin,


    in meinem bisherigen Forschung habe ich noch nie eine Heiratsurkunde beim Standesamt bestellt:


    Nun habe ich aber zwei Frage:


    - Werden auf der Heiratsurkunde die Todesdaten der Ehepartner vermerkt? (also später)


    - Oder wird das Todesdatum auf der Heiratsurkunde des Sohnes vermerkt, wenn der Vater vor der Ehe seines Sohnes bereits tot war?


    --> Wenn eines von beiden stimmt, muss ich bei der "Bestellung" der Urkunde etwas besonderes beachten, wie z.B. 'mit Randvermerken'?


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Benny

  • Ich habe schon einige Urkunden bestellt, dann allerdings immer "Kopie des Eintrags aus dem Geburtenbuch/Heiratsbuch/Sterbebuch" mit evtl. vorhandenen Randvermerken, keine Urkunde an sich. Denn wenn z. B. die Heiratsurkunde bestellt wird, erhält man nicht zwangsläufig eine Kopie des Originaleintrags, sondern oft die Abschrift. Bei mir war es bisher so, dass in dem Eintrag im Heiratsbuch die Eltern namentlich genannt werden. Z. B. Tochter/Sohn des verstorbenen..., habe aber auch schon Urkunden erhalten, in denen nicht einmal der Name der Eltern stand.


    Ich selbst habe bisher erst eine Kopie des Eintrags aus dem Heiratsbuch erhalten, auf der im Randvermerk stand, dass die Ehefrau am soundwovielten in... verstorben ist, Sterbebuch Nr. ... Das war dann also der Heiratseintrag dieser verstorbenen Frau und ihres Ehemannes, nicht der ihrer Kinder.


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :rolleyes:

  • Hallo Benny,


    Sterbedaten werden auf standesamtlichen Heiratsurkunden generell nicht nachträglich vermerkt. Sterbevermerke findet man jedoch gelegentlich in Kirchenbüchern beim Geburten-Eintrag, in jedem Falle aber im Sterberegister.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Hinweise.


    Mir ging es darum, dass der Weg über das Standesamt dann der einfacherere gewesen wäre. Aber nun gut. Dann werde ich die Kirchengemeinde bzw. die Friedhofsabteilung dort kontaktieren.


    Danke.


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,


    an Deiner Stelle würde ich es erst mal beim Standesamt probieren. Ich habe zum Beispiel beim Saarbrücker Standesamt die Heiratsurkunde vom Großvater
    meines Mannes angefordert und zwar aus dem Jahre 1903. In der rechten oberen Ecke steht: Brebach, den 3. Juni 1952. Die Ehefrau ist am 1. Juni 1952
    gestorben.Sterbebuch Nr.... des Standesamtes Saarbrücken. In der rechten unteren Ecke steht: H. Zu 1 Gestorben Nr. .. 1956 am 1.3.`56, hier. Die Geburtsurkunde der Großmutter aus dem Jahre 1882 hat links unten den Eintrag der Heirat (1903) und das Sterbedatum (1952).
    Vielleicht wird das in dem Standesamt genauso gemacht.


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo!


    Manche Urkunden werden auch neu von Standesamt abgeschrieben. vielleicht versuchst du mal mit einer Abschrift aus dem Familienbuch. Meist stehen die Daten komplett drauf. Und man kriegt dann auch die Daten der Kinder mitgeliefert - egal ob Geburts-, Sterbe- und Heiratsdaten. So war es bei mir der Fall.

  • Moin,


    das Familienbuch gibt es erst seit 1957. Das ist für mich zu spät. Aber ich entdeckte auf einer anderen Urkunde, die vor Jahren mal bestellt wurde (eine Kopie von 1950), das dort Verweise aufgestempelt wurden. Daher werde ich es einfach probieren, in der Hoffnung, dass ich Glück haben werde!


    @Detlef:
    Kirchenbuch ist auch immer meine erste Anlaufstelle. Nur gehörte der Mann einer Freikirche an, und dort ist es ganz schwer daran zu kommen. Ich versuche es schon seit Monaten... :huh:


    Vielen Dank!


    Gruß


    Benny