Suche Blank / Zier / Brausewetter / Bartsch / Rautenberg / Borz / Sueß / Löwedey

  • Von alex. zu Alex,


    hallo und guten Tag. Eine Familie SUESS habe ich unter meinen Ahnen dabei. Meine Altgroßmutter (Urgroßmutter in 3. Generation) hieß Catharina Sühs (allerdings andere Schreibweise...) und kam am 28.06.1816 in Ebersbach, Kr. Preußisch-Holland, zur Welt. Ihre Eltern hießen Christoph Sühs (* um 1789, + 21.09.1860 Ebersbach) und Elisabeth, geb. Fuchs (* um 1781, + 03.07.1846 Ebersbach).
    Als "Taufpathen" fungierten:
    1, Michael Richter aus Ebersbach
    2, Mich. Ehlert, Eigenhäusner daselbst
    3, Catharina Liedtke, Jungfer
    4, Christoph Richter
    5, Mich. Ehlert, Bauer in Ebersbach


    Christoph Sühs und Elisabeth Fuchs haben um 1814 in Lauck geheiratet.


    Vielleicht hilft's weiter trotz der unterschiedlichen Schreibweise Sueß - Sühs ?
    Viel Grlück,
    Alexander Wittmann
    -alexw1-

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo Alexandra,
    ich bin seit kurzem auf dieser Seite und forsche nach Familie Wittmann ab Stephan Wittmann(1786) in Pyrbaum. Von seinen Eltern weiß ich nur den Namen und der Name der Mutter ist Ursula Wittmann gb Blank.


    Viele Grüße JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Alexandra,


    Hier mal kurz meine Infos zu Rautenberg.
    Im Bereich Königsberg , Lyck gab es viele Personen mit dem Namen "Rautenberg".
    Nach meinen Recherchen müssten meine Vorfahren "auch" von dort stammen, konnte ich noch nicht über Urkunden bestätigen.
    Ein Teil der Familie ist um 1880 nach Wolhynien ausgewandert, darüber habe ich mehr Infos.



    Mit besten Grüßen


    Maik