Maria Beutler, * Hohenofen, Germany > USA

  • Maria Beutler, ledig, 25 Jahre, gebürtig aus Hohenofen, Brandenburg, reist auf dem Schiff Bohemia als Auswanderin am 01.09.1892 von Hamburg nach New York, wo sie am 08.10.1892 ankommt Ihr Ziel ist Chicago, Illinois.


    Diese Maria dürfte mit der Schwester meines Urgroßvaters Paul Beutler


    Auguste Maria Henriette, * 17.06.1867 in Hohenofen, konfirmiert am 16.04.1881 in Hohenofen, Tochter des Friedrich Ludig Beutler, "Eigenthümer, Holzhändler und Gerichtsschulze", und dessen Frau Henriette geb. Pein


    identisch sein.


    Welche Möglichkeiten gibt es, über Marias Leben in den USA etwas zu erfahren?


    Vielen Dank für eine Mitteilung!

  • Hallo Willi


    Da sie offensichtlich nach Chicago/Illinois ausgewandert ist, könntest du sie vielleicht hier finden:


    http://www.cyberdriveillinois.…s/archives/databases.html


    Diese Datenbank enthält: Sterbefälle: Vor 1916 sowie 1916 - 1950, Heiraten: 1763 - 1900


    Ich habe gerade selber schnell reingeschaut, es gibt zwei Heiratseinträge einer Augusta Beutler mit einem Kiebach Emil 1901 im Cook County, wozu auch Chicago gehört.


    Gruss


    Svenja

  • Danke, Svenja, für Deine Hinweise.


    Es ist durchaus möglich, dass die von Dir gefundene Augusta Beutler mit der jüngeren Schwester meines Urgroßvaters Paul Ludwig Carl Beutler identisch ist.


    Ihr vollständiger Name lautet: Auguste Maria Henriette BEUTLER. * 17. Juni 1867 in Hohenofen, Kreis Ruppin, Brandenburg


    Schöne Grüße


    Willi

  • Inzwischen ist bekannt, dass Maria Beutler 1892 auf dem Weg nach Chicago ist, weil dort ihre Cousine


    Maria Anna Sophia BEUTLER
    * 5. Juni 1867 in Hohenofen, Kreis Ruppin, Brandenburg
    oo Karl (Charles) KLOSE


    seit 1889 lebt.


    Sie ist die Tochter des Johann Ludwig Friedrich BEUTLER und der Sophia Dorothea geb. Rehfeldt, beide in Hohenofen wohnhaft.


    Maria KLOSE, genannt Mary, stirbt am 3. November 1914 im German Hospital in Chicago und wird am 6. auf dem Chicagoer Friedhof Graceland beerdigt. Ihr Ehemann Karl oder Charles KLOSE, * 7.September 1850 in Schlesien, Sohn des Johann Karl KLOSE und der Anna geb. SCHALF, stirbt 1930 in Chicago.


    Mich interessiert nach wie vor, was aus Auguste Maria Henriette BEUTLER, * 17. Juni 1867 in Hohenofen, geworden ist. Hat jemand eine Idee, wie und wo man noch suchen könnte? Ist sie nur auf Besuch nach Chicago gekommen oder ausgewandert?


    Vielen Dank für weitere Mitteilungen!

  • Hallo Willi,


    leider nicht zur gesuchten Maria, aber zu der anderen: Charles und Marie Klose:


    Du weißt sicher bereits, dass die beiden einen Sohn Edward hatten, der um 1901 in Illinois geboren wurde ?
    Die Einreise von Maria Beutler und Carl (Charles) Klose wird recht unterschiedlich angegeben:
    Für die Maria stehen die Jahre 1889 aber auch 1878 in den Census-Listen. Und für Charles Klose stehen die Jahre 1882 bzw. 1875 drin !!!
    Geheiratet haben die beiden wohl 1884.


    Aber ich nehme an, Dich interessiert wohl eher die andere Maria !


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Guten Tag, Wolfgang,


    herzlichen Dank für Deine Nachricht. Stimmt, vorrangig interessiere ich mich für Maria BEUTLER, die 1892 auf dem Schiff "Bohemia" in New York ankommt und als Zielort Chicago angibt.


    Aber auch weitere Angaben zu Maria BEUTLER und deren Ehemann Karl (Charles) KLOSE bezüglich Eheschließung sind von Interesse:


    Karl, von Beruf Zimmermann, soll Deutschland am 01.05.1877 per Schiff "Hermann" ab Bremen Deutschland verlassen haben und am 23.10.1883 in Chicago eingebürgert worden sein.


    Laut Angaben im US Census von 1900 sollen die Beiden 16 Jahre lang verheiratet gewesen sein, also seit 1884. Wenn Maria 1889 in die USA gekommen ist, muss die Ehe möglicherweise in Deutschland geschlossen worden sein. In Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, ist keine Trauung im ev. Kirchenbuch zu finden.
    Da es in der Gegend eine Familie KLOSE, gebürtig aus Schlesien, gab, hatte ich zunächst angenommen, dass sich die Beiden in der Ruppiner Gegend kennengelernt hatten und dort auch geheiratet haben. Als einziges Kind ist Edward Howard KLOSE, geboren am 15.03.1901 entweder in Chicago oder in Winnipeg, Manitoba, Kanada, bekannt. Maria starb 1914 in Chicago, Karl 1930 in Chicago, Edward 1975 in Missouri.
    Zu der von Svenja genannten Augusta Beutler, die Emil Kieback 1901 in Chicago heiratete, liegt mir der Trauschein vor. Sie ist allerdings nicht die von mir Gesuchte.
    Wenn Du zu meinen beiden Marias und zu Karl Klose weitere Informationen finden solltest, lass es mich bitte wissen. Danke!


    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
    Willi

  • Hallo Willi,


    ich sehe schon, Du hast schon alles, was ich auch gefunden habe.
    Die Jahreszahlen der Einwanderung, die in den jeweiligen Census-Dokumenten stehen, sollte man nicht so sehr genau nehmen !
    Für die frühen Jahre müsste dann auch noch was im Census 1880 zu finden sein, ist aber nichts passendes !
    Leider gibt es für 1890 keinen Census !


    Viele Grüße
    Wolfgang