FN Begander

  • Hallo,
    ich suche nach der Bedeutung/Herkunft des Namens Begander. Bei books.google.de habe ich einen Eintrag in den Sitzungsberichten der preußischen Akademie der Wissenschaften -Seite 201- und in den Baltischen Studien, Seite 311 der Ausgabe 1934, von Gesellschaft für Pommersche Geschichte und Altertumskunde, gefunden, in dem etwas über diesen Namen sowie den Namen Bergander ausgeführt wird.


    http://books.google.de/books?i…gander&dq=begander&pgis=1
    http://books.google.de/books?i…gander&dq=begander&pgis=1


    Hat jemand Zugriff auf diese Studien und kann mir diese Seite(n) kopieren/einscannen?

  • Hallo,
    ich habe nicht die gesuchten Infos, aber den Namen Begander habe ich in Neubrandenburg/ Mecklenburg gefunden in 2007. Mich interessierte
    allerdings die inzwischen verstorbene Ehefrau geb. Hardrath. Aber vielleicht ist dort mit Begander ein Familienband.
    Herzlichen Gruß
    Doris

  • Hallo,
    sehr viell kann ich nicht sagen, da ich mich mit der Familie wegen eines Trauerfalls im April noch nicht in Verbindung setzen
    konnte. Über http://www.goyellow.de konnte ich zahlreiche Begander´s entdecken wie in Neubrandenburg, Genzkow, Friedland
    in Mecklenburg aber auch Hamburg, Lübeck. Leider kann ich nicht mehr Angaben machen, aber vielleicht treten wir ja noch mal
    in Kontakt, wenn wir beide unsere Infos abgefragt haben- Du über Begander - ich über Hardrath.
    Auf bald
    Herzliche Grüße
    Doris Tonn
    aus Berlin
    Dauersuche: Lüdcke-Hardrath-Paarman aus Mecklenburg
    Schirmer -Somsdorf/Dresden/Zwickau; Heberer aus Zwickau

  • Hallo Udo,


    der Name hat mit 253 Telefoneinträgen eine geringe Verbreitung in der BRD. Da keine Schwerpunkte zu erkennen sind, dürfte er seinen Ursprung auch in Ostpreußen gehabt haben. Nach meinen Überlegungen handelt es sich um einen Herkunftsname zu dem norwegischen Ort Bergan (ca. 100 km südlich von Oslo). Hintergrund werden hier die Handelsbeziehungen der Hanse im Mittelalter gewesen sein.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,
    ich suche eigentlich nach Begander, nicht Bergander. Es kann schon sein, dass es sich bei dem Namen um einen Herkunftsnamen handelt und der/die Namenträger aus Bergan/Norwegen gekommen ist. Er würde dann aber vermtl. Berganer geheißen haben.
    Im Telefonbuch finde ich unter Begander knapp 80 Einträge, von denen einige doppelt sind. Der Name kommt daher wahrlich nicht häufig vor.


    Schönen Sonntag


    Udo

  • Sorry Udo,


    was ein kleiner Buchstabe alles anrichten kann. ;(
    Meine Ausführungen sind auf den Namen Bergander bezogen und unter diesem Vorzeichen natürlich quatsch. Die 80 Telefoneinträge zu Begander kann ich nur bestätigen.


    Fakt scheint lediglich, dass mit dem Suffix < ... der> eine Zugehörigkeit angezeigt wird. Dies kann sich auf eine Herkunft, Wohnstätte oder Sippe beziehen.


    Eine Option wäre ein Bezug zum Ort Bega (14 km östlich von Lemgo) gewesen. Das hätte auch die Verbreitung des Namens im Landkreis Diepholz erklärt, wäre da nicht die Suche in Ostpreußen und einem Schwerpunkt in Mecklenburg. Leider habe ich zu den ehemaligen Ostgebieten im Kartenmeister keinen passenden Ortsnamen gefunden.


    Eine rein „spekulative“ Weiterführung dieser Option wäre noch, dass dieser Name durch deutschstämmige Siedler nach Ostpreußen gekommen war. In diesem Zusammenhang könnte man einmal die Verbreitung des Namens im LK Diepholz untersuchen. Wie gesagt, ein reines Gedankenspiel. :whistling:


    Gruß
    Reinhard
    :computer: