Wappen Mittnacht, Lübeck, Proch

  • Hallo


    Ich würde gerne herausfinden ob meine Vorfahren ein Wappen geführt haben.


    Familie Mittnacht, aus Rheinland Pfalz, älteste bekannte Person Johann Phillip Mittnacht ca 1750-1790, Kirn Nahe


    Familie Proch, aus dem häutigen Polen, älteste bekannte Person Michael Proch


    Familie Lübeck, aus Borntuchen kreis Bütow, älteste bekannte Person August Lübeck


    Kann mir vielleicht jemand helfen, der die Benötigte Literatur besitzt?


    Liebe grüße Lavinia

  • Ob Ihre Vorfahren Wappen geführt haben können Sie nur durch gründliche Ahnenforschung erfahren.
    Die Eintragung von Namensgleichen Wappen besagt noch lange nicht, daß diese wappenführenden Familien auch mit Ihrer Linie in Zusammenhang stehen.
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit !


    Wappen zu den gesuchten Namen:
    "Mittnacht"
    sehen Sie hier:
    http://www.geocities.com/wappenrolle2/m/m033.html


    "Lübeck"
    Einträge in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap
    1 x Lübeck
    1 x Lybecker


    Wappenbuch des Westfälischen Adels
    1 x Kerckerinck zu Lübeck


    Baltische Wappenkunde
    1 x Lübecke


    "Proch"
    2 x Sammlung Siebmacher,
    Bürgerliche, Bd. 1 und Bd. 13


    1 x in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap


    2 x Baltische Wappenkunde

  • Zitat:
    "....wie bekomme ich jetzt heraus wer das Wappen gestiftet hat ?"


    Nur durch studieren der jeweiligen Eintragungen. Dem Abgleich, ob einer der Wappenstifter mit Ihrer Linie zusammenhängt.
    Dies ist teilweise jedoch nicht möglich, da in vielen Sammlungen lediglich die Blasonierung (Wappenbeschreibung) steht, ohne Nennung des Wappenstifters oder anderer Angaben über die Familien.
    Dies ist leider eine der großen Schwierigkeiten.
    Lediglich in der Sammlung Siebmacher sind teilweise Angaben über die Familien vorhanden.


    So steht zum Beispiel bei der Eintragung zur Familie "Proch" :
    (Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1)


    "Fried.Ernst, Amtshauptmann im Kloster Neustell an der Oder, in der Nähe von Cottbus und Frankfurt a./O.,
    zu Anfang des 18ten Jahrhunderts.
    Dessen Bruder war Abt des benannten Cistercienser-Klosters, welchem er nach seinem Absterben eine baare
    Summe von 300.000 Thln. hinterlassen haben soll, wesshalb seinem Bilde beigesetzt wurde:
    "Hujus monasterii alter fundator"
    Der Obengenannte verliess nach dem Tode seines Bruders das Stift und seine Stelle und siedelte
    nach böhmisch Leipa über, wo er das Wirtshaus zum rothen Löwen am Ringe im Jahre 1719 ankaufte und
    1730 darselbst starb.
    Einer seiner Söhne, Namens Conrad Proch, der schon im 40sten Jahre starb, hinterliess einen einzigsten Sohn:
    Bernhard Proch, gest. 1790.
    Dessen Sohn ist der noch zur Zeit in Wiener Neustadt als Advokatfungierende Dr. Ernst Proch, Vater des als
    Liedercomponist rühmlich bekannten Heinrich Proch, k.k. Hof-Opern-Kapellmeister und Mitglied der k.k. Hofkapelle in Wien.
    Wappen:
    Von R. und G. gespaltener Schild, mit 2 Sensenblättern in verwechselten Farben.
    K.: Ein wachsender r. gekleideter Mann, in jeder Hand eing. Sensenblatt.
    D.: r., g. "


    Hieran erkennen Sie, wie schwierig es sein kann, ohne Angaben einer Ahnenfolge, eine Verbindung herzustellen.

  • Hallo,


    hast du in zwischen das Wappen gefunden? meine Eltern, die auch Lübeck heissen haben irgendwo noch eins!


    Sag kurz Bescheid dann kann ich da mal naeher nachhacken


    Bis dann


    Celine