Bedeutung des Names " PEISCHL "

  • Hallo,


    ich würde mich freuen wenn mir jemand über die Bedeutung des Names Peischl etwas erzählen könnte.



    Meine Eltern stammen aus Ungarn, die Vorfahren aber kamen zur Zeit Maria Theresia aus Deutschland, leider weis ich nicht woher


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!


    LG
    Karl

  • Hallo Karl,


    Peischl gehört mit 145 Telefoneinträgen zu den Namen mit geringer Verbreitung. Schwerpunkt ist hier eindeutig der Landkreis Landsberg mit den Landkreisen Aichach-Friedberg und Fürstenfeldbruck. Daneben gibt es noch einen etwas kleineren Schwerpunkt in den Landkreisen in Kehlheim und Erding.


    Der Ursprung des Namens dürfte vermutlich in der besagten Region um Landsberg liegen. Die Indices behandeln diesen Namen nicht, jedoch könnte er aus einer Koseform des Rufnamens Biso entstanden sein. Als weiter Option wäre noch ein Wohnstättenamen in Bezug zum mittelhochdeutschen Wort <biese=Binse> vorstellbar.


    Beide Verbreitungsgebiete gehörten in jenen Tagen zum so genannten Vorderösterreich und spielten deshalb bei der Neubesiedlung eine wesentliche Rolle. Die Auswanderer wurden in den heimatlichen Oberämtern in Listen festgehalten. Aus Württemberg weiß ich, dass sich solche Listen heute im Staatsarchiv in Stuttgart befinden. In Bayern werden diese wohl in München sein. Verschiedentlich wurden diese Listen in jüngster Vergangenheit ausgewertet und in Büchern zusammengefasst. So ist mir auch ein solches Verzeichnis aus der Region um Biberach/Riß bekannt. In nachstehendem Link ein Beispiel einer solchen Auswertung:


    http://209.85.129.104/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

    Da der Name eine sehr geringe Verbreitung hat und auch die fragliche Region bekannt ist, sehe ich durchaus eine Chance eine Anknüpfung an den ursprünglichen Heimatort zu finden. Es muss jedoch klar sein, dass diese Recherchen sehr viel Zeit und Ausdauer beanspruchen werden und natürlich auch etwas Glück mit im Spiel sein muss.


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine Info zwecks Namen Biso oder Binse und Listen,


    da werd ich mich wohl mit den Staatsarchiven in Stuttgart und München befassen müssen.


    Mfg


    Karl