suchen Hoffmann, Ciesielska, Meloch, Neumann, Peglau, Klinger, Umgebung von Graudenz (Westpreußen)

  • Hallo alle zusammen !


    Ich bin seit einem Monat auf der Suche nach meinen Vorfahren und hoffe, dass ich hier im Forum vielleicht auch Informationen erhalten könnte. Vorweg möchte ich schon informieren, dass ich die katholische Kirche, die Städte und Gemeinden in Polen (Westpreußen) angeschrieben habe.


    Fangen wir mal gleich an: Ich suche die Eltern meines Urur Opa Franciskus Hawerius Hoffmann, geb.03.12.1842 in Kościelna Jania Kr. Marienwerder. Er war mit Johanna Neumann geb: 27.09.1824, ab den 06.11.1864 verheiratet, sie starb am 23.02.1923 in Lichtenthal. Von Franciskus Hawerius Hoffmann suche ich den Vater Paulus Hoffmann und Mutter Anna Ciesielska. Von Johanna Neumann suche ich beide Eltern, wo der Geburtsname ihrer Mutter Meloch sein soll, den ich in einem Brief meiner Tante gefunden habe (keine weiteren Angaben vorhanden).



    Desweiteren suchen wir aus der Famile Peglau den Vater und Mutter Christian Peglau, der mit Maria Kosakowski verheiratet war (keine weiteren Angaben vorhanden). Sie hatten einen Sohn, Johann Franz Peglau, geb. 05.12.1851 in Gruppe und er war mit Pauline Wilhelmine Klinger, geb.21.03.1857 in Rondsen, verheiratet am 04.12.1881 in Gorna Grupa.


    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich rüber gebracht habe.


    Danke euch schon mal für eure Bemühungen, Gruß Hagen, der Neue.

  • Hallo Hagen,


    ist www.westpreussen.de bekannt, die umfangreiche, informative Seite von Hans-Jürgen Wolf mit einer Menge Namen aus Westpreußen in der Einwohnerdatenbank?


    Viele Daten beziehen sich auf den Kreis Graudenz. Eine Anfrage im Forum könnte ebenfalls weiterhelfen.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Willi

  • Guten Tag Hagen,


    vielleicht ist der im nachstehend aufgeführten Traueintrag genannte "Assistent" mit Deinem Johann identisch.


    Ignaz Maliszewski, Knecht von Obergruppe, Junggeselle, 22 Jahre alt, katholisch, großjährig,
    und
    Anna Treichel, Dienstmagd aus Graudenz, Jungfrau, 20 Jahre alt, "Convertitin", großjährig,
    werden am 12., 19. und 26.06.1881 in Sibsau und Graudenz aufgeboten und am 26.06.1881 katholisch in Graudenz von Kaplan Krin getraut.
    "Assistenten":
    1) Johann PEGLAU, Arbeiter aus Gruppe
    2) Carl Schlesiger, "Sakrifirer" [?] aus Graudenz
    Quelle: Kath. Traubuch Graudenz, 1881, S. 71, Nr. 4


    Treichel gehört übrigens zu meinen Suchnamen. Falls Dir dieser Name mal auffällt, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,
    ich bin erstaunt, dass auf diesen alten Eintrag noch eine Reaktion gekommen ist.
    Es kann sehr gut möglich sein, dass Johann Franz Peglau der von mir Gesuchte ist, da er zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre alt gewesen wäre.
    Also fast so alt wie der Ignaz Maliszewski.
    Von wo stammt der Eintrag, direkt aus Gruppa aus dem Traubuch oder von einer kirchlichen Behörde hier aus Deutschland?
    Denn bei meiner Suche in Polen habe ich nie eine Antwort erhalten zu irgend welchen kirchlichen Eintragungen.
    Danke für den Hinweis.
    Gruß Hagen

  • Hallo Hagen,


    die kopierte Kirchenbuchseite hatte mir vor längerer Zeit mal eine Forscherkollegin zukommen lassen. Sie hatte wohl das katholische Kirchenbuch von Graudenz als Verfilmung bei den Mormonen durchsucht und bei der Gelegenheit auf meinen Suchnamen TREICHEL geachtet.


    Ist Dir bekannt, dass Michael ebenfalls nach einem Hermann (Caspar) PEGLAU sucht, und zwar in und um Thorn herum und in Stargard [Preußisch Stargard?]. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig ergänzen.


    Schöne Grüße
    Willi


    Ergänzung: Die Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de hat übrigens am 31.12.2013 ein erneutes Update erfahren. Nur für den Fall, dass Dir die turnusmäßigen Updates nicht bekannt sind.