Mohrenweiser, Weber, Zaspel Nachfahren gesucht

  • Hallo Leute,



    meine URURGroßeltern waren Joseph Mohrenweiser und Walburga Mohrenweiser, geborene Weber, aus Mundraching bei Landsberg am Lech.


    Sie hatten fünf Kinder:


    -Johann Weber, ledig geboren am 08.09.1840,


    -Katharina Mohrenweiser geb. am 28.06.1847 in Stadl bei Landsberg, gest. 29.09.1913 in Simbach am Inn, war unverheiratet

    -Wolfgang Mohrenweiser geb. am 12.11.1850 (mein Urgroßvater)
    hatte zwei Kinder mit Anna geb. Fruhstorfer:
    Martin geb. 16.01.1882 in Simbach, gest 02.09.1960 in Ampfing(mein Großvater)
    Katharina geb. 12.11.1880 in Simbach, heiratete am 27.01.1906 in Simbach den Johann Konrad Weber aus Freising,
    dieser war geb. 03.04.1880 in Röthenbach bei Nürnberg und Sohn des Michael Weber und Ehefrau Magdalena geb. Schürmer aus Zirndorf.


    -Josef Mohrenweiser geb. am 16.03.1856


    -Andreas Mohrenweiser geb. am 02.02.1858 in Stadl, gest. 08.03.1925 in Simbach am Inn
    hatte vier Kinder mit Karolina geb. Weiderer:
    = Katharina geb. 10.06.1886 in Simbach,gest. 28.02.1967 in München, heiratete am 21.09.1911 in München Pfarrei St. Ursula den Max Zaspel
    =Andreas geb. 30.11.1887 in Simbach, vermutlich gefallen im 1. Weltkrieg 1914-1918
    = Josef Wolfgang geb. 03.09.1891 in Simbach, gest. 18.11.1952 in Simbach
    heiratete am 17.05.1922 Elisabeth Loher aus Burghausen (hatten ein Kind mit Namen Karl Mohrenweiser geb. 28.03.1923 in Simbach)
    = Bruno geb. 30.06.1894 in Simbach, gest. 12.04.1895 in Simbach


    Suche Nachfahren der Kinder.


    Wer kann Hinweise geben ?

  • Hallo Wilhelm


    habe im Telefonbuch von 1941 11x Mohrenweiser über ganz Deutschland verteilt gefunden,


    von den 11 waren allein 6 Gärtner oder hatten eine Baumschule,


    bei Interesse maile ich Dir die scans gerne zu


    Grüße guinness

  • Hallo Wilhelm,


    in den bayerischen Kriegsstammlisten 1914-1918 haben ich einen Andreas Mohrenweiser gefunden.


    Andreas Mohrenweiser
    geb. 30.11.1887 in Simbach
    katholischer Konfession
    Konditor
    wohnhaft in München, Zeppelinstraße 37
    verheiratet mit Ursula Hascher


    Eltern:


    Andreas Mohrenweiser, ehemals Lohnkutscher in Simbach
    Karolina geb. Weiderer, Simbach


    gefallen am 10.10.1917 bei Pioter in Flandern infolge Granatsplitter verwundung.




    Viele Grüße


    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Außerdem taucht der Bruder von Andreas, Josef auch auf.


    Josef Mohrenweiser
    geb. 3.9.1891 in Simbach
    katholischer Konfession
    Konditor
    wohnhaft in Simbach und Bad Gastein (Österreich)
    ledig


    Sohn des


    Andreas Mohrenweiser, Invalide in Simbach, Kirchstraße 5
    Karolina geborene Weiderer, Simbach, Kirchstraße 5




    außerdem trägt Martin Simbach noch den zweitnamen Wilhelm also Martin Wilhelm Simbach.




    Viele Grüße


    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Wilhelm,


    die Kriegstammlisten sind bei ancestry.de jedoch nur unter Bezahlung einsehbar. Ich könnte dir jedoch wenn du willst Kopien der Einträge per e-mail zusenden. Ich bräuchte dan nur deine e-mail adresse.


    Zu dem Ehemann der Katharina Mohrenweiser (*1896), Max Zaspel habe ich nun doch noch einen Eintrag gefunden.


    Max Moritz Zaspel
    geb. 31.12.1882 in Dresden, Sachsen
    protestantischer Konfession
    Bauschlosser und Monteur
    wohnhaft in München, Belgradstraße 32
    verheiratet mit Katharina geb. Mohrenweiser, 2 Kinder


    Eltern:


    Moritz Zaspel, Kontroleur in Dresden
    Klara geb. Haase, Dresden


    Ein mögliches Kind der beiden könnte der am 12.1.1913 in München geborene Franz Zaspel sein der am 31.12.1942 in Baksy (Russland) gefallen ist. In München leben noch ein paar Zaspels. Vielleicht könntest du über die, wenn sie Nachkommen von Max und Katharina sind, noch Informationen über die Familie Zaspel bekommen?




    Viele Grüße
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter