MARIE LUISE MÜLLER aus SCHMALKALDEN/ THÜRINGEN

  • Hallo,
    ich weiß, ich suche die Nadel im Heuhaufen, aber in meiner Ahnetafel taucht
    Marie Luise Müller ( *1.2.1852 in Schmalkalden, t 3.3.1927 in Bochum) auf. Sie heiratete 1875
    Peter Steinhard(t) (*18.5.1848 in Bendorf, t 22.6.1877 in Welper). Ihre Tochter
    Anna Steinhardt wurde in Welper geboren, zog nach Bochum und verstarb auch dort.
    Ich würde die MÜLLER-LINIE aus Schmalkalden gern weiter verfolgen. Wer weiß mehr und forscht auch in diesem Raum.
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo,



    in Schmalkalden gibt es ein kirchl. Dekanat, welches auch für Genealogen arbeitet, gegen Entgelt allerdings.


    Hier die Adresse Dekanat Schmalkalden, z.H. Frau Birgit Werner, Kirchhof 3, 98574 Schmalkalden oder Kassler Str. 3, 98574 Schmalkalden Tel: 03683/647911 od. 03683/402471; Fax 03683/407433 Email: kirchenkreis.schmalkalden@ekkw.de


    Gruß! heiste

  • Hallo,
    leider bin ich steckengeblieben, meine Müllers und Schmidts waren katholisch.
    Bei der Kath. Kirchengemeinde bin ich auch nicht weiter gekommen.
    Ich weiß nicht so richtig, wo ich suchen soll.
    Danke trotzdem für den Hinweis.
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo,


    versuch es mal bei www.familysearch.org. Hier habe ich auch sehr viele Vorfahren gefunden, aber die gefundenen Daten solltest Du unbedingt mit den Orginalunterlagen abgleichen, da sehr oft Übertragungsfehler vorkommen können.


    Das kirchl. Dekanat in Schmalkalden kann Dir aber bei Deiner Suche weiterhelfen, wenn dort schon keine Daten vorliegen, können sie sagen, wo diese zu finden sein können. Ergo: Ein Anruf macht schlauer!!! :thumbsup:


    Gruß! heiste

  • Hallo,
    habe schon mehrfach tausende von Müllers bei Family-search gecheckt, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Der Anruf beim Kirchl. Dekanat vor Wochen war erfolglos, meine Müllers und Steinhardts waren katholisch.
    Das Kirchl. Dekanat ist, soviel mir bekannt ist, eine Einrichtung der ev. Kirche. Und bei der Kath. Kirche St. Josef in Welper konnte man mir nur mitteilen, dass diese Jahrgänge nicht bei ihnen liegen. :help:
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo liebe Mitforscher,
    nach längerer Pause grabe ich nun wieder in alten Baustellen und versuche weiterhin die Linie meiner Ur-Urgroßeltern zu verfolgen.
    Dazu wüsste ich gern, wo ich die katholischen Kirchenbücher aus Schmalkalden finden kann.
    Ich suche weitere Angaben zu Johannes Müller oo Anna-Barbara Schmidt. Ihre Tochter Marie Luise Müller wurde am 1.2.1852 in Schmalkalden geboren.
    Vielleich weiß jemand Rat...
    Grüße von Sabine 1962

  • Hallo,
    auf der Webseite der Pfarrgemeinde Schmalkalden findet sich folgender historischer Abriss: (...)

    Nach Luthers Reformation erstirbt das katholische Leben in Schmalkalden. Bis zum frühen 19. Jahrhundert wissen wir nichts über katholische Christen in unserer Stadt. Eine erste Erwähnung erfolgt dann wieder in einem Verzeichnis der in den nachgenannten Kirchspielen des Kreises Schmalkalden sich gegenwärtig aufhaltenden Katholiken von 1842. 1844 wird die Pfarrei Eisenach errichtet mit der Zuständigkeit auch für die Schmalkalder Katholiken. ...
    Am Pfingstmontag des Jahres 1889 war es so weit, die kleine katholische Gemeinde feierte im Saal der Gaststätte am Neumarkt (heute Messerschmidt`s Bierhalle) die erste heilige Messe nach der Reformation.

    Vielleicht hilft diese Info weiter.