Namen: Gothe, Kassel, Pätzsch

  • Kommt der Name Gothe vom "Stammesnamen" der Gothen? Welche Erklärungsalternativen gibt es noch?



    Kassel, Kaßel, Cassel die Schreibweise änderte sich von Urkunde zu Urkunde... Ist dies ein Herkunftsname oder gibt es noch andere Deutungen? Vielleicht von Castel oder Casellan?


    Den Namen Pätzsch kann ich mir garnicht erklären, fällt euch etwas ein?



    Danke für eure Hinweise


    :danke: Thea

  • Hallo,


    laut Duden Familiennamen gibt es zu folgenden Familiennamen Erläuterungen:


    GOTH(E): 1. Übernamen zu mhd. got(t)e ,,Patenkind, Pate, Patin", mnd. gode ,,Taufpate". 2. Übernamen zu mnd. got ,,gut". 3. Aus einer Kurzform von Rufnamen die mit dem Namenwort got gebildet sind (i.A. Gottfried) hervorgegangener Familienname. 4. Herkunftsnamen zu Ortsnamen wie Gotha (Thüringen, Sachsen), Gothen (Mecklenburg-Vorpommern), Goten (ehem. Pommern/jetzt Polen). 5. Niederdeutscher Wohnstättenname zu mnd. gote ,,Gosse, Rinne, Abflusskanal".


    KASSEL: Herkunftsname zu den Ortsnamen Kassel (Hessen), Cassel (Rheinland-Pfalz), Ober-, Niederkassel (Düsseldorf).


    PÄTZSCH: [wahrscheinlich Ableitung von PÄTSCH => PETSCH]
    PETSCH: 1. Aus einer sorbischen, polnischen oder ostmitteldeutschen Ableitung von PETER entstandener Familienname. 2. Gelegentlich Herkunftsname zu den Ortsnamen Peetsch (Mecklenburg-Vorpommern).


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Danke schön, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. :danke:


    Bei einigen Namen lässt sich wirklich erst etwas über die genaue Entstehung sagen wenn man in etwa die Herkunft der Familie eingrenzen kann :S Gothe=Gosse ist mir so aber auch nicht in den Sinn gekommen *g*.


    Viele Grüße


    Thea