Orthographie gestern und heute

  • Sandra ich lach mich kaputt!!!!! Der war gut!!!!


    @ Reinhard,


    ich schreibe es so wie ich es in Erinnerung habe und wenn dann doch mal ein Fehrler drinnen ist....na, bisher hat man mich auch ohne die neue Reform verstanden...wenn man so überlegt was die früher so von sich gegeben haben, auch die des Latein mächtig waren...grins.
    Mich würde jetzt eher interessieren woher Du denn genau stammst? Bist Du in den neueun Bundesländern geboren und dann verzogen???
    Oder was soll die "Verweigerer" sein?
    Wenn es die Rechtschreibreform sein sollte mach ich mir da keinen Kopf!
    Ich schreibe es so wie ich es gelernt habe (ob ich das noch so gut beherrsche wie vor 30 jahren weiß ich nicht...grins)
    Wenn ich meine Chronik fertig habe steht es so geschrieben wie ich es geschrieben habe....großes grinsen!
    Es ist ja schließlich meine Chronik und nicht von irgendeinem Hans Wurst der sich damit seine Brötchen verdienen muß, weil es für einen richtigen Lehrplatz nicht gereicht hat...grins.
    Für mich hatten die Erfinder einfach nichts zu tun und dachten sich, vor lauter langer weile...bringen wir mal etwas Schwung in die Wörterbücher...aber das ist echt daneben für mich...wir haben wichtigeres zu tun als den Reformen nachzulaufen.(z.B. Amtsdeutsch zu verstehen und Anträge richtig ausfüllen)
    Ist meine Meinung!


    LG Doreen 8o

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    eine Reihe namhafter Publizisten hatten zu Beginn der Rechtschreibreform zunächst die Übernahme des Regelwerkes in ihrem Bereich verweigert. Zudem gab und gibt es auch im privaten Bereich eine überwiegende Mehrzahl von Verweigerern, denen ich mich auch zunächst angeschlossen hatte. Dieser Ungehorsam hat nichts mit den Bundesländern zu tun und dürfte auch flächendeckend über die ganze Republik verbreitet sein. Wie ich deinen Zeilen entnehme, zählst ja auch du zu den Verweigerern. Ich selbst komme aus dem Bundesland, dass sich ganz offen rühmt alles zu können außer Hochdeutsch. :S Dennoch hatte auch dieses Land in der Vergangenheit bedeutende Denker und Dichter hervorgebracht. :thumbup:


    Aber all´ unser Widerstand wird auf Dauer aber nicht viel nützen, da hier die Oberschlaumeier an der Quelle der Bildung sitzen (wie auch Konrad) und bereits unsere Kleinsten mit dem Schwachsinn traktieren und infizieren.
    :baby: X(


    Ich finde es auch gut, dass du dich bei deiner Chronik noch an die alten Regeln hältst. Unbewusst wirst du so auch noch besser den Zeitgeist des Geschehens in die Zukunft retten. In einhundert Jahren wird man deine Zeilen schon alleine deshalb mit Interesse lesen. :]


    Viel Spaß mit der Chronik
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    ZITAT:


    Ich finde es auch gut, dass du dich bei deiner Chronik noch an die alten Regeln hältst. Unbewusst wirst du so auch noch besser den Zeitgeist des Geschehens in die Zukunft retten. In einhundert Jahren wird man deine Zeilen schon alleine deshalb mit Interesse lesen.



    Vielen lieben Dank für diesen Gedanken ich hab das bisher noch nicht so betrachtet...grins...aber es ist ja so in etwa 100 jahren....man, wenn ich so an eine Zukunft meiner Nachkommen denke...es macht einen melancolisch (wie schreibt man das nun...ich weiß es jetzt ohne Duden nicht).
    Ich nutze den Duden von Oma...grins.
    Heute habe ich auch noch erfahren in welchem Bereich meine Oma ihren Gesellenbrief gemacht hat und das ist auch so das Gefühl....melanc(k)onisch.


    Jedenfalls kann ich Widerstand leisten so lange ich lebe und meinen Kindern die das Neue lernen laß ich das so wie sie es lernen.
    Es gibt in 100 Jahren bestimmt noch eine Neuerung!


    LG Doreen
    aus Berlin nach Baden-Würtemberg (wo man alles kann außer Hochdeutsch) :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)