Familienname Schorowski

  • Hallo,


    Ich suche Details zum Familiennamen Schorowski.Einige Vermutungen habe ich was Schorowski bedeuten könnte: 1.)Der Scharfe = Ein strenger Familien oder Clanchef. 2.)Jemand,der mit Gewürzen gehandelt hat .3.)Ein Waffenschmied,der bersonders gute und scharfe Waffen oder Schwerter herstellte.Aber,wie gesagt,es sind alles nur meine Vermutungen.Wer weiß mehr zum Alter,der Geschichte und Herkunft des Namens?


    Vielen Dank, :danke:


    Gruß,Ilva

  • Hallo,


    die Endung -ski spricht immer für polnische Herkunft. Evtl. könnten zugrundeliegende Ortsnamen in Polen, wie Schorow u.ä. eine Bedeutung erklären. Vielleicht schnupperst du mal in polnische Heimats- und Ortsverzeichnisse, wo es Schorow und andere gleichlautende Ortsnamen in Polen gibt.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo,Ninetales !


    Es stimmt,die Endung -ski stammt aus Polen.Ich weiß, sie sagt aus der Träger des Namens war früher adeliger Herkunft,sie soll gleichbedeutend sein mit dem deutschen von.


    Vielen Dank :danke:


    Gruß,Ilva

  • Hallo Ilva,


    da liegst du aber im Irrtum Deine Namensendung "ski" gleich mit einem Adelszweig zu setzen!
    In Deinem Fall ist da noch das "ow" vor den "ski" und "owski" deutet auf einen Ort oder eine Person hin.
    Wenn Du Dir mal meinen Nachnamen anschaust, dann entdeckst Du auch ein "owski" aber ich bin kein Adel weil das Wort "Mater" (lat. Mutter)
    auf eine Mutter hinweist, also bedeutet mein Nachname "von der Mutter" und in Deinem Fall wird es ein Ort sein!
    An Deiner Stelle würde ich mich erstmal schlau machen ob es so einen Ort oder ein Gut oder ein Hof damals so genannt wurde.
    Es kommt mir so vor als ob Du auf biegen und brechen Adlig sein willst, aber es gibt keinen Adel mehr seit 1919.
    Ich werde mal schauen, ich habe noch irgendwo einen Link zu einer interessannten Seite die diese ganzen Endungen erklärt und ich sende den Dir wenn ich ihn gefunden habe.
    Du hättest aber auch noch die Möglichkeit beim MDR eine Anfrage zu stellen bei der Sendung "Namen auf der Spur".


    Grüße von Maternus :D

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo,Maternus !


    Ich weiß das mit dem früheren Grafentitel in userer Familie von meiner Großmutter.Ich danke Dir für die Hinweise und Ratschläge zu meinem Nachnamen. :danke:


    Gruß,Ilva

  • Ich weiß das mit dem früheren Grafentitel in userer Familie von meiner Großmutter.


    Es heißt ja nicht, dass das unbedingt stimmt. Wenn Deine Großmutter davon weiß, wird sie ja auch irgendwelche Fakten kennen. Viele Geschichten werden in der Familie tradiert, ohne dass je einmal der Wahrheitsgehalt hinterfragt wird.


    M. E. sollte man hier mit einer grundlegenden Forschung beginnen. Alles andere wäre ja nur Spekulationen, die historisch gesehen, keinen Bedeutung haben.


    Gruß


    Benny