Uneheliche Geburten

  • Hallo Rossi,


    ja das könnte natürlich ein guter Grund gewesen sein! Wie hast du denn das raus gefunden, dass die zukünftigen Eheleute das Geld für die Trauung noch nicht zusammen hatten und wie viel hat so eine Trauung damals gekostet? Weiß das zufällig jemand?
    Ich bin mir sicher das unsere Vorfahren keine Heiligen waren :D aber trotzdem war es doch absolut Tabu ein Kind vor der Ehe zu zeugen und da frag ich mich ob man auf der Heiratsurkunde nicht wenigstens vermerkt hätte, dass das Paar schon seit einiger Zeit verlobt war oder sie, wie in deinem Fall, vor der Geburt des Kindes noch kein Geld für die Trauung hatten o.ä.?


    Gruß Elli

  • Männer, die ihren Militärdienst ableisteten, brauchten eine besondere Genehmigung zur Heirat. Die wurde höchst selten erteilt. Also konnte erst nach Ablauf des Dienstes geheiratet werden
    Gruß Krüll

  • Hallo Rossi,


    ja das könnte natürlich ein guter Grund gewesen sein! Wie hast du denn das raus gefunden, dass die zukünftigen Eheleute das Geld für die Trauung noch nicht zusammen hatten und wie viel hat so eine Trauung damals gekostet? Weiß das zufällig jemand?


    Rausgefunden habe ich das durch eine Anmerkung des Pfarrers im Kirchenbuch beim Geburtseintrag des gemeinsamen Sohnes. Er hat dort später noch eine Anmerkung über die Heirat hinzugeschrieben. Die Mutter was Waise, hat daher keine Mitgift bekommen und hatte wohl auch kein Erbe, der Vater kam auch aus ärmlichen Verhältnissen. Der Vermerk des Pfarrers besagte, dass die Eheleute erst zwei Jahre später in der Lage waren, den Gulden für die Heirat zu bezahlen.
    Abgespielt hat sich das Mitte des 19. Jhrdt. in Baden und scheint kein Ausnahmefall gewesen zu sein.


    Rossi

  • Ich bin sicher, dass die Menschen damals uns heute sehr ähnlich waren. Wir haben häufig die Bilder aus historischen Filmen im Kopf wenn wir an die Zeit damals denken. In den meissten Filmen gehen unverheiratete Schwangere meisst ins Wasser... Nu haben die Menschen früher genauso geliebt, gelitten und gelebt wie wir (nur in anderen Verhältnissen), die Bedürfnisse und Gedaneken waren sicher ähnlich, oder? Also, ich hab mittlerweile viele Einträge (Zufallsfunde) von unehelichen Geburten gefunden. Ich denke auch, wir müssen uns von der Vorstellung befreien dass Frauen früher nicht beruftstätig waren. Müßiggang und Haushalt waren wohl eher etwas für die oberen zehntausend. Genauso gab es damals Gewalt, Kindesmissbrauch und -misshandlung. Kinder wurden jedoch auch von ihren Eltern geliebt, gehätschelt genauso wie heute.


    In meiner Familie haben Frauen übrigens fast immer gearbeitet zumal die meissten Männer nicht sehr alt geworden sind.