Vorfahren in Paris brauche Hilfe!

  • Hallo Liebe Mitforscher und Mitforscherinnen,


    In dem Einwohnerbuch der Stadt Kirn fand ich folgenen Eintrag zu meinen Vorfahren:


    Mittnacht Valentin kath. Herrschaftlicher Förster in Kirn. *um 1746, SD Stephan Mittnacht in ? und Anna Kath. NN. t Kirn 30.12.1813. oo Margaretha Amann.


    Kinder:


    Maria Johanna - Paris 16.12.1777. oo Kirn 10.08.1976 Johann Jakob Hornung in Kirchenbollenbach.h


    Nun gehe ich davon aus das die Familie Mittnacht aus Paris kommt und zwischen 1777 und 1976 nach Kirn umsiedelte.


    Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Ich kann kein Wort Französischh , gibt es Datenbanken in denen ich nachsehen kann?


    Kann mir vielleich jemand mit den Forschungen in Paris helfen?


    Vielen dank für eure Mühen


    Lavinia

  • Hallo Lavinia!


    Wenn Sie die Geburtsurkunde von Johanna Mittnacht suchen, dann verlangen Sie bei google: fil d'ariane cliquen dann auf Metropole auf der Karte die erscheint cl. auf 75 = Paris, füllen Sie den Antrag aus ein Ehrenamtlicher (bénévôle) wird sich melden und die Urkunde im Archive Départementales raus suchen. Wenn Sie noch Fragen haben, ich bin da.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo Hans


    Vielen dank für den Wertvollen Tipp, ich habe ihn gleich in die Tat umgesetzt.


    Muss ich jetzt bei jedem neuen Ahnen in Paris dieses Formular ausfüllen?


    Ich habe gehört für Frankreich seien die Kirchenbücher online, oder ist das eine Fehlinformation?


    Vielen dank für deine Mühen


    Lavinia

  • Hallo Lavinia,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber wie kommst du mit dem Familiennamen Mitternacht auf einen Ursprung in Paris?


    Falls doch, gibt es bei den Mormonen jede Menge Mikrofilme zu den Kirchenbüchern und den Zivilstandsregistern aus Paris. Recherchen in einer solchen Großstadt werden mit den wenigen Angaben sicherlich kein Pappenstiel sein.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard


    Wie ich darauf komme, ich versuche es mal zu erklären die Einwohnerbücher von Kirn beginnen 1500.


    Nur bei der Familie Mittnacht erst 1700 so kam ich darauf das sie eventuell zugezogen sind.



    Familienbuch eintrag Stadt Kirn:


    Mittnacht Valentin kath. Herrschaftlicher Förster in Kirn. *um 1746, SD Stephan Mittnacht in ? und Anna Kath. NN. t Kirn 30.12.1813. oo Margaretha Amann.


    Kinder:


    Maria Johanna - Paris 16.12.1777. oo Kirn 10.08.1976 Johann Jakob Hornung in Kirchenbollenbach.h


    Maria Johanna Mittnacht ist in Paris geboren, zu ihren Eltern und Großeltern sind keine angaben zum Geburtsort gemacht.


    Deswegen könnte es doch sein das die Familie Mittnacht in Paris sesshaft war.


    Aber ich bin auch dankbar für jede andere Meinung meiner Mitforscher.


    Ist meine Theorie so abwägig?


    Freue mich auf deine Meinung


    Liebe grüße Lavinia

  • Hallo Lavinia,


    abwegig ist die Überlegung natürlich nicht, das Schicksal geht gelegentlich recht verschlungene Pfade. Dennoch erscheinen hier ein paar Punkte, über welche man einfach nochmals nachdenken sollte.


    Zitat


    Mittnacht Valentin kath. Herrschaftlicher Förster in Kirn. *um 1746, SD Stephan Mittnacht in ? und Anna Kath. NN. t Kirn 30.12.1813. oo Margaretha Amann.

    Aus dieser Zeile lese ich die Informationen, dass es in Kirn einen Förster mit dem Namen Valentin Mitternacht gegeben hatte, der so um 1746 geboren sein soll. Aus dem zweiten Teil dieses Textes kann ich nur schließen, dass ein besagter Stephan Mitternacht wohl eine Anna Katharina oder Margaretha Amann geheiratet hatte (oder habe ich hier etwas übersehen). Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Maria Johanna um die Tochter von Stephan M. gehandelt hatte und diese Daten aus dem Heiratseintrag von M.J. (1813) aus dem Zivilstandsregister oder einem Kirchenbuch von Kirn entstammen dürften.


    Ich habe mich nun ein wenig zu den Unterlagen von Kirn schlau gemacht. Zunächst gibt es von dort katholische Kirchenbücher ab 1682 und evangelische Bücher ab 1660. Daneben gibt es ein nichtamtliches Einwohnerbuch (1554-1900) von K.H. Küster und ein Verzeichnis katholischer Bürger 1682-1889 von R. Jung. Aufgrund der geografischen Lage von Kirn vermute ich auch noch ein amtliches Zivilstandsregister ab ca. 1800.


    Der Beginn der Kirchenbücher 1660 lässt eindeutig darauf schließen, dass die ursprünglichen Bücher dem Dreißigjährigen Krieg zum Opfer gefallen waren und man erst im besagten Jahr die Einträge wieder aufgenommen hatte. Geschlossene Bestände wird man deshalb von Kirn erst so ab 1760 zu erwarten haben. Es ist jetzt nun die Frage aus welchen Quellen Küster und Jung ihre Daten aus den Jahren vor 1660 bezogen hatten.


    Ich gehe davon aus, dass hierzu verschiedene Kataster und Steuerlisten herangezogen wurden. Es muss jedoch klar sein, dass sich eine gesicherte Linie aus diesen Dokumenten nur bedingt herleiten lässt. Ferner sollte man immer daran denken, dass nichtamtliche Werke immer eine Quelle aus zweiter Hand sein können. Im Zweifel sind hier also Überprüfungen angesagt.


    Aus diesen Überlegungen wäre es eventuell sinnvoll, den Vermerk zu Paris zunächst einmal in den ursprünglichen Dokumenten zu überprüfen, ehe man sich den Kirchenbüchern von Paris zuwendet.


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Lavinia!


    Einige archives départementales sind online. Du musst für jede Suche einen Antrag ausfüllen.


    Du bekommst dann eine e-mail vom coordinateur und musst Deinen Antrag bestätigen, erst dann


    wird Dein Antrag in die Suchliste aufgenommen.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo lavinia,
    warst du schon mal im Pfalz Institut für Brauchtum und Volkskunde in Kaiserslautern dort ist eine riesige Auswandererkartei mit zigtausend Karteikarten. Ein Besuch lohnt sich sicherlich und so arg weit ist Kaiserslautern ja auch nicht von Kirn weg.
    Hab dir mal hier den link gesetzt:
    http://www.bv-pfalz.de/04.kultur/04.InstitutGV/
    desweitern hier ein link zur onlinesuche bei der Fernleihe für die Büchereien wo du dir Bücher in deine Heimatbücherei bestellen kannst soweit sie dem Verbund angeschlossen ist kannst du erfahren bei deiner Bücherei.
    http://fserver1-typo3.rlb.de/cms/suchmaske/index.html

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Zitat



    Mittnacht Valentin kath. Herrschaftlicher Förster in Kirn. *um 1746, SD Stephan Mittnacht in ? und Anna Kath. NN. t Kirn 30.12.1813. oo Margaretha Amann.


    Hallo Lavinia,


    im Gegensatz zu Strobel/Reinhard interpretiere ich den Eintrag wie folgt:
    Valentin Mittnacht(herrschaftl.Förster in Kirn, Sohn des Stephan Mittnacht und der Anna Kath. geb.NN,geboren 1746 u.gestorben in Kirn 30.12.1813) verheiratet mit Margaretha geb.Amann.


    Schon Erfolg gehabt bei der Recherche in Paris? Hat Maria Johanna Hornung geb.Mittnacht in Kirchenbollenbach gelebt?
    Viele Grüße Wilm