Standesamt - zweite Ehe

  • Hallo,


    habe ich eigentlich das Recht, eine Heiratsurkunde meines Großvaters mit seiner zweiten Ehefrau zu bekommen oder ist das dann keine direkte Linie mehr. Ich stamme ja aus der erste Ehe.

  • Hallo,


    ob man nun berechtigt ist oder nicht, kann ich leider auch nicht sagen, jedoch hatte ich bisher nie Probleme, wenn ich ein Standesamt angeschrieben habe und die Heiratsurkunde bestellt habe.



    Stefan

  • Ich habe dort schon mit Mühe und Mut die Urkunde meiner leiblichen Großeltern erhalten! Telefonisch und per Mail ging gar nichts .. nur die betroffenen Ehepartner hätten darauf Anspruch. Dann habe ich einige Wochen ins Land ziehen lassen und bin selbst hingefahren. Dort bekomme ich Urkunde auch nur mit großen Mühe und weil der Beamte Stress hatte (viele Leute im Wartezimmer).


    Jetzt interessiert mich seine zweite Ehe, weil es da noch einen Sohn gab und ich wollte mir erst hier euren Rat und Infos über meine Recht holen.


    :danke:

  • Dort bekomme ich Urkunde auch nur mit großen Mühe und weil der Beamte Stress hatte (viele Leute im Wartezimmer).

    Hallo Werner,


    laß Dich von einem lustlosen oder gestreßten oder unkundigen Beamten nicht abwimmeln. Betone freundlich aber bestimmt, daß Du Dein "berechtigtes Interesse" als Enkel wahrnimmst. Entscheidend ist, daß Du der Enkel Deines Großvaters bist, nicht daß es um seine Zweitehe geht.
    Falls der Beamte sich trotzdem sperrt, frage ihn höflich nach seinem Vorgesetzten. Spätestens dann wird er einlenken.


    Gruß
    Detlef