Wem ist mehr zu glauben - Taufschein oder Trauungsschein?

  • Hallo,


    von meinem Urgroßvater Michael besitze ich zwei Dokumente im Original.


    - seinen Taufschein aus dem Jahr 1875, in dem sein Vater GEORG genannt wird, ausgestellt in der ehemaligen Untersteiermark, heutiges Slowenien; in dem Taufbuch der Pfarre dort steht ebenfalls GEORG.


    - seinen Trauungsschein aus dem Jahr 1908, in dem sein Vater JOHANN genannt wird, ausgestellt in Graz; In dem Trauungsbuch von 1908 steht ebenfalls ein Vater namens JOHANN


    In dem kleinen Dorf in der Untersteiermark, in dem MICHAEL geboren ist, fand ich keine weitere Spur auf einen Georg oder einen Johann. Auch kein Geburtsdatum oder Trauungsdatum habe ich. Seine Ehefrau hat in beiden Dokumenten den gleichen Vor- und FamilienNamen.


    Habt ihr einen Rat für mich? Wem ist eher zu glauben, wie kann sowas passieren? Der Nachname ist sehr selten.

  • Moin,


    so etwas passiert immer mal.


    Die Frage, welchem der beiden Urkunden man glauben soll, ist kritisch: Keine steht direkt höher. Hieß der Vater vielleicht Johann Georg? - Das Rätsel wird sich vermutlich erst lösen, wenn Du die Linie des Georg/Johann erforscht hast.


    Gruß


    Benny

  • Hallo,


    eine Möglichkeit währe natürlich, dass der Vater Johann Georg oder Georg Johann hieß. Ich habe es in meinen Unterlagen oft, dass bei den Eintragungen zu den Eltern nur ein Name erwähnt wird. Evtl. war der Rufname ursprünglich Georg, bis im Ort ein zweiter Mann mit diesem Namen auftauchte und zur besseren Unterscheidung irgendwann aus Georg Johann wurde. Da der Taufeintrag der zeitlich frühere ist, würde ich wohl, wenn du dich für einen Namen entscheiden möchtest den aus dem Taufeintrag nehmen. Dieser bezieht sich ja eher auch auf den Vater als der spätere Heiratseintrag. Auf jeden Fall würde ich den zweiten Namen als Alternativnamen angeben.


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Ich habe einen entsprechenden Fall: Johann Gottlieb Wittenberg wird bei der Taufe seiner jüngsten Tochter Georg Ludwig genannt. Ich glaube, solche Ungereimtheiten kommen relativ häufig vor. In meinem Fall vermute ich, dass sich der Pastor beim Eintrag schlicht vertan hat.
    Bei dir kann es aber auch gut sein, dass der Vater deines Michael eben Johann Georg geheißen hat. Johann als erster Vorname kommt extrem häufig vor, war aber oft nicht der Rufname und wurde auch gern mal weggelassen. Ich habe auch verschiedene Einträge, wo der "Johann" bei der Taufe nicht auftaucht, wohl aber bei der Heirat oder Taufen von Kindern.
    Ich würde davon ausgehen, dass es sich um den gleichen Vater handelt und eine entsprechende Notiz zum Namen im Ahnenprogramm einfügen.

  • Hallo,


    in so einem Fall stelle ich den zweitgenannten Namen , solange ich es nicht anders weis, in Klammern. Oder mache mir bei Bemerkungen einen Vermerk.
    Es kommt oft vor, daß die Vornamen nicht korrekt angegeben wurden. Aus einem Johann Georg wird gern nur Johann oder nur Georg, noch schlimmer ist es , wenn es 3 Vornamen gibt. Die wurden oft auch willkürlich genannt.
    Es kommt auch immer darauf an, wer den Fall gemeldet hat. Bei einer Geburt die Hebamme, die Hebamme kannte den Vater unter Hans, schon steht statt Johann Hans in den Urkunden.


    Viele Grüße
    Gudrun