Wochau aus Wolkenstein

  • Hallo liebe Mitglieder und Forscher,
    Ich bin auf der Suche nach der Familie Wochau,
    Martha Wochau, geb. 14.07.1887 in Wolkenstein - Heirat am 18.05.1912 mit Bernhard Oskar Gerber, geb. 13.10.1886 in Griesbach.
    Kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Gruß Corinna

  • Habe heute endlich Post vom Leipziger Standesamt bekommen, in der ich eine Verbindung zu meiner Ahnin herstellen konnte.


    Anna Martha Wochau, Tochter von
    Carl Gustav Wochau * 30.08.1862 Wolkenstein, oo mit Anna Maria Leschner.
    Sohn des
    Carl Friedrich Hermann Wochau *30.09.1833 Wolk. +06.03.1901 Wolk., oo I. mit Amalie Pauline Estel *1840 +16.03.1869 Wolk. II. Christiane Wilhelmine Ulbrich III. Johanne Wilhelmine Siegel.
    Sohn von Carl Gottlob Wochau * 1796 Wolk. +04.03.1871 Wolk., oo mit Christiane Henriette Dost * 28.10.1803 + 07.02.1853 Wolk.
    Eltern Gottlob Benjamin Wochau * 1753 und Johanne Sophie Herbig *1758 jeweils in Wolk.


    Gruß Corinna

  • Hallo Hinna65!


    Ich hab zwar kein Wochau dafür aber Dost in Wolkenstein.


    Eine Johanne Christine Friederike Dost geb.28.05.1801 in Wolkenstein,gest.31.03.1877 in Wolkenstein,geheir.09.07.1821 Karl Friedrich Schreiter.Sie hatte einen Zwillingsbruder den Christian Friedrich und war die älteste Tochter des Christian Paulus Dost(Bürger und Schuhmacher in Wolkenstein).Dieser wurde am 19.04.1770 in Streckewalde geboren und war mit Johanna Concordia Ullmann verheiratet.


    Hilft Dir das etwas?LG Heiner1965

  • Heiner,


    Du bist ein Schatz!


    Natürlich hilft mir das weiter. Der Christian Paulus mit der Concordia sind meine bzw. meines Mannes Urahnen. Ich betreibe die Ahenforschung auch für meinen Mann und merke manchmal garnicht, dass das nicht meine Strecke ist. Christian Paulus ist der Vater meiner Henriette, die mit dem Carl Gottlob verheiratet war.


    Nochmals vielen Dank und weihnachtliche Grüße


    Corinna

  • Hei Corinna!


    Ich glaub Dein Mann und meine Frau haben die selben Ahnen!Wenn Deine Henriette und meine(meiner Frau) Johanne Chr.Friederike Dost Geschwister sind.Hast Du noch mehr Geschwister gefunden,ich hab wohl damals nicht tiefer gesucht.Ich hätte noch mehr von der Christian Paulus Dost-Linie.


    LG Heiner1965

  • Hallo Heiner,


    von der Dost-Linie habe ich auch nichts. Das meiste hatte ich bei den Mormonen gefunden. Und nachdem ich einen Stammbaum zwecks Heirat 1943 von Wochau bekomme habe, auch die Bestätigung der Richtigkeit. Es hört dann aber schon bei Christiane Henriette auf. Bei den Mormonen stehen ja mehrere Johanna Concordia Ullmann's, aber kein Christian Paulus Dost.


    Wie lange ist denn die Schwester, also Joh. Chr. Friederike, und deren Nachkommen in Wolkenstein geblieben? Bei mir sind dann erst die Enkel nach Leipzig gemacht, um 1900 rum. Habe gerade den Film geordert mit den Melderegistern Buchstabe W in Leipzig von 1890 bis 1949. Mal sehen was ich daraus ziehen kann.


    LG


    Corinna

  • Hallo!


    Alsooo:Die Johanne Christiane Friderike Dost hat am 09.07.1821 in Wolkenstein den Karl Friedrich Schreiter (*Nov.1798 in Wolkenstein,ältester Sohn,+15.04.1861 in Wolkenstein,ein Posamentierer)geheiratet.Aus dieser Ehe entstammt als 6.Kind,3.Tochter die Christiane Wilhelmine Schreiter *31.03.1831 , +21.09.1891 Wolkenstein.Sie wiederum hat am 27.09.1857 den Christian Gottreich Seipt geheiratet.Und erst deren beider Tochter Anna Marie hat 1884 nach Marienberg geheiratet.Von Leipzig ist mir leider nichts bekannt.


    Bei den Schreiter`s mußte ich tüchtig aufpassen,da es von deren vieeele zu dieser Zeit in Wolkenstein gab(und heut noch gibt).Ich bin da auch mal auf die falsche Fährte geraten.


    LG Heiner1965