Krankenbuchlager II

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Freude war das Interesse mit 75 Beiträgen am Thema Krankenbuchlager recht groß. Leider hat es dadurch auch den Nachteil, dass die ganze Sache recht unübersichtlich geworden ist. Ich hoffe, dass ihr es mir nicht verübelt, wenn ich nun ein neues Fass zum Thema öffne. :whistling:


    Der Augenblick für eine Zäsur erscheint mir mit dem derzeitigen Stand der Dinge jedenfalls für günstig. Denn schon seit Tagen hatte ich dem großen Ereignis entgegengefiebert, nun ist es endlich soweit. Nachdem sich Jens nochmals mächtig ins Zeug gelegt hatte, landeten 34 Seiten Mitzeichnungen mit zusammen 1185 gültigen Mitzeichnungen in meinem Briefkasten.


    Was mich neben der großen Unterstützung besonders gefreut hatte, waren die zahlreichen Mitzeichnungen aus 14 Nationen rund um den Globus. Das ging von Alaska bis zu unseren Antipoden in Neuseeland. Wenn man bedenkt, dass hinter jedem Eintrag eine reale Persönlichkeit steht, war es für Jens und mich schon beeindruckend eine solche Liste in den Händen zu halten. Ich hoffe nur, dass man das in Berlin auch so sehen wird.


    Nun ist unsere schöne Liste mit der Petition per Einschreiben unterwegs. Die Sache ist jedoch noch nicht ausgestanden. Es bleibt also noch abzuwarten, welches Echo aus Berlin zu hören sein wird. Aus diesem Grund hat Jens unsere Liste auch noch nicht für weitere Mitzeichnung geschlossen.



    Gruß
    Reinhard
    :computer:


    Fortsetzung aus dem Tread: Krankenbuchlager

  • Hallo zusammen,


    scheinbar völlig ohne Grund hat sich bei Herrn Allert ein überraschender Denkprozess eingestellt. :P
    Woran das nur liegen mag? :whistling:


    Hier ein Zitat aus der jüngst geänderten Homepage des LAGeSo:

    Zitat


    Zum 1. Juli 2007 mussten die besonderen Dienstleistungen des Krankenbuchlagers, aufgrund privater Anfragen Ermittlungen durchzuführen, eingestellt werden, zumal diese Arbeiten nicht zu den gesetzlichen Aufgaben des Krankenbuchlagers gehören. Das LAGeSo unterstützt die Forderung nach Öffnung der Archive für Forschungszwecke und strebt eine Übernahme der Krankenbuchakten seitens des Bundesarchivs an.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    sieht ja so aus, als hätten sich die Bemühungen mit den Petitionen und Briefen gelohnt, jetzt können wir ja wieder hoffen :D
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für Dein Engagement :danke:


    Viele Grüße
    Footsteps :computer:

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mal wissen, ob sich inzwischen etwas geändert hat, weil ich auch gerne die Dienste in Anspruch genommen hätte.
    :?: :?: :?:


    Viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße