Namensliste: Berlin/Brandenburg/Mecklenburg/Pommern /Ostpreußen/Schlesien/Westpreussen

  • Übereinstimmungen??


    Finck Bittner Nahmmacher Wagner Clemens Tölk Hollin Mix Zeidler Krause Schlangke Rödel Greul Buden Brehm Berg Speerin Höhn Bahrin Cordua Neumann Rudloffin Richter Gerstorffin Unruhen Schauer Blauert Stahl Vela Haller


    ...meldet euch!


    ...ich weiß auch Einiges!!!


    Grüße von Seerose :computer:

  • Hallo Seerose,




    ich bin eine geboren Zeidler. Mein Großvater u. Ur- Großvater sind in Brätz Kreis Meseritz geboren. Urgroßvater hat in Wollstein geheiratet. Leider habe ich aus dieser Gegend noch nicht soviel beisammen.


    Schnupi

  • Hallo da bin ich wieder!


    Da ich einige Tage unterwegs war, komme ich erst heute dazu die gestellten Anfragen zu beantworten.


    Rolando: meine WAGNER kommen aus Plauen im Vogtland und sind dann ab 1820 in Bernau (bei Berlin) zu finden.


    GABRIELE und SALICH: Meine KRAUSE kommen ursprünglich aus Ostpreussen, dann sind sie in Schievelbein/Pommern, und ab 1800 auch in Bernau bei Berlin.


    Grabo 63: Meine Auguste BITTNER wurde 1846 in Schlesien (wo?) geboren. Ihre Eltern hatten an den schlesischen Weberaufständen teilgenommen, weshalb man annehmen kann, dass sie im Eulengebirge beheimatet waren. Ein Sohn der Auguste wurde in OBERPEILAU geboren. Auguste heiratete einen RICHTER. Ab etwa 1890 wohnen sie in Berlin.


    .....ich selbst suche WAGNER im Vogtland.......KRAUSE in Ostpreussen......und RICHTER und BITTNER in Schlesien


    Sollte jemand Übereinstimmungen feststellen, kann ich die Daten präzisieren.


    Beste grüße von Seerose :)

  • Habe in meiner AL einige GREUL aus der Gegend:


    Karl-Heinz GREUL *15.06.1918 in Zschortau


    Vater: Karl Georg GREUL *08.12.1890 in Stötteritz (Leipzig)
    Mutter: Augusta Friede REICHE *03.04.1889 in Zaasch


    Großvater: Karl August GREUL
    Großmutter: Auguste Emilie Apitz


    Vielleicht hast Du ja auch was für mich.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo berli und Strobo


    Ich fürchte, hier kommen wir nicht zusammen. Der Name Greul (Greuel) kommt (bei mir 1 x) in Ostpreussen vor!


    Eine Greul Tochter heiratet (einen Johann Zeidler in Bernau, 1778) Die Herkunft ihres Vaters ist leider nicht näher angegeben. Ich tappe hier noch ziemlich im Dunkel.


    Leider....schade!


    Seerose :(