Meckl. Gutsbesitzer - Nahmmacher - bekannte Daten und Suche

  • Carl Ferdinand Friedrich Heinrich Nahmmacher geb. am 11.9.1831 in Klein Wokern Beruf:Gutsherr und Rittergutsbesitzer von Klein Niköhr und Gottesgabe Religion: evang. gest. am 21.12.1902 in Rostock, beerdigt in Gnoien. Ehefrau: Johanna Hollin geb.18.6.1832 in Stolpe - Rittergutsfrau - evang. gest. am19.11.1928 in Rostock. Hier suche ich die Eltern :help: Der Vater ist ein: Fritz Hollin - Landwirt evang. Die Mutter ist unbekannt :help:


    Carl Ernst Franz geb.20.7.1790 in Tieplitz Beruf: Erbherr und Rittergutsbesitzer auf Levitzow evang. Gest. am 27.10.1859 auf Levitzow?? Ehefrau: Sophia Adolphine Charlotte Cordua geb. am 12.12.1805 in Raden - Gutsfrau evang. gest. am 27.10.1888 in?? Ihr Vater ist ein Friedrich Cordua ...mehr weiß ich nicht :help: Ihre Mutter ist eine geb. Berg.... :help:


    Es gibt ein bürgerliches Familienwappen - ich habe es ;)


    Johann Friedrich Nahmmacher geb.1761 wo?? :help: Beruf: Pächter zu Klein Tieplitz, Pensionär zu Klein Wokern evang. gest. am 19.7.1805 in Klein Wokern - an Faulfieber Wer waren seine Eltern :help: :help: :help: Ehefrau:Christina Brehm....mehr weiß ich nicht :help:


    Bekannt ist der erste Nahmmacher in dieser Reihe Er war luth. Prediger (1590) in einem Vorort von Groß Glogau in Schlesien. Sein Sohn Georg Nahmmacher wurde Stadtkapitän in Lübeck (in schwedischen Diensten) Er nahm am 30 jähr. Kriege teil und starb am 4.7.1645 in Lübeck. Von ihm...oder seinem Vater stammen alle Theologen und Gutsbesitzer dieses Namens (in Mecklenburg) ab.


    ....ich forsche nach den Landleuten ab 1760 rückwärts!


    wenn mir hier jemand noch Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße von Seerose

  • Nochmals Gratulation. Meine direkte Linie väterlicherseits geht auch bis 1679 zurück.


    VG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo zusammen,


    muss das thema noch einmal neu anrühren.


    bei einer Ahnenspitze war ich bis jetzt soweit, dass Sie unehelich geboren
    wurde (1843) und hatt den namen der mutter bekommen (LINK)
    nun habe ich die Kirchenbücher und so mir ihren geburts/taufeintrag
    anschauen können.


    aus dem geht dennoch der vater hervor


    der vater war


    Johann Friedrich CORDUAN
    er war Dragoner in Ludwigslust zu der zeit


    '(habe erfahren - das er zu der familie CORDUA gehörte)


    wikipedia spuckt mir dies aus


    "1837 wurde die 2. Eskadron unter Rittmeister Bernhard von Schack von Grabow
    nach Ludwigslust verlegt und in der Kaserne Louisenstraße untergebracht.
    Schon 1838 erfolgte die Verlegung der Mecklenburg-Schweriner Dragoner unter
    Führung von Generalmayor Ernst von Pentz. Das östlich vom Zentrum gelegene
    Garnisonsgelände wurde Standort der Dragoner. 1841 wurde das Regiment auf
    vier Eskadrone erweitert und umfasste 19 Offiziere, vier Ärzte, 40
    Unteroffiziere, 13 Trompeter, 280 Dragoner und 313 Pferde, dazu noch der
    Quartiermeister, der Sattler und der Schmied. Quartier bezog man in den
    Kasernen und Häusern der Louisen-, Nummern-, Sand- und Mauerstraße sowie im
    Marstall. Neue Kasernen, neue Kantinen, neue Häuser und neue Stallungen
    entstanden. Später folgten unter anderem eine Schwimmanstalt am Kanal und
    drei Reitbahnen.


    1848 wurde die Hälfte des Regiments im Krieg zwischen Schleswig-Holstein und
    Dänemark eingesetzt. 1866 kämpften die Dragoner im
    Preußisch-Österreichischen Krieg auf der preußischen Seite"




    kann mir jemand was zu der Person sagen? oder zu den Dragonern - gibts dort gefallenenlisten oder ähnliches?
    alle infos sind herzlich wilkommen.



    gruß
    Tino

  • Hallo Tino


    ich habe einen Johann Friedrich CORDUA der allerdings bereits 1767 in Bützow geboren wurde. Er war Rittergutsbesitzer von Raden und Schwarzer Reiter der Lützower "Schaar". Träger des eisernen Kreuzes mit dem Eichenlaub in der Mitte. Er war 2 mal verheiratet und hatte nebenbei noch eine Geliebte, mit der er ein uneheliches Kind zeugte. Dieses Kind war aber ein Sohn und trug auch den Namen Cordua, während die Mutter (Geliebte) eine KORTÜM war. "Mein" Johann Friedrich hatte insgesamt 17 Kinder. Er starb aber schon im Jahre1840.


    In Nebenlinien habe ich nochmals, zwei mal, einen Johann Friedrich Cordua (in etwa deiner gesuchten Zeit). Wie hieß denn die Mutter des unehelichen Kindes, bezw. das Kind? Die Seitenlinien habe ich auch ziemlich komplett.


    Grüße von Seerose :)

  • Also der erste kanns nicht sein - wenn schon 1840 verstorben!


    Kind war: LINK, Carolina Dorothea Friederike hatte später einen BADE geheiratet
    selbst geboren am 28.06.1843


    sie war unehelich von


    Maria Friederike LINK


    Das geht aus der eheschließung hervor.


    und aus dem Taufschein geht halt noch zusaätzlich der Vater hervor


    CORDUAN, Johann Friedrich
    Dragoner in Ludwigslust


    :danke:

  • Tja.......da habe ich leider keine Verbindungen. LINK und BADE habe ich nicht in meinen Listen. Auch meine anderen JOHANN`s kommen sicher nicht in Frage. Auch hier sind die Daten knapp daneben. Tut mir leid.


    Viele Grüße


    Seerose: :)