Müllrose - Zeidler

  • Am 23.Sonntag post trinitatis anno 1652 wurde in der Kayser Mühle (Ksp. Müllrose evang.) einer meiner "Stammväter" (Gürge auch Georg Zeidler) geboren. Er ergriff den Beruf des Müllers und wohnte in der Kaysermühle.


    Leider weiß ich nicht wehr seine Ehefrau war ! :help:


    Gürge Zeidler, sein Sohn wurde 1681 im Oktober geboren. Die evang. Taufe war am 12.10.1681. Gürge (meine Nr.464) wurde Brauer und wohnte in Müllrose. Seine Hochzeit war am 11.11.1709 in Müllrose-evang. Seine Ehefrau Eva Gerstorffin(meine Nr.465) ist in Müllrose geboren worden und ihr Vater hieß Martin Gerstorffin (meine Nr.930). Hier fehlen also noch einige Daten.


    Ein Sohn aus dieser Ehe war dann (meine Nr.232) Gottfried Zeidler, der im November 1710 in Müllrose geboren wurde. Am 19.11.1710 war die evang. Taufe in Müllrose. Sein Beruf war später: Bürger und Brauer. Seine Ehefrau wurde (meine Nr.233) Margaretha Rudloffin, die auch in Müllrose geboren ist. Die Hochzeit der Beiden war 1733 evang. in Müllrose. Der Vater von Margaretha hieß Elias Rudloff (meine Nr.466) und war Bauer in Müllrose,verheiratet mit Eva Gerstorffin (meine Nr.467) ....mehr weiß ich von ihm leider nicht! :help:


    Der Ehe von Nr.232 und Nr.234, entstammt Johann Gottlieb Zeidler (meine Nr.116) geb. im November 1735 und evang. getauft am 11.11.1735 in Müllrose. Leider gibt es von seiner Ehefrau überhaupt keinen Namen bisher. :help:Aus dieser Ehe kommt dann Johann Gottlieb Zeidler (meine Nr.5 8 ), der am 26.8.1762 in Müllrose geboren wurde. Er wurde evang. getauft am 29.8.1762. Gestorben ist er in Bernau bei Berlin am 15.1.1820. Seine Ehefrau (meine Nr.59) wurde Friederike Greul geb. 14.11.1778.


    ......das weitere ist mir bekannt! Vielleicht gibt es noch jemanden der Zeidler sucht? Dann könnte man vielleicht Daten ergänzen?


    Grüße von Seerose :)

  • Hallo Seerose,


    ich suche zwar nicht nach den erwähnten Familien, aber ich forsche ebenfalls in Müllrose, habe dort sehr viele Vorfahren. Vielleicht könnte sich ja eine Gemeinsamkeit finden, wenn wir Namenslisten austauschen.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)