Kirchenbücher Hesslar/Thüngen in Würzburg?

  • Hallo


    Nach langem Warten habe ich nun endlich einen Auszug aus dem Bürgerbuch von Oberägeri in der Schweiz erhalten (das war der Geburts- und Bürgerort meines Ururgrossvaters). Daraus geht hervor, dass meine Ururgrossmutter Anna Barbara Weidner aus Hesslar in Bayern kam. Ich nehme an, dass es sich um das Hesslar bei Karlstadt (inzwischen eingemeindet) handelt. Der Hochzeitsort wird leider nicht genannt, aber alle Kinder sind in Thüngen geboren worden. Mein Ururgrossvater arbeitete dort als Obermelker auf einem grossen Bauernhof zu dem auch eine Brauerei gehört haben soll (nach Erzählung meines Opas).


    Meine Ururgrosssmutter Anna Barbara Weidner ist am 24.04.1851 geboren worden. Da ich nun endlich den genauen Herkunftsort kenne, suche ich nun ihren Taufeintrag um die Namen ihrer Eltern zu erfahren. Zudem würde ich gerne den Hochzeitsort und vor allem den genauen Wohnort (also den Bauernhof) ausfindig machen. So viel ich weiss gehören sowohl Hesslar wie auch Thüngen zum Bistum Würzburg. Weiss jemand ob dort die Kirchenbücher aus den beiden Orten von 1878 bis 1889 vorhanden sind? Ich glaube ich habe mal gelesen, dass man dort nur Informationen bezüglich der Zeit vor Einführung der Standesämter erhält.


    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Svenja

  • Folgendes konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen:


    Die Kirchenbücher von Hesslar, Kreis Karlstadt, werden im Diözesanarchiv Würzburg aufbewahrt.


    Die ab 01.01.1876 geführten Standesamtregister befinden sich jetzt beim
    Standesamt Karlstadt, Zum Helfenstein 2, D-97753 Karlstadt.


    Thüngen hat ein eigenes Standesamt [jetzt in der Verwaltungsgemeinscht Zellingen].
    Die Adresse ist Standesamt Thüngen, Würzburger Str. 26, 97225 Zellingen.


    Ich habe einen netten hilfsbereiten Forscher gefunden, der für mich in Würzburg forscht.
    Was ich dank seiner Hilfe herausgefunden habe, könnt ihr in folgendem Thread nachlesen:


    Weidner, Reuss, Beifuss, Trenkert in Hesslar


    Gruss
    Svenja