Totenzettelsammlung des Stadtarchivs Düsseldorf

  • Das Stadtarchiv hat eine Sammlung von ungefähr 23.000 Totenzetteln (vorwiegend aus dem Rheinland) die ältesten aus der Zeit um 1800. Am achtzehnten Dezember erscheint ein Buch mit inliegender CD, worin alle genealogisch interessanten Daten und Angaben aus diesen Totenzetteln erfasst sind.
    Gruß Krüll

  • Totenzettel sind kleine Zettel, die bei der Beerdigung verteilt werden. Oft gibt es auf der einen Seite ein Bild - früher gewöhnlich Heilige oder so, jetzt auch manchmal ein Foto des Verstorbenen. Auf der Rückseite oder den weiteren Seiten, falls es sich um ein Faltblatt handelt, steht dann etwas zum Tod des Verstorbenen. Das kann sehr kurz gefasst sein und erhält mit Glück die Lebensdaten, ich habe aber auch Totenzettel, die einen Lebenslauf beinhalten. Solche Totenzettel können natürlich genealohisch gesehen eine große Hilfe sein - so weiß ich nur über ihren Totenzettel etwas über die erste Frau meines Urgroßvaters. Da es sich durch den Druck um eine Veröffentlichung der Angehörgen handelt, unterliegen die Totenzettel auch nicht dem Datenschutz. Das ist umso wichtiger, da es sich ja um die "Standesamtszeit" handelt, die für Familienforscher nur begrenzt zugänglich ist.

  • Vielen Dank Rotraut :D hab davon noch nie was gehört. Mir ist auch nicht bekannt, das solche Totenzettel bei uns verterteilt wurden. Find ich eine tolle Sache, da muss ich mich in meinem kleinen Ort mal erkundigen ob das schon jemals gemacht wurde! :danke:

  • Das ist eine -in den letzten Jahren leider zurückgegangene- katholische Angewohnheit.
    Häufig ist neben den Lebensdaten, die Zahl der Kinder, sowie die Hinterbliebenen aufgeführt. Bei Soldaten das Datum der Einberufung, der Dienstgrad und die Einheit. Es werden zum Teil Berufe, Ehrenämter, Auszeichnungen, Vereinszugehörigkeiten u.Ä. erwähnt, wobei die Totenzettel aus dem 19. Jhdt die ergiebigsten sind.
    Gruß Krüll. t

  • Hallo zusammen


    Bei uns in der Schweiz sind Totenzettel (die man hier übrigens Leidhelgeli nennt) immer noch weit verbreitet.
    In den Herkunftsorten meiner Eltern war es früher üblich, dass man diese an alle Dorfbewohner versandte.
    So hatten meine beiden Grossmütter eine Riesensammlung solcher Totenzettel, die ich nun besitze.
    So konnte ich die Geschwister meines Grossvaters sowie zweier Urgrossmütter komplett zusammenstellen.


    Die alten Totenzettel enthalten auf der einen Seite ein Heiligenbild, auf der anderen Namen und Lebensdaten
    des/der Verstorbenen sowie ein Gebet und meistens auch ein kleines Bild des/der Verstorbenen.
    Meistens wird auch der Hofname genannt, so kann man die zahlreichen Personen mit gleichen Namen
    den richtigen Familien zuordnen. Die heutigen Totenzettel enhalten auf der einen Seite ein Foto des/der
    Verstorbenen, auf der anderen Namen und Lebensdaten des/der Verstorbenen.


    Übrigens die Angaben auf dem Totenzettel meines im 1. Weltkrieg gefallenen Urgrossonkels haben mir sehr
    geholfen seine letzte Ruhestätte in Frankreich zu finden.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo zusammen,


    gibt es auch Infos darüber, wie das Buch genau heißt, wo man es erwerben kann und wieviel es kostet?


    Danke und Lg
    Stefan

  • Da das mit dem Link nicht ganz so leicht ist, hier die Bezugsdaten, wie sie heute in einem Artikel der "Rheinischen Post" genannt wurden:


    Das Buch (mit beiligender CD) "Die Totenzettelsammlung des Stadtarchivs Düsseldorf" ist erhältlich beim Stadtarchiv Düsseldorf, 42000 Düsseldorf, E-Mail: stadtarchiv@stadt.duesseldorf.de


    Gruß,


    Reinshagen

  • Hallo zusammen,


    das Buch liegt mir seit gestern vor. Wer Infos haben möchte, kann sich gerne melden. Je nach Anzahl der Anfragen bitte ich aber um etwas Geduld mit den Antworten!


    Viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo!


    Gibt es solche Totenzettel auch aus dem Raum Düren? Die Orte Nörvenich, Vettweiß,Kelz oder Zülpich wäen interesant. Im Stadtarchiv in Düren habe ich nachgesehen, die bieten aber soetwas nicht an.


    Gruß Stern :danke:

  • Herr Schleicher hat vor etlichen Jahren unter dem Titel "80.000 Totenzettel aus rheinischen Sammlungen" eine Veröffentlichung in mehreren Bänden herausgegeben.
    Das Stadtarchiv Aachen hat wohl auch eine umfangreiche Sammlung und hat Kontakt mit Düsseldorf aufgenommen, wegen der Vorgehensweise.
    In der D´dorfer Sammlung sind aber auch Totenzettel aus anderen Orten und viele von Personen, die -im Zuge der Industrialisierung- nach D´dorf zugewandert sind.
    Ich kann gerne in meinem Exemplar nachsehen.
    Gruß Krüll

  • Hallo bianca t.


    Kannst Du bitte mal in der Totenzettelsammlung nachsehen, ob dort ein


    Friedrich Blocher verzeichnet ist? Er wohnte in Düsseldorf-Grafenwerth. Seine Frau hieß Emma und kam aus dem Osten (genauen Ort weiß ich ledier nicht). Er hatte 2 Töchter und einen Sohn. Sein Sohn Helmut und seine Tochter Leni sind nach Kanada ausgewandert. Seine 2. Tochter hatte ein Blumengeschäft in Frankfurt.


    Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schönen Sonntag.


    Gruß
    Helga

  • Hallo Bianca t,


    gerne nehme ich dein Angebot an.Kannst du mal nachsehen,ich suche alles über Nöcker(männlich) aus Düsseldorf.Wenn dieser Name öfter auftaucht,würde ich mir das Buch über Totenzettel beim Archiv in Düsseldorf bestellen. Im voraus ,herzlichen Dank für deine Mühe.


    Dumeklemmer


    :help:


    Suche Informationen zu Brückmann,Lachrath,Weirauch,Strauss,Poschkamp,Kolckmann,Steinlee´,Stürtzer(in Rheinberg Stoertzer),von der Wilp,Heitkamp,Oberempt bzw.Overem,Brands,Bracht,Pfeiffer,Frings,Noldenkothen,Pütz,Schmitz,Cürten,Wenders,Bollig.Alle von Düsseldorf-Derendorf,Rath,Kalkum,Kaiserswerth,Wittlaer,Angermund bis Ratingen.Meine Ahnen kommen hauptsächlich aus Ratingen.

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht zuerst eine ergänzende Info zu diesem Buch:


    es sind leider keine Abbildungen der Totenzettel enthalten (habe ich aber irgendwie erwartet und bin nun etwas enttäuscht). Jeder Name ist mit ergänzenden Angaben aus den jeweiligen Totenzetteln versehen (Angabe Ehepartner, Anzahl Kinder...) und mit einer Nummer. Die Totenzettel liegen alle im Original oder in Kopie im Stadtarchiv Düsseldorf vor. Dort kann man sich die Totenzettel unter Angabe der jeweiligen Nummer ansehen und dann nach der gültigen Gebührenordnung Kopien oder Scans anfertigen lassen.


    Das war mein erstes Buch dieser Art, aber ich habe es mir ehrlich gesagt anders vorgestellt. Da bei meinem Buch "Kriegstote der Gemeinde Anrath" sämtliche Totenbilder abgebildet sind und alle Informationen direkt für alle zugänglich sind und ich nicht gegen weitere Gebühren vollständige Kopien anfordern muss. Waren meine Erwartungen an dieses Buch zu hoch? Oder ist diese Art, Totenzettel in einem Buch oder auf CD zu präsentieren üblich?


    Trotzdem möchte ich natürlich auch die Anfragen beantworten.


    @ Helga


    Leider ist ein Friedrich Blocher nicht enthalten. Als Blocher ist lediglich Sophie Blocher aus Düsseldorf (* 12.07.1913), verheiratet mit Peter Willems, genannt.


    @ Dumeklemmer

    Anna
    Butzen, geb. Nöcker * 31.03.1845 in Wittlaer
    Katharina Florack, geb. Nöcker *01.12.1870
    Christine Lennartz, geb. Nöcker
    Maria Lipgens, geb. Nöcker *18.08.1865 in Rath
    Peter Nöcker + 13.07.1905, verheiratet mit Catharina Schallbroch (er ist auf ihrem Totenzettel erwähnt)
    Joseph Nöcker, verheiratet mit Katharina Schüller (ist als Vater auf dem Totenzettel der Tochter erwähnt)
    Heinrich Nöcker, Ackerer, verheiratet 1. mit Gertrud Hüppertz und 2. mit Anna Maria Mühlhoff (Heinrich ist wohl mit seinem eigenen Totenzettel erfasst und als Ehemann auf dem Totenzettel seiner 2. Frau), verstorben Derendorf (Geistenstr. 14) am 16.10.1886
    Heinrich Nöcker, Landwirt, *27.03.1833 Derendorf, +15.07.1917 Wersten, verheiratet mit Sibylla Keusen
    Johann Nöcker, *04.07.1806 Serm, +19.06.1905 Kaiserswerth, verheiratet mit Margaretha Hagernuss oder Hagemus (ihr Totenzettel ist ebenfalls erfasst)
    Josepha Nöcker, *30.08.1872 Unterrath, *19.09.1915 Wersten
    Paul Nöcker, *21.05.1882 Derendorf, +23.05.1893
    Peter Nöcker, *14.11.1872 Düsseldorf, +17.03.1930 Düsseldorf, verheiratet mit Gertrud Schmitz
    Grete Pabst, geb. Nöcker
    Catharina Schulten, geb. Nöcker, +04.04.1880
    Josephine Weitz, geb. Nöcker
    Agnes Windolph, geb. Nöcker, +06.09.1914
    Nettchen Aders, geb. Nöcker


    Die anderen, auch von Dir gesuchten Namen, sind ebenfalls größtenteils enthalten:
    Brückmann, Weirauch, Strauss, Poschkamp, Stürtzer, Heitkamp, Oberempt, Bracht, Pfeiffer, Frings, Pütz, Schmitz, Cürten, Wenders und Bollig.


    Zu den o.g. Namen sind teilweise weitere Daten enthalten, die ich hier nicht nenne. Falls Du mehr Angaben haben möchtest, müsstest Du Dich einfach noch mal kurz melden.


    Ich weiss aber nicht, ob das ganze Buch für Dich Sinn macht, da Du ja für alle Infos Kopien der jeweiligen Originale anfordern müsstest. Ich kann Dir wohl weitere Angaben zu Deinen anderen Namen machen, damit Du vielleicht besser selektieren kannst.


    Hoffentlich kommt Ihr damit etwas weiter.


    Viele Grüße,


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    was steht zu Heitkamp in dem Buch? Es könnte sein, daß dieser Heitkamp in meine Familie paßt, da ich da Heischkamp, Heishkamp, Heistkamp usw. habe.
    Ich habe hier ein Buch von Neumarkt St Veit (Oberbayern), da sind die Sterbebilder verkleinert abgebildet. In Bayern bekommt man auch heute noch die
    Sterbebilder, aber auch nicht mehr so schön wie früher. Meistens steht nur der Name, das Geburtsdatum und das Sterbedatum drauf und natürlich noch ein
    Gebet.


    Da wollen also die Düsseldorfer ganz schön kräftig verdienen. Das Buch ist ja auch nicht gerade billig. Doppelt verdient ist natürlich sehr gut für den Stadtsäckel.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Bianca t,


    hab recht herzlichen Dank.Deine Angaben bringen mich ein Stück weiter.Jetzt weiß ich von wem mein Vater und ich den Josef im Vornamen haben.Kath.Kirche in Düsseldorf-Unterrath hat sich auf meine Anfrage nicht gemeldet.Weil ich vereinzelte Lücken in meiner Linie habe,werde ich mir die Totenzettel bestellen. Nochmals Danke.


    Dumeklemmer :love:

  • Hallo Gudrun,


    unter Heitkamp habe ich folgendes:


    Sophia Volkmar, geborene Heitkamp, *24.07.1890, +23.02.1976 (der Totenzettel wurde in Sassenberg gedruckt)


    Es gibt aber auch noch Heisterkamp:


    Lina Pauels, geborene Heisterkamp, *25.05.1885 Uedem/Kreis Kleve, verheiratet mit Heinrich Pauels


    Gruß, Bianca