Familie Kugler - Oberbayern

  • Hallo,


    ich bin fast am verzweifeln. Ich such meine Ururgroßeltern. Und kein Standesamt kann mir Auskunft geben (da ich keine genau Daten habe)


    Mein Urgroßvater heißt: Andreas Kugler * 1904 in Mühldorf a. Inn


    Seine Eltern:


    Peter Kugler


    Maria geb. Lukas


    lt. Heiratsurkunde haben sie am Tag der Heirat in Emmerdingen Kreis Burghausen gewohnt. Mehr habe ich nicht. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo Ela,


    in der Nähe von Burghausen gibt es einen Ort mit Namen Emmerting.


    Suche unter Google Maps, da wirst Du es sehen. Such auch bei Gemeinde Emmerting im Google.


    Wenn du eine Heiratsurkunde besitzt ( von wem eigentlich, das geht nicht ganz genau hervor),


    hast Du doch schon eine Menge Angaben über die Herkunft..


    Die Standesämter geben auch Auskunft, wenn Du den genauen Zeitpunkt nicht weißt.


    Du mußt die Zeit halt etwas eingrenzen. Die suchen dann schon.


    Ich bin übrigens aus Ampfing, ca. 10km von Mühldorf am Inn entfernt.


    Suche auch im Telefonbuch das Örtliche. Dort findest Du einen Kugler Anton. Tel 08631-14656


    Erhartingerstr. 27, Mühldorf am Inn und weitere.


    Mfg Wilhelm Mohrenweiser

  • Hallo,


    ich habe die Heiratsurkunde von meinem Urgroßvater Andreas Kugler( Heirat 1933) . Und ich habe schon oft versucht ans Standesamt Emmerting ranzukommen. Die schicken es weiter nach Altötting und wieder zurück. Habe auch schon versucht über die Meldebücher weiter zukommen und Emmerting findet nix. Also müssen sie wahrscheinlich nach der Hochzeit meines Urgroßvater noch mal umgezogen sein. Aber alle Kinder sind in Mühldorf a. Inn geboren. In diesem Punkt weiß ich leider nicht mehr weiter. Ich weiß nicht mal, wann sie geboren sind. Nur wie sie heissen, weil die Original-Heiratsurkunde von meinem Urgroßvater gibt es nicht mehr.


    Viele Grüße


    Ela


    Ps. Soll ich wirklich mal so frech sein und bei einem Kugler in Mühldorf anrufen? Oder wäre das zu frech ??

  • Hallo Ela,


    ich würde nicht anrufen, sondern einen Brief schreiben.
    Vielleicht an alle Namensträger in der Umgebung.
    Ich hatte mit dieser Methode schon sehr schöne Erfolge, aber auch mit gar keiner Reaktion oder der Brief kommt kommentarlos zurück, damit muß man auch rechnen.
    Lege einen kleinen Stammbaum bei, was Du halt bisher schon weißt und Frage, ob den Leuten irgendetwas bekannt ist.
    Vergiß das Rückporto nicht.
    Dann kannst Du nur noch warten.


    Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung
    wünscht
    Gudrun

  • Hallo Ela,


    Du kannst dort ruhig anfragen, frech ist das nicht, besser wäre natürlich wenn Du es schriftlich machst, einen netten Brief mit frankierten Rückumschlag.
    Auch ich habe schon viele solcher Briefe mit einer Anfrage verschickt und in den meisten Fällen auch eine Antwort bekommen, auch telefonisch habe sich
    viele gemledet, die meisten haben es bedauert das sie mir nicht Helfen konnten da meine Ahnen nicht zu ihrer Familie gehörten. Aber bei einigen hatte ich wirklich viel Glück, mit deren Hilfe bin ich bei einen Zweig schon bis 1625 gekommen.


    Gruß


    Maragrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby: