Fotoband "Das alte Ostpreussen" von Arno Surminski

  • ich habe gerade den Bildband "Das alte Ostpreussen" mit Fotos des Königsberger Denkmalamtes von 1880 bis 1943 zusammengestellt von Arno Surminski vor mir liegen.


    Arno Surminski hat auf über 350 Seiten die alten Fotos thematisch aufbereitet und zu jedem Kapitel eine kurze Einstimmung geschrieben.


    Die meisten Fotos stammen aus dem Fundus, des Provinzial Denkmalamtes in Königsberg, der in den vergangenen Jahren vom Institut für Kunstforschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau katalogisiert und ausgewertet wurde und aus dem auch die Foto(wander-)ausstellung "Der Fotograf kommt" stammt.


    Die Fotos sind zwar schon eine Weile zugänglich, aber den meisten wohl trotzdem unbekannt. Aber auch, wenn man die Fotos schon kennt, die Art und Weise der Zusammenstellung und Verarbeitung des Bildbandes macht ihn aus meiner Sicht zu einem unbedingten Muß!! (und mit einem Preis von 19,95 Euro zu einem noch erschwinglichen Weihnachtsgeschenk für sich selbstoder andere) Das Buch ist in jeder Buchhandlung zu erhalten.


    Buchbesprechungen etc. sind über "Google" etliche zu finden.


    Katharina