Familie Bliedung aus Osterhagen (Harz)

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich suche Informationen über meine Vorfahren aus Osterhagen (Harz):


    Andreas Julius Bliedung, ev-luth, *24.4.1786 in Osterhagen, +16.11.1848, Schulze in Osterhagen


    Mariette Katharina Sofie Morich, *16.2.1793 in Bartolfelde, +13.5.1870


    oo19.7.1810 Bartolfelde



    Danke


    Horst Bliedung

  • Hallo Horst,
    durch Zufall habe ich Deine Suche angesurft.
    Vielleicht bist Du ja mit einem gewissen Hans "Bliwink" (Bliedung) aus Trautenstein verwandt?


    Laut Eintrag im Braunlager Familienbuch 1. Teil (Werner Allewelt) auf Seite 365:
    Andreas Dippe hat die Muskete von Hans Bliwink (?Bliedung?) übernommen, "weil dieser untüchtig und ein Müller worden ist"


    Musterungsrolle Trautenstein 1613 (2 Blg 1164 fol 1 a) (hab ich selbst in eigenen Händen im Landesarchiv Wolfenbüttel gehalten, habe aber den
    Nachnamen Bl... nicht erruiert):


    mit freundlichen Grüßen aus Ostwestfalen


    Dirk Tippe


    P.S. Wenn Dir mal 'n Dippe / Tippe über den Weg läuft, würde ich mich über Infos freuen.

  • Hallo Horst,


    Dein Beitrag BLIEDUNG ist von 2007, jetzt antworte ich darauf 2008 und vor 6 Jahren teilte mir Klaus Vahlbruch ein Vorkommen BLIEDUNG mit, doch konnte ich bis heute nicht die Vornamen erkundigen. Wir können jedoch fast sicher sein, dass da eine Beziehung sein muss, denn die Johanne Christiane Luise Friderici (genannt BLIEDUNG) stammt aus dem Harz und jetzt verstehe ich warum sie BLIEDUNG genannt wird, ich denke, weil der Vater wohl ein BLIEDUNG war. Es folgt der KB-Eintrag:


    Film: 1800717 --- Stadtarchiv Hannover: Kirchennebenbücher 1865-1874
    [1868-097-09d.] Nebenbuch
    FRIEDERICI, Johanne Christiane Luise, genannt BLIEDUNG
    * 07.10.1838 in St. Andreasberg (Harz)
    Mutter: FRIDIRICI (Friederici), Henrietta Josephine (unverehelicht)
    (oo) 25.02.1868 in der Christus Kirche - Aufgebot
    BEHRENS, Hermann August Wilhelm
    * 17.04.1844 in Hildesheim
    angegebener Wohnort: Hannover


    ........................................................................


    Was meinst Du, könnte es sich um Heinrich Ludwig Wilhelm BLIEDUNG (* 1810, + 1857) ??? Er könnte der Vater der Johanne Christiane Luise Friederici sein ???


    Herzliche Grüsse aus Santiago de Chile


    Georg Friederici

  • Liebe Ahnenforscher,


    ich habe im FamilySearch folgenden Eintrag gefunden:


    Johann Heinrich Bliedung - International Genealogical Index - Germany; Gender: Male Birth: 14 JUN 1753 Osterhagen, , Hannover, Preussen Death: About 1800 -- http://www.familysearch.org/En…ds=1&region=8&frompage=99



    Joh. Heinrich Bliedung könnte der Vater von Andreas Julius Bliedung gewesen sein. Laut FamilySearch haben Johann Heinrich Bliedung und Anna Wockna aber KEINE Kinder. Kann mir jemand etwas über die Zuverlässigkeit von FamilySearch sagen?


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Kirchenbücher aus Osterhagen (im Harz) aus der Zeit 1750 bis 1800 einsehen kann?


    Zum Forums-Eintrag von Georg Friederici aus Santiago de Chile, ob Andreas Julius Bliedung der Vater ist, von:


    FRIEDERICI, Johanne Christiane Luise, genannt BLIEDUNG
    * 07.10.1838 in St. Andreasberg (Harz)



    Laut meinen Informationen ist das unwharscheinlich. Andreas Julius Bliedung hatte 5 Kinder, die zwischen 1810 und 1827 in Osterhagen geboren wurden. Es könnte aber ein Verwandeter gewesen sein, da der Name in dieser Region häufiger vorkommt.


    Liebe Grüße


    Horst Bliedung