Hochzeit in Berlin: Buden und Unruhen

  • Der evang.Schneidermeister Friederich Buden (sein Vater kommt aus Uchtenhagen bei Stargard) und seine Braut Anna Elisabeth Unruhen(deren Vater: einJohann Unruhen - Bürger und Schumachermeister in Neuruppin),heiraten in Berlin/Sophien am: 13.6.1762


    Die Brautleute sind weder in Berlin geboren,noch dort gestorben, sondern in Bernau bei Berlin. Warum heiraten sie in Berlin ?( ? Alle Kinder werden dann in Bernau geboren. Das verstehe ich nicht! Hat jemand eine Idee? Man geht doch sicher nicht nur zum heiraten in eine andere Stadt? Allerdings habe ich herausfinden können, dass ein kräftiger Stamm der Verwandschaft (Buden) dort ansässig ist. Alle Personen sind evangelisch. Ob ich die Hochzeit von Friederich und Anna in Berlin noch finden kann?


    ?( ?( ?( .........Seerose, mit besten Grüßen!

  • Hallo,


    wenn Verwandtschaft in der Heiratsstadt war, kann es durchaus sein, daß die Leute dort geheiratet haben.
    Es kann auch sein, daß die Brautleute den heimischen Pfarrer nicht wollten.
    Ein Familienforscher sagte vor Jahren schon zu mir, die Leute sind in die unglaubigsten Ecken zum Heiraten, wenn die der Verwandtschaft eins auswischen wollten (der Partner paßte den Angehörigen nicht oder der Pfarrer war nicht genehm). Den genauen Grund wirst Du nach so langer Zeit nicht mehr rausbringen.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • ....nochmal, herzlichen Dank an Gudrun!


    Da habe ich aber mächtig dazugelernt! Das wußte ich wirklich nicht!......sehr amüsant, was unsere Vorfahren so trieben. Also eine Art Hochzeitsversteck! :D


    Beste Grüße: Seerose :)