Blümling u. Stein aus Laufersweiler - Sohren - Büchenbeuren

  • Hallo zusammen,


    kann jemand helfen bei Angaben zu den Familien Blümling und Stein ?


    Der am 23.02.1820 in Sohren geborene Jacob Blümling heiratete am 13.12.1842 in Büchenbeuren die aus Laufersweiler gebürtige Rosina Stein (*09.10.1822, + 23.09.1854 in Sohren). Dieser Ehe entsproß am 15.07.1844 Catharina Veronica Blümling.


    Leider sind dies die einzigen bekannten Daten, die ich angeben kann. Wenn jemand (weiter-)helfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus Köln,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).




  • Hallo Alex,


    ich habe nur eine Rosina Stein gefunden.


    Anna Rosina Stein * 08.01.1822 in Laufersweiler. T.v. Johann Nikolaus Stein * 21.10.1783 in Stipshausen ( S.v. Johann Heinrich Stein und Angelica Bilinger ) und Anna Margaretha Weiland * 23.12.1782 in Laufersweiler + 08.09.1850 in Laufersweiler ( T.v. Johann Nikolaus Weiland und Eva Catharina Ernst aus Laufersweiler ).


    Internette Grüße

    Jörg66


  • hallo jörg,


    habe gerade noch einmal die standesamtskopien (hier: sta kirchberg 143/1822) durchgeschaut; hätte ja sein können, daß ich mich bei rosinas geburtsdatum vertippt hätte (*08.01.1822 und *08.10.1822). allerdings scheint deine rosina damit eine cousine von meiner gewesen zu sein... :-(


    trotzdem vielen dank für's nachschauen - i'll keep on searching.


    gruß aus köln von


    alex.
    :-)

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo


    Ich habe Weiland als Ahnenlinie in Hirschfeld in meinem Stammbaum und Ernst in Dill.Den Namen Blümling habe ich einmal in meinem Stammbaum nämlich in Dickenschied.Könnte es sein das wir verwandt sind?


    Schöne Grüße


    Ruben :D

  • ja das lese ich ja jetzt erst!!!


    hört sich interessant an! in einer anderen linie haben adam etgen und eva blümling am 06.10.1810 in lautzenhausen ein kind johann peter etgen taufen lassen. das läßt darauf schließen, daß es blümlings auch dort gegeben haben mag...


    der andere blümling ist - wie oben beschrieben - am 23.02.1820 in sohren zur welt gekommen...


    wäre ja schrill, hier einen nachkommen und somit einen cousin ca. 8 grades zu treffen...


    gruß,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo


    Ich glaube irgendwo in den Daten von der Rosina Stein steckt ein Fehler ob jetzt bei deinen Daten oder in dem FB von Josef Schmieden, weil normalerweise MUSS deine Rosina Stein ja in dem Familienbuch drinstehen von Laufersweiler.Da steht aber nur die Anna Rosina Stein


    Oh da hab ich ja was intressantes gefunden also:Anna Rosina Stein von Laufersweiler die am 8.1.1822 geboren ist hat eine Schwester die Jakob Munzlinger geheiratet hat.Das Paar hatte mehrere Kinder und unter den Taufpaten von diesen wird 1837 eine Rosina Stein ledig von Laufersweiler genannt.Das würde schonmal passen zu deiner Ahnin.Dann aber bei der Taufe eines Kindes im Jahre 1852 wird eine Rosina Blümling von Sohren genannt.


    Es sieht so aus als würde da irgendwo ein Fehler beim Geburtsdatum von der Rosina Stein sein.


    Scheinbar sind wir doch verwandt, weil als Taufpaten wurden ja meist nur Verwandte eingesetzt. :D


    Es gibt da noch viele weitere Daten...
    PS:Welche Ahnenlinien verfolgst du noch in der Pfarrei Sohren?Ich forsche hauptsählich dort.
    Schöne Grüße


    Ruben :D

  • hallo ruben,


    in sohren selbst geht es mir um jacob blümling, der dort am 23.02.1820 geboren wurde. elternangaben und sein sterbedatum habe ich nicht. das thema rosina stein, verh. blümling haut aber wieder hin, da meine rosina geb. stein am 13.12.1842 in büchenbeuren den jacob blümling geheiratet hat.


    wie heißt denn bspw. die stein-schwester, die bei munzigers eingeheiratet hat ?


    solltest du weitere daten über die blümlings oder ein ofb von sohren haben, wäre ich dir für scans, kopien oder ein pdf sehr dankbar!


    vielen dank im voraus + schönen gruß von


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo


    Die Schwester hieß Anna Clara Stein.Ja ein OFB von Sohren gibt es sogar auf CD.Ich würde vorschlagen du holst dir die CD von Josef Schmieden.Auf der CD ist auch das FB von Laufersweiler.Das FB Sohren selbst endet leider schon 1799.Trotzdem sind einige Blümlings in dem FB enthalten.Ich würde die FB ja verschicken aber ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.Es hat bei mir nämlich kein einziges Mal geklappt.


    Die CD von Josef Schmieden kannst man hier bestellen:


    http://www.rolf-freytag.de/


    Meine Ahnenlinien in Sohren und Bärenbach sind:Bongard,Kunz,Jung,Fuck,Munzlinger,Morschheuser und Juncker


    Grüße


    Ruben

  • nur so nebenbei...


    einen "morschhäuser" war in der schule in meiner klasse... wo die familie herstammt, weiß ich allerdings nicht.


    die ofb-cd werde ich mir wohl gleich mal anfordern, vielen dank für den link.


    ---> "schaun 'mer mal, dann seh'n wir schon!"



    LG,


    alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • !!!Anna Klara Stein, geb. am 12.12.1808 in Laufersweiler!!!


    Die hat den Jakob Munzlinger geheiratet, bei dessen Kind meine Rosina den Taufpaten gemacht hat!


    Somit sind wir beide wirklich verwandt! Laut Verwandtschaftsrechner des Mormonen-PAF-Programms könnte Anna Klara meine Altgroßtante (Urgroßtante in 3. Generation)gewesen sein. Die gemeinsamen Vorfahren wären Anna Klaras Eltern Johann Nikolaus Stein und Anna Margaretha Weiland...


    :banana:


    Gruß, alex.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).



  • Hallo


    Das ist ja klasse!!! :banana:


    Ich kann dir ja schon im voraus deine neuen Ahnen als E-Mail schicken.Unser gemeinsamer Ahne ist etwas früher.


    Johannes Weilandt verheiratet 1677 in Hausen mit Agnes Ernst.Das Paar hatte 7 Kinder meine Ahnin ist Catharina Brigitta Weiland sie heiratet Andreas Weber aus Hirschsfeld.


    Übrigens Johannes Weiland ist der Urururgroßvater von deiner Ahnin Anna Rosina Stein.


    Grüße


    Ruben

  • :computer: ohooo!


    mit einer familie ernst kann ich ebenfalls aufwarten:


    der am 05.01.1749 in laufersweiler geborene johann nikolaus weyland heiratet dort am 10.01.1775 die ebenfalls dort um 1748 geborene eva katharina ernst. deren eltern waren johann nikolaus ernst (verstorben am 15.01.1771 in l-weiler) und anna gudula juliana gertrud nn, die am 26.02.1782 in l-weiler verstarb.


    wäre smart, wenn du mir daten zumailen könntest, die email-adresse kommt als PN.


    danke + gruß,


    alexw.

    ***Dauerfrage***
    Ist jemandem eine Abwanderung einer Familie Wittmann aus dem Gebiet Frankens
    nach Ostpreußen bekannt ?


    ***Dauersuche***
    in Ostpreußen: Wittmann, Rex, Sühs, Kayser (Ebersbach, Neumark, Fürstenau),
    in Pommern/Westpreußen: Galewski, Schwarz, Wiczlinski/Wyczlinski (Gr. Klinsch, Orle, Soboncz),
    in Rheinland-Pfalz: Wobeto/Wobedo (Pfeffelbach), Orsonville (Maikammer/Edesheim),
    Wingerter (Maikammer).